hm, ich mag mich täuschen, aber epic selbst hat eigentlich niemals umsatzzahlen veröffentlicht, maximal die spielerzahlen von fortnite battle royale.
Korrekt, mein Fehler. Spielerzahlen kommen von EPIC, Umsatzzahlen von Analysten:
https://www.pcgamesn.com/fortnite/fortnite-annual-revenue-2018
das ist in der tat bekannt. allerdings hat tencent gerade mal vergleichsweise mickrige ~ 2xx mio. dollar für seine anteile hingelegt.
daher rührt der geldsegen nicht in erster linie. aber das weißt du ja sicher, genauso wie du genaue summen kennst, die epic für seine exklusivdeals hinlegt....2
Ich weiß, was Tencent investiert hat. Allerdings sind sie jetzt Miteigner der Firma, das heißt 40% der investierten Summen kommen direkt aus ihrem Anteil. Die EPIC Deals werden natürlich nicht veröffentlicht, allerdings gibt es immer wieder stichhaltige Hinweise, aus denen man sich seine eigenen Zahlen zusammenbauen kann, wie z.B. bei Phoenix Point.
https://www.reddit.com/r/pcgaming/comments/b0ne5t/how_much_does_epic_pay_for_oneyear_exclusivity_on/ Dort waren wohl mindestens 2 Millionen im Geldkoffer.
von satisfactory wurden die epic-verkaufszahlen von offizieller seite bekannt gegeben
Und was bringt mir so eine Zahl? Das ist genau die Nebelkerze, von der ich sprach. Ein Spiel, das Wochen- oder Monate-lang über Steam vorbestellbar war, genau wie Metro:Exodus, wird im letzten Moment zu EPIC manövriert. Die Zahl wird interessant, wenn sie das Verhältnis von Steam-Bestellungen zu EPIC-Verkäufen preisgeben.
pc-spezifische verkaufszahlen erfährt man generell nur sehr selten. die großen publisher weisen die bspw fast nie aus, mit dem store hat das nix zu tun. lediglich indie-studios veröffentlichen diese hin und wieder.
Totaler Schwachsinn. Börsennotierte Unternehmen müssen die Zahlen sowieso quartalsmäßig veröffentlichen, und tun das auch regelmäßig. Letztes Beispiel: Capcom mit Resident Evil 2, Devil May Cry V, oder Monster Hunter World. Alle haben sich mehrere Millionen mal verkauft. Klar, es wird nicht gesplittet nach Konsole und PC, aber es ist immer noch hundert mal transparenter, wie Deep Silver mit ihrem kryptischen "2,5 mal mehr als eine Zahl, die wir euch ebenfalls nicht nennen werden" Geblubber.
Wie gesagt, wenn ein Game mal von Anfang an auf EPIC erscheint und wir klare Zahlen zum Verkauf genannt bekommen, reden wir weiter. Bis dahin ist der EPIC Store für mich ein klares Minusgeschäft, das künstlich subventioniert wird - zumindest wenn man Fortnite ausklammert.