• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Shenmue 3 verkauft sich nicht so gut, wie erhofft

ob sinnvoll oder nicht: ohne sonys support hätte es wahrscheinlich überhaupt kein shenmue 3 gegeben.
viel eher war es dämlich, teil 2 nicht (auch) auf der ps2 rauszubringen. damals hatte sich ja microsoft eine teil-exklusivität gesichert.
Dass es Sony's E3 Auftritt gebraucht hat, bezweifle ich doch stark. Gebackt wurde von denen, die auf das Spiel knappe 20 Jahre lang gewartet haben.
Mit der Xbox-Exklusivität geb ich dir Recht. Fängt ja schon damit an, dass sie da nur Teil 2 veröffentlicht haben und den ersten Teil als "Shenmue: the Movie", btw. Eine reine Sammlung der Zwischensequenzen, veröffentlicht haben.
Dass man jetzt wieder die akäuferschicht beschränkt, auch auf PC, ist deswegen umso unverständlicher. Shenmue 3 ist nicht mehr als eine Fortsetzung eines kommerziellen Flops der Jahrtausendwende.
Dass ich die Serie genial finde, ändert da nichts dran.
 
Glaub ich nicht, da sie nen Publisher gefunden haben und das ist Deep Silver und nicht Sony. Die haben ja dann auch den mehr als dubiosen Exklusivdeal mit Epic geschlossen.
Das ist kurzsichtig und da darf man sich nicht wundern, dass die Verkaufszahlen niedriger als erwartwt sind, hat man sich die Käuferzahl ja selbst limitiert.
Lt. einem Gamestar Plus Artikel (Paywall)
https://www.gamestar.de/artikel/steam-20-im-kampf-gegen-epic-geht-valve-neue-wege,3351830.html
ist die Epicverweigerung wohl eher ein Wunschdenken der lauten Epicgegner und schlägt sich nicht nennenswert in Zahlen nieder.

Da dort die Zahlen-Daten-Fakten allerdings noch zurückhaltender als die von Steam sind ist das schwer zu belegen.
 
Lt. einem Gamestar Plus Artikel (Paywall)
https://www.gamestar.de/artikel/steam-20-im-kampf-gegen-epic-geht-valve-neue-wege,3351830.html
ist die Epicverweigerung wohl eher ein Wunschdenken der lauten Epicgegner und schlägt sich nicht nennenswert in Zahlen nieder.

Da dort die Zahlen-Daten-Fakten allerdings noch zurückhaltender als die von Steam sind ist das schwer zu belegen.
Förderlich ist das Ganze nicht. Wer das Spiel haben will, muss sich auf PC aber wenigstens nicht ein neues Gerät anschaffen, auf Konsole, wenn man keine PS4 hat, schon und das würde auch ich, hätte ich keine, nicht machen.
 
Dass es Sony's E3 Auftritt gebraucht hat, bezweifle ich doch stark.

genau wissens wir zwar nicht, aber das wird schon ein bißchen mehr gewesen sein. ;)

"Sony and Shibuya Productions have been wonderful partners because they believe in Shenmue and want to see the best for the fans and the game. Their investment in (and support of) Shenmue have helped to realize a sequel that will stand proud with its predecessors. While it is not business practice to discuss the specific details of such arrangements, I can say that with their assistance on the production and marketing end, and in Sony’s case with some publishing support as well, Ys Net is able to use more of the money we collect through Kickstarter purely for Shenmue 3’s development. It is also important to note that your funds are going strictly to Ys Net for development of Shenmue 3 – Sony and Shibuya Productions are not seeing a cent of your Kickstarter dollars."

dass allerdings sony nicht mal die ps4-version gepublished hat, fand ich auch eher merkwürdig.
 
Zurück