• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Shenmue 3: Zukunft der Serie hängt von den Verkaufszahlen ab

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.295
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Shenmue 3: Zukunft der Serie hängt von den Verkaufszahlen ab gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Shenmue 3: Zukunft der Serie hängt von den Verkaufszahlen ab
 
Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde es schon ziemlich schmerzfrei, bei einem solchen Nischentitel schon mit mehreren Fortsetzungen zu kalkulieren (mit Shen Mue 3 ist nicht mal die Hälfte der Geschichte erzählt!). Natürlich sind die Vorgänger Kult und haben ihre Fans, aber ich weiss nicht, wie viele davon sich heute noch etwas so altbackenes geben wollen, zumal es die Geschichte nur weiterführen, aber nicht beenden wird!
Mir hat Shen Mue 2 damals auf der ersten X-Box sehr gut gefallen und über die "Ankündigung" des dritten Teils bei der E3 2015 habe ich mich gefreut, aber mittlerweile lässt es mich kalt.
 
ich weiß vor allem nicht, wie man serien-neulinge an den dritten teil ranführen will.
nur mit den paar verbliebenen fans des originals wird sich wohl kaum der dicke reibach machen lassen.
und diese halbgaren hd-ports von teil 1 und 2 haben viele potentielle spieler womöglich eher abgeschreckt.
vielleicht lieg ich aber auch ganz falsch und die massen sind ganz heiß auf shenmue 3. auf mich trifft das bisher aber ganz sicher nicht zu.
 
Ich hätte den 3.Teil ja sofort gekauft, da es aber nur im Ekelstore erscheint, gibt es keinen Cent von mir. Selbst schuld.
 
Ich hätte den 3.Teil ja sofort gekauft, da es aber nur im Ekelstore erscheint, gibt es keinen Cent von mir. Selbst schuld.

Ah... schon Ekelstore.
Kommt gleich nach Electronic Farts und Microschrott, oder?
Mannmannmann.

Ich bin "Kunde" im Epic-Store (welcher hier wohl gemeint ist) und habe die alten Shenmue auf der Dreamcast gespielt.. auch ganz gerne.
Aber für mich hats den neuen Teil irgendwie überhaupt nicht gebraucht. Darum werde ich weder im einen, noch im anderen Store zugreifen.
 
Müsste das nicht schon ein Verkaufserfolg sein?
Ich dachte Deep Silver wird hier für die Exklusivgeschichte ausbezahlt, also kann doch gar nichts schief laufen...
 
Ich habe die ersten beiden Teile auf Dreamcast geliebt. Es war damals sensationell insbesondere wenn man es als Weiterentwicklung von Point & Click Adventures betrachtet.
Dass die Story fortgesetzt wird freut mich entsprechend allerdings gefällt mir der Artstyle vieler Figuren überhaupt nicht. Der hätte gerne etwas "realistischer" sein dürfen. Damals gab es ja schließlich auch nur ein, zwei Gegner, die so entstellt aussehen.

Auch das gezeigte Gameplay überzeugt mich noch nicht. Momentan ist das ein Kandidat für in ein paar Jahren mal für 5 bis max 10 Euro.
 
Ah... schon Ekelstore.
Kommt gleich nach Electronic Farts und Microschrott, oder?
Mannmannmann.

Ich bin "Kunde" im Epic-Store (welcher hier wohl gemeint ist) und habe die alten Shenmue auf der Dreamcast gespielt.. auch ganz gerne.
Aber für mich hats den neuen Teil irgendwie überhaupt nicht gebraucht. Darum werde ich weder im einen, noch im anderen Store zugreifen.

vorallem: Selbst wenn man so einen Laden nicht mag ist es auch immer Kontraproduktiv wenn man irgendwie ernstgenommen werden will, mit solchen Abwertenden Begriffen um sich zu werfen

Was man aber trotzdem anmerken muss ist eher, dass ein Steam Release im kickstarter versprochen wurde und man hier vertragsbrüchig wurde
 
vorallem: Selbst wenn man so einen Laden nicht mag ist es auch immer Kontraproduktiv wenn man irgendwie ernstgenommen werden will, mit solchen Abwertenden Begriffen um sich zu werfen

Was man aber trotzdem anmerken muss ist eher, dass ein Steam Release im kickstarter versprochen wurde und man hier vertragsbrüchig wurde

Zum x-ten Mal. Der Steam-Release wurde nicht auf Kickstarter Versprochen. Dort war und ist die Rede vom Windows PC-Release.
Es wurde letztes Jahr von einem externen Unternehmen eine Umfrage gemacht, auf welcher Platform die User das Spiel gerne hätten. Da war dann auf einmal von Steam die Rede.

Außerdem: Jeder, der bei dieser Umfrage gesagt hat, dass er eine Steam-Version haben will, bekommt diese auch und zwar zusätzlich zur EGS-Version.
 
Zum x-ten Mal. Der Steam-Release wurde nicht auf Kickstarter Versprochen. Dort war und ist die Rede vom Windows PC-Release.

Da es zu dem Zeitpunkt nur Steam als ernsthafte Möglichkeit der Plattform gab und auch eine Steam Seite geschaltet wurde, ist das irrelevant. Jeder hat angenommen, es kommt für Steam, ob die Entwickler das namentlich erwähnt haben oder nicht spielt da keine Rolle. Außerdem wurde es glaube ich in diversen Posts die dann nachträglich geändert wurden ja scheinbar dennoch erwähnt, dass es für Steam kommen sollte.

Für mich wäre das z.B. ein Spiel, wo ich die Serie gerne auf GoG hätte. Da passt sie irgendwie gut hin.
 
Da es zu dem Zeitpunkt nur Steam als ernsthafte Möglichkeit der Plattform gab und auch eine Steam Seite geschaltet wurde, ist das irrelevant. Jeder hat angenommen, es kommt für Steam, ob die Entwickler das namentlich erwähnt haben oder nicht spielt da keine Rolle. Außerdem wurde es glaube ich in diversen Posts die dann nachträglich geändert wurden ja scheinbar dennoch erwähnt, dass es für Steam kommen sollte.

Für mich wäre das z.B. ein Spiel, wo ich die Serie gerne auf GoG hätte. Da passt sie irgendwie gut hin.

Ist aber auch spannend, dass bei einem PC-Release automatisch angenommen wurde,dass er über STEAM geht.
Das mal so am Rande. kenne aber die Originalformulierung nicht.

Aus Erfahrung muss ich leider sagen, dass solch kleinren Projekte über Steam allerdings viel besser abgewickelt werden, als über GOG.
Patches, etc ist auf STEAM viel schneller und handlicher vorhanden.
 
Ist aber auch spannend, dass bei einem PC-Release automatisch angenommen wurde,dass er über STEAM geht.
Spannend ist daran eigentlich ja nichts. Steam ist nun mal die größte Onlineplattform für Spiele und war lange Zeit auch die einzige (relevante).
 
Spannend ist daran eigentlich ja nichts. Steam ist nun mal die größte Onlineplattform für Spiele und war lange Zeit auch die einzige (relevante).

Man hätte es auch einfach für die Unterstützer als DRM-freie Version rausgeben können.

Aber die Kampagne war von Anfang an komisch. Erst bei Sony auf der E3 auftauchen und dann KS, um weitere Geldgeber zu "überzeugen", inkl. Publisher? Nein, danke.
Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass Deep Silver nichts von der Umfrage & Steam-Seite wusste.....
 
Zurück