• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Silent PC

Ice-ms

Gelegenheitsspieler/in
Hi,
mein PC is relativ laut und ich würde gerne ein paar verbesserungen vornehmen, damit er nicht mehr so laut ist.

Grafikkarte Kühler= stock kühler der 7900GT
Ansonsten hab ich noch 3 gehäuse lüfter, 1x80 und 2x120
Gehäuse
CPU Kühler = freezer 64 pro
Und dann noch den stock lüfter von meinem Mainboard (ASUS A8N SLI SE)
Den Prozessor Lüfter kann ich via Speedfan regeln. Der dreht so mit 1500-2400rpm.
Der chipsatz kühler läuft aber ununterbrochen mit 6500rpm und die Temp liegt so bei 35°c. Hab noch nich rausgefunden wie ich den chipsatz lüfter über Speedfan regeln könnte.Laut Rivatuner läuft meine Graka im 2D betrieb mit 25°c
Ich höre aber kein unterschied zwischen 25°c und 100°c deswegen hab ich des gefühl dass entweder nur der chipsatzkühler so laut ist, oder dass rivatuner nich ffunktioniert. Wobei die Temperatur der Grafikkarte sich auch nicht verändert wenn ich mit rivatuner auf 25°c runter geh.

Krieg ich den chipsatzlüfter mit speedfan noch zum schweigen, oder kann ich den gar nicht softwaremäßig regeln.? und wie siehts mit meiner Grafikarte aus?
Die 3 gehäuselüfter sollten ja eigt nich so laut sein oder? die sind alle 3 ans NT angeschloßen, also an die Kabel die auch zu den Laufwerken führen oder so...

Hoffe ihr könnt mir helfen

Speedfan bringt mich sowieso etwas durcheinander, da ich da Speed 1-5 habe. Aber welche lüfter meint speedfan damit?
die gehäuselüfter könnens ja nich sein, da die mit dem Mainboard kein Kontakt haben nur mti dem netzteil....
hab da auch etwas vom Zalman Fanmate gehört, wie funktioniert das genau, alsi kann ich da alle lüfter die ich dran klemme einzeln einstellen?

Noch was, ist es normal dass mein Prozessorlüfter zischen 2500 und 3500 rumspringt? http://www.directupload.net/file/d/893/lPltDvoZ_jpg.htm

Ice-ms am 26.11.2006 15:06 schrieb:
Hi,
mein PC is relativ laut und ich würde gerne ein paar verbesserungen vornehmen, damit er nicht mehr so laut ist.

Grafikkarte Kühler= stock kühler der 7900GT
Ansonsten hab ich noch 3 gehäuse lüfter, 1x80 und 2x120
Gehäuse
CPU Kühler = freezer 64 pro
Und dann noch den stock lüfter von meinem Mainboard (ASUS A8N SLI SE)
Den Prozessor Lüfter kann ich via Speedfan regeln. Der dreht so mit 1500-2400rpm.
Der chipsatz kühler läuft aber ununterbrochen mit 6500rpm und die Temp liegt so bei 35°c. Hab noch nich rausgefunden wie ich den chipsatz lüfter über Speedfan regeln könnte.Laut Rivatuner läuft meine Graka im 2D betrieb mit 25°c
Ich höre aber kein unterschied zwischen 25°c und 100°c deswegen hab ich des gefühl dass entweder nur der chipsatzkühler so laut ist, oder dass rivatuner nich ffunktioniert. Wobei die Temperatur der Grafikkarte sich auch nicht verändert wenn ich mit rivatuner auf 25°c runter geh.

Krieg ich den chipsatzlüfter mit speedfan noch zum schweigen, oder kann ich den gar nicht softwaremäßig regeln.? und wie siehts mit meiner Grafikarte aus?
Die 3 gehäuselüfter sollten ja eigt nich so laut sein oder? die sind alle 3 ans NT angeschloßen, also an die Kabel die auch zu den Laufwerken führen oder so...

Hoffe ihr könnt mir helfen

Speedfan bringt mich sowieso etwas durcheinander, da ich da Speed 1-5 habe. Aber welche lüfter meint speedfan damit?
die gehäuselüfter könnens ja nich sein, da die mit dem Mainboard kein Kontakt haben nur mti dem netzteil....
hab da auch etwas vom Zalman Fanmate gehört, wie funktioniert das genau, alsi kann ich da alle lüfter die ich dran klemme einzeln einstellen?

Noch was, ist es normal dass mein Prozessorlüfter zischen 2500 und 3500 rumspringt? http://www.directupload.net/file/d/893/lPltDvoZ_jpg.htm

grundsätzlich erster schritt beim silencen:
hauptgeräuschquelle identifizieren.
also mal alles unnötige abklemmen (gehäuselüfter, festplatten <-wenn keine softwarelüftersteuerung berücksichtig werden muss) und verbleibende lüfter (graka, cpu - enventuell netzteil, aber da sollte man wissen, was man macht) anhalten.

wenn du dann weist, was so die 2-3 lautesten sind, kann man sich den rest angucken.

bezüglich des chipsatzkühlers:
für irgend eine der nf4 heizkisten bietet der asus support afaik kostenlos nen austauschlüfter.

ruyven_macaran am 26.11.2006 20:07 schrieb:
Ice-ms am 26.11.2006 15:06 schrieb:
Krieg ich den chipsatzlüfter mit speedfan noch zum schweigen, oder kann ich den gar nicht softwaremäßig regeln.?
bezüglich des chipsatzkühlers:
für irgend eine der nf4 heizkisten bietet der asus support afaik kostenlos nen austauschlüfter.

Der Zalman Fanmate ist ne simple Lüftersteuerung, die es dir erlaubt, die Lüfter über einen Drehpoti von 5-12V stufenlos zu regeln
(lag auch bei meinem Zalman FC-ZV9 Fatality in der Verpackung bei, konnte den Kühler mit dem Fanmate aber nur bis 1800rpm runterregeln, was ich für störend empfinde :B )

Bezüglich der Brüllwürfel auf den Chipsätzen konnte ich bislang seitens Lüfter vom Werk auch keine allzu guten Erfahrungen machen.
Meist ist viel zu viel oder zu wenig WLP drauf, oft werden auch Pads verwendet,
will man dann den kleinen Störenfried ruhigstellen, muss die NB halt schwitzen.
Kann mir dadurch nicht vorstellen, dass der Austauschlüfter von Asus silent ist.

Zurück