• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Shogun 2 zu schwer!?

Tergo

Anwärter/in
Hey Leute, hab mir letzens bei Steam Shogun 2 fürn Zehner geholt, war mein erstes Total War spiel und ich wusste, dass der Einstieg nicht unbedigt einfach ist. jedoch habe ich das problem, dass ich bereits die festungsbelagerung im tutorial nicht schaffe.
Strategiespiele sind jetzt nicht unbedingt meine favoriten aber ich hab schon die ein oder anderen gespielt.
mache ich irgendwas falsch? könnt ihr mir vllt ein paar tipps geben für so grundsätzliche sachen?
also ich teil meine armee eig immer so in 2-3 gruppen von versch. seiten auf, aber bereits das klettern an der mauer stellt nen riesiges problem dar, könnt ihr mir helfen?
grüße :]

Nun ja, die Frage ist, welche Einheiten Du verfügung hast. Wenn Du Bogenschützen hast, musst Du die halt so hinstellen, dass die den Feind von außerhalb der Festung beschiessen können. Da sind oft Feinde "in" den Mauern versteckt.

In der Zwischenzeit schickst Du Schwert- und Speerkämpfer zu der Mauer. Wichtig: erst kurz vor den Mauern die Truppen schnell laufen lassen, denn ansonsten sind die schon ausgepowert, bevor sie an der Mauer ankommen. Per Rechtsklick schickst Du ja eine Einheit zu einer Position, per Doppelklick rennt sie - das gilt auch für das hochklettern. Man muss aber aufpassen, es kommt auch vor , dass man eine Enheit "langsam" losgeschickt hat bzw. es glaub, sie aber trotzdem rennt - markiere die Einheiten dazu einzeln und schau, ob da EIN Pfeil als Bewegungssymbol ist oder ZWEI - bei zwei Pfeilen kannst Du den Speed durch ein eine Klick auf das Pfeilsymbol links im Befehltsmenü wieder verlangsamen.

Losrennen sollten die Truppen halt frühestens dann, wenn sie von den feindlichen Bogenschützen getroffen werden können.

Ach ja: ruhig auch mal an einer Seite der Festung einen Angriff forcieren, um die Truppen dorthin zu locken, und dann doch an einer anderen Seite der Festung mit weiteren Truppen angreifen.

Allgemein isses bei Shogun 2 halt auch wichtig, welche Einheit Du verwendest - mit Lanzenträgern zB kämpft es sich gegen Schwertkämpfer nicht so gut. Ich selber gruppiere die Einheiten immer nach Typ, damit ich weiß "ich sende jetzt nur Schwertkämpfer los" usw.

Zurück