• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sicherheitslücke entdeckt: CDU erstattet Anzeige gegen Hackerin

Der Artikel gehört nicht in die Sparte "Politik" sondern in die Sparte "Inkompetenz". Das Neuland Internet entfernt sich immer weiter von der CDU. [Facepalm]
Wer ist denn die CDU ;) bei dem Namen kommt mir irgendwie Unbehagen auf , ist die nicht für die Inflation sprich Schwunds des Privaten Eigentums verantwortlich ? oder Zählen dazu auch die Grünen, und die FDP?

Dazu noch Lobby Kosten wie GEZ Gebühren etc..
 
Zumal die CDU doch mit verantwortlich ist das Sicherheitslücken vermehrt auftreten. Warum? durch ihrer eigenen Unrechts Gesetz Möglichkeiten wie Staatstrojaner etc..
Das solcher Quell Code auch in andere Hände Kommt ist doch so sicher wie das auch wieder die Sonne aufgeht. Da kann man nur sagen: Chaos Dumm Unqualifiziert
 
Zumal die CDU doch mit verantwortlich ist das Sicherheitslücken vermehrt auftreten. Warum? durch ihrer eigenen Unrechts Gesetz Möglichkeiten wie Staatstrojaner etc.. [...]
Die Ursache der meisten Sicherheitslücken liegt nicht im Einbau von Backdoors und es gibt (in Dtl.) auch keine gesetzliche Grundlage die Hersteller dazu bewegen würde Zugänge zu geschützten Daten für Dritte offen zu halten.
Eine Software wird durch Menschen programmiert und dabei schleichen sich eben Fehler ein, das passiert bei der CDU ebenso wie bei Microsoft, dem digitalen Impfpass oder WhatsApp.
 
Die Ursache der meisten Sicherheitslücken liegt nicht im Einbau von Backdoors und es gibt (in Dtl.) auch keine gesetzliche Grundlage die Hersteller dazu bewegen würde Zugänge zu geschützten Daten für Dritte offen zu halten.

Das ist richtig, aber nur die halbe Wahrheit.

1: der "Hackerparagraph" hat genau die Werkzeuge, die Sicherheitsleute einsetzen um Software auf Sicherheit zu prüfen, zu illegalen Hackertools definiert. Das hat dazu geführt, dass es in Deutschland keine Experten auf dem Gebiet gibt - bzw. diejenigen die es gibt stehen mit einem Bein im Knast wenn sie ihre Erkenntnisse veröffentlichen.

2: der Staatstrojaner ist für seinen Betrieb auf die Existenz von Sicherheitslücken angewiesen. Gerade für Behörden gibt es also eher das Incentive, Sicherheitslücken zu erhalten, damit diese möglichst lange von Strafverfolgungsbehörden (und Geheimdiensten) ausgenutzt werden können.

Dadurch entstehen Strukturen in denen weniger Sicherheitslücken erkannt werden (keine Experten) und diejenigen die erkannt werden seltener gemeldet werden (Angst vor Strafverfolgung). Die CDU ist für diesen Zustand maßgeblich mitverantwortlich.
 
Zurück