• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Shroud of the Avatar: Backer bekommen bezahlten Roman nicht

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Shroud of the Avatar: Backer bekommen bezahlten Roman nicht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Shroud of the Avatar: Backer bekommen bezahlten Roman nicht
 
Was für eine Verarsche :P Jetzt gibt es dafür Ingame Items . Kostet dem Studio nichts und die Backer schauen durch die Röhre. Bodenlose Frechheit finde Ich :(
 
Alter... Dagegen sollte man rechtlich vorgehen. Wenn das bei Kickstarter Kampagnen überhaupt möglich ist. Ich weiß nicht inwiefern dortige Versprechen rechtlich bindend sind.
 
Sehr ärgerlich - auf der anderen Seite sind IMHO die meisten Leute, die so viel mehr Geld als für "Standardversionen" zahlen, auch ganz besondere Fans, denen es in der Regel viel eher um den Support des Projektes und nicht unbedingt um das, was man als Bonus bekommt, geht.

Rechtlich ist das ne komplizierte Sache, da die Frage im Raum steht, wer denn genau schuld hat. Sie dürfen ja nun aus rechtlichen Gründen keinen Roman mehr rausgeben.
 
wie üblich hat der autor den an sich obligatorischen disclaimer vergessen, in dem steht, dass er selbst backer von sota war und damit persönlich von dieser sache betroffen ist.
 
Rechtlich ist das ne komplizierte Sache, da die Frage im Raum steht, wer denn genau schuld hat. Sie dürfen ja nun aus rechtlichen Gründen keinen Roman mehr rausgeben.

So kompliziert sehe ich, Galvaniseur - kein Anwalt, das jetzt erstmal nicht. Der Entwickler hat eine Sache gg Bezahlung versprochen und nicht geliefert. Kunden sollten eventuelle Ansprüche direkt bei dem Entwickler geltend machen. Wenn das nicht deren Schuld gewesen sein sollte können die ja den Schuldigen in Regress nehmen. Aber das sollte nicht am Unterstützer hängen bleiben.
Aber wie gesagt, weder bin ich Anwalt noch weiß ich wie das im Speziellen bei Crowdfunding aussieht.
 
wie üblich hat der autor den an sich obligatorischen disclaimer vergessen, in dem steht, dass er selbst backer von sota war und damit persönlich von dieser sache betroffen ist.

Und das ändert was genau an der Sachlage? Ich hab das Spiel auch unterstützt und finde das ne Sauerei.

Ich finde jetzt auch nicht das der Artikel hier eine Meinung darstellt - und selbst wenn. War es nicht kürzlich noch so das PC Games bei irgendeiner News "beschuldigt" wurde neutral geschrieben zu haben? Bei der Blizzard-Sache mit dem Hearthstone-Spieler?
Also egal was PC Games macht es ist für die ewigen Meckerer hier immer falsch. Wird neutral geschrieben ist es nicht ok kommt dann doch ne Meinung dazu ist es nicht ok...
 
Da der Roman ja auf dem Spiel basiert und demnach ja mit dem zusammen "entwickelt" wurde und nun offenbar das einzige fertige Ding aus der Kickstarterkampagne darstellt, ist das schon ne harte Nummer.

Stell dir vor, du unterstützt ein Projekt um einen gewissen Betrag, damit ein gewisser Teil mit realisiert wird. Und das Studio hat dann nichts besseres zutun, als das von dir finanzierte Objekt vollständig an einen Verlag zu verkaufen. Wo du es dann gefälligst kaufen sollst.

Das wird ja nicht die Masse an Leuten betreffen, also sollten die doch einfach (mit Mengenrabatt) das Buch beim Verlag kaufen und an die Backer versenden - fertig. Aber daran denken diese Leute nicht einmal... kann man sich nur an den Kopf greifen, wie die ihre Community mit Füßen treten.

Da kann man eigentlich nur hoffen, dass dieses Projekt endlich ein Ende hat und diese Leute nicht weiter ihre Community verar*en und das Geld aus der Tasche ziehen.
 
Rechtlich ist das ne komplizierte Sache, da die Frage im Raum steht, wer denn genau schuld hat. Sie dürfen ja nun aus rechtlichen Gründen keinen Roman mehr rausgeben.

Die Schuldfrage ist doch aber m.E.n. wenn überhaupt nur für den Entwickler relevant bzw. denjenigen, der das Buch gegen Geld versprochen hat. Das kann dem Backer prinzipiell egal sein, denn für die Backer ist der Entwickler Ansprechpartner und nicht ggf. ein Verleger.
 
Stellt sich natürlich jetzt die frage ob man da überhaupt noch gegen die Entwickler vorgehen kann. Immerhin gibt es Portalarium ja jetzt nicht mehr. Schon ein ziemlicher Zufall oder? portalarium wird aufgelöst ein "neues" Studio übernimmt und jetzt kommen sie ihren Kickstarterverpflichtungen nicht nach...?
 
Und das ändert was genau an der Sachlage?

darum gehts nicht. der autor befindet sich in einem kaum zu übersehenden interessenkonflikt. er sollte als backer und ehemaliger ultra-fanboy schlicht nicht über sota schreiben. er kann gerne seinen persönlichen senf zum thema abgeben, aber dann gehört dieser dementsprechend gekennzeichnet.

Ich hab das Spiel auch unterstützt und finde das ne Sauerei.

mir liegt wirklich nichts ferner als sota oder lord british in schutz zu nehmen. :-D
 
Stellt sich natürlich jetzt die frage ob man da überhaupt noch gegen die Entwickler vorgehen kann. Immerhin gibt es Portalarium ja jetzt nicht mehr. Schon ein ziemlicher Zufall oder? portalarium wird aufgelöst ein "neues" Studio übernimmt und jetzt kommen sie ihren Kickstarterverpflichtungen nicht nach...?

musste mir auch das lachen verkneifen, als ausgerechnet umgehend nach dem "entwicklerwechsel" das endgültige aus dieser backer-belohnung bekannt gegeben wurde. wirklich ein mordszufall. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
warum bekommt dieses Game überhaupt so viel PR?
habe noch nicht einen einzigen positiven Artikel darüber gelesen.
 
Unterhaltungswert hat die ganze Geschichte ja auch ... nur leider auf sehr, sehr traurigem Niveau, gerade für mich als Fan der Ultima-Reihe in den 90ern.
 
Zurück