• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Siedler Online, Sims Social, Battlefield Heroes & Co.: Umfrage zu Free2play-Spielen auf Basis großer Serien

Leider ein bisschen undifferenziert die Antwortmöglichkeiten, liegt aber auch wohl an der Fülle der Spiele. Beispielsweise kann man bei einigen auch gut ohne Item Shop mithalten, bei anderen gehts garnicht, bei anderen wiederrum erst ab einem gewissen Punkt.
Ist leider nicht ganz so einfach zu beantworten wenn man schon viele F2P Spiele gespielt hat bzw noch spielt.

Hab bis vor einigen Monaten regelmäßig Patrizier Online und Siedler Online gespielt, und vor ein paar Jahren auch so ein Western-Online-Game, ich weiß gar nicht mehr wie das heißt ... irgendwas mit Rangers.
Naja jedenfalls hab ich inzwischen mit solchen Games aufgehört. Ab und zu mal ein TD-Spiel daddeln, aber kein vollwertiges Browsergame wie die o.g.
Ich hab inzwischen erkannt, was für ne Zeitverschwendung das ist. Man will ständig seine Ranglistenposition verbessern, sich mit Mitspielern messen und investiert dafür mehr Zeit als gut ist. Immer mal ein bisschen, ergibt über den ganzen Tag locker ne ganze Stunde oder mehr, die ich auch sinnvoller investieren kann.
Mit diesem Rangers-Game hab ich ein paar Monate vor dem Abi 2009 aufgehört. Und mit den beiden anderen dieses Jahr zu Beginn meines letzten Bachelor-Semesters.
Da spiel ich lieber mal am Wochenende ein paar Stunden Anno, Minecraft oder andere vollwertige Games, und konzentrier mich in der Woche aufs RL.

ich finde die meisten momentanen free2play-titel kann man garnicht an die eigentliche serie anlehnen - is schon ein großer schritt vom vollpreisspiel zum browsergame (wie zb bei C&C tib. al.)
und ich für meinen teil hasse browsergames bei denen ich nach 20 minuten nichts mehr machen kann weil ich erst wieder energie oder sonst was aufladen muss...

richtige free2play-titel wie "ghost recon online" oder das von crytek angekündigte "warface" werden sicherlich besser spielbar sein als eine free2play - browserumsetzung eines ehemals guten spiels... kein energie nachladen o.ä.

Puh... da gibts schon wahnsinnge Unterschiede. Ein Sims Social mit einem Quake Live auf eine Stufe zu stellen ist ziemlicher Unfug. Während Sims Social nur ne klickorgie ohne rechten Sinn ist, hat Quake Live ja schon E-Sport Charakter und bieter wirklich einiges. Bei Sims Social kaufe ich mir irgendwelchen nutzlosen Kram für echtes Geld, Quake Live bietet für Geld Maps, Turniere, etc. Und so gibts da natürlich riesige Unterschiede. F2P ist nunmal nicht immer das gleiche.

Ich spiele im Moment gelegentlich Tribes: Ascend und habe mir da sogar mal das Starterkit gekauft. Bringt neue Waffen etc. Aber damit erkauft man sich eher kosmetische Sachen und Waffen mit vor, aber auch starken Nachteilen innerhalb des sehr anspruchsvollen Gameplays. Man kann hier auch gut mit dem Standardkram gewinnen :)

Hab mehrere der in der Umfrage genanten F2P Games gespielt bzw angetestet.

Siedler Online und Jagged Alliance Online waren die einzigen die einigermaßen Spaß gemacht haben, Drakensang ist nur ein ganz billiger Diablo Verschnitt.

Age Of Empires Online war o.k. aber als ich es in der Beta getestet hab konnte man ohne Itemshop später kaum noch Spaß haben, das soll jetzt aber wohl anders sein.

Battlefield Heroes ist ganz spaßig, war mir aber zu Comichaft.

Aktuell spiele ich gelegentlich mal ein paar Missionen in Jagged Alliance Online. Das geht auch wunderbar auf der Arbeit zwischendurch :-P Das Game gefällt mir sogar besser als Jagged Alliance Back in Action da es rundenbasiert ist.

hab erst letztens mit Siedler Online aufgehört, eine Kupfer Mine für 99euro...das fand ich zu heftig, klar man braucht sie nicht kaufen, aber der versuch alleine, ist für mich zu dreist...

Tribes Ascend habe ich vor ein paar Tagen fuer mich entdeckt. Bin wirklich ueberrascht wieviel Spass das Spiel noch macht. Kann ich jedem ans Herz legen, der mal wieder einen flotten Shooter sucht!

Tribes Ascend habe ich vor ein paar Tagen fuer mich entdeckt. Bin wirklich ueberrascht wieviel Spass das Spiel noch macht. Kann ich jedem ans Herz legen, der mal wieder einen flotten Shooter sucht!
Kann ich auch nur empfehlen. Und für die ruhigen Momente kommt dann ja auch bald Mechwarrior Online ;)

Solche Spiele sind nur für Leute interessant, die vielleicht gerade ins Spielehobby einsteigen. Wer daheim eine Spielesammlung zur Verfügung hat, der wird sich auf sowas bestimmt nicht einlassen, weil da einfach die Qualität fehlt. Da kramt man lieber wieder ein altes Spiel aus dem Regal raus, statt sich mit sowas die Zeit zu verschwenden. :-D

Dämliche Umfrage, wenn ich die Erlebnisse aus ganz unterschiedlichen Spielen verallgemeinern muss! Manche bekommen es halt hin, andere nicht.

Zurück