• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Shenmue 3: Entwickler wollen Epic-Games-Store-Exklusivität einschätzen

Shenmue auf der Dreamcast war damals bahnbrechend in puncto Grafik.

Jo. Hab so ein Teil, wenns mir recht ist immer noch im Keller und ich bin der Meinung, dass die Konsole etas vom besten ist, was auf den Markt kam.

Aber es geht um das Spiel
Es gin aber um den Inhalt "Nischenstore" (Die Dreamcast war ja, wie wir wissen, nicht so ein Erfolg) und " gar nicht nischigen Preis".

Diese Deals gibt es, weil EPIC dank Fortnite und dem Chinesischen Investor Tencent auf quasi unbegrenzten Mitteln sitzt und sich damit auf aggressivste Art und Weise in den Markt einkaufen will. Bisher habe ich keine einzige Zahl gesehen, die belegt, dass sich Spiele im EGS gut verkaufen. Das was da um Metro Exodus veröffentlicht wurde war ne bewusst gestreute Nebelkerze.
Schon interessant was selbsernannte Experten nicht für ein Einblick in Firmeninternas zu haben meinen.

Btw. hast Du eine Zahl gesehen, die belegt, das es nicht gut läuft ? :-B

Schon interessant was selbsernannte Experten nicht für ein Einblick in Firmeninternas zu haben meinen.

Btw. hast Du eine Zahl gesehen, die belegt, das es nicht gut läuft ? :-B

Welche Interna (Interna ist bereits der Plural, da muss kein s mehr dran) sollen das sein? Die Umsatzzahlen von Fortnite lassen sich in Sekunden googlen, da EPIC sie stolz veröffentlicht. Dass Tencent 40% der Firma besitzt ist auch öffentlich einsehbar per Wikipedia und Konsorten.

Womit wir auch direkt beim nächsten Punkt wären: Zahlen, die man nicht so gerne veröffentlicht. Wieviele Verkaufsstatistiken über den EPIC Game Store hast du denn bisher gesehen? Richtig, gar keine. Mehr braucht man dazu eigentlich nicht zu sagen.

Womit wir auch direkt beim nächsten Punkt wären: Zahlen, die man nicht veröffentlicht. Wieviele Verkaufsstatistiken über den EPIC Game Store hast du denn bisher gesehen? Richtig, gar keine. Mehr braucht man dazu eigentlich nicht zu sagen.

sind denn die Zahlen bei Steam oder GOG ersichtlich?
Da gibts Charts, aber keine Zahlen.... also hauseigene Statistiken.

sind denn die Zahlen bei Steam oder GOG ersichtlich?
Da gibts Charts, aber keine Zahlen.... also hauseigene Statistiken.

Nein, aber die Presseabteilungen der Publisher reiben es dir stolz unter die Nase, wenn sich ein Spiel hervorragend verkauft hat - genauso wie z.B. EPIC mit Fortnite.
Dubioserweise sind diese Meldungen für EPICs Exklusiv-Titel bisher alle ausgeblieben.

Welche Interna (Interna ist bereits der Plural, da muss kein s mehr dran) sollen das sein? Die Umsatzzahlen von Fortnite lassen sich in Sekunden googlen, da EPIC sie stolz veröffentlicht.

hm, ich mag mich täuschen, aber epic selbst hat eigentlich niemals umsatzzahlen veröffentlicht, maximal die spielerzahlen von fortnite battle royale.

Dass Tencent 40% der Firma besitzt ist auch öffentlich einsehbar per Wikipedia und Konsorten.

das ist in der tat nix neues (und schon gar nicht verwerflich, wie ja anscheinend impliziert werden soll). allerdings hat tencent gerade mal vergleichsweise mickrige ~ 2xx mio. dollar für seine anteile hingelegt.
daher rührt der geldsegen nicht in erster linie. aber das weißt du ja sicher, genauso wie du genaue summen kennst, die epic für seine exklusivdeals hinlegt....

btw dürfte auch valve auf einem batzen kohle sitzen. so ganz genau wissen wir das allerdings auch nicht.

Wieviele Verkaufsstatistiken über den EPIC Game Store hast du denn bisher gesehen? Richtig, gar keine.
Dubioserweise sind diese Meldungen für EPICs Exklusiv-Titel bisher alle ausgeblieben.

das ist nicht richtig: von satisfactory wurden die epic-verkaufszahlen von offizieller seite bekannt gegeben (500.000, irgendwann ende mai oder anfang juni).
pc-spezifische verkaufszahlen erfährt man generell nur sehr selten. die großen publisher weisen die bspw fast nie aus, mit dem store hat das nix zu tun. lediglich indie-studios veröffentlichen diese hin und wieder.

hm, ich mag mich täuschen, aber epic selbst hat eigentlich niemals umsatzzahlen veröffentlicht, maximal die spielerzahlen von fortnite battle royale.

Korrekt, mein Fehler. Spielerzahlen kommen von EPIC, Umsatzzahlen von Analysten: https://www.pcgamesn.com/fortnite/fortnite-annual-revenue-2018

das ist in der tat bekannt. allerdings hat tencent gerade mal vergleichsweise mickrige ~ 2xx mio. dollar für seine anteile hingelegt.
daher rührt der geldsegen nicht in erster linie. aber das weißt du ja sicher, genauso wie du genaue summen kennst, die epic für seine exklusivdeals hinlegt....2

Ich weiß, was Tencent investiert hat. Allerdings sind sie jetzt Miteigner der Firma, das heißt 40% der investierten Summen kommen direkt aus ihrem Anteil. Die EPIC Deals werden natürlich nicht veröffentlicht, allerdings gibt es immer wieder stichhaltige Hinweise, aus denen man sich seine eigenen Zahlen zusammenbauen kann, wie z.B. bei Phoenix Point. https://www.reddit.com/r/pcgaming/comments/b0ne5t/how_much_does_epic_pay_for_oneyear_exclusivity_on/ Dort waren wohl mindestens 2 Millionen im Geldkoffer.

von satisfactory wurden die epic-verkaufszahlen von offizieller seite bekannt gegeben

Und was bringt mir so eine Zahl? Das ist genau die Nebelkerze, von der ich sprach. Ein Spiel, das Wochen- oder Monate-lang über Steam vorbestellbar war, genau wie Metro:Exodus, wird im letzten Moment zu EPIC manövriert. Die Zahl wird interessant, wenn sie das Verhältnis von Steam-Bestellungen zu EPIC-Verkäufen preisgeben.

pc-spezifische verkaufszahlen erfährt man generell nur sehr selten. die großen publisher weisen die bspw fast nie aus, mit dem store hat das nix zu tun. lediglich indie-studios veröffentlichen diese hin und wieder.

Totaler Schwachsinn. Börsennotierte Unternehmen müssen die Zahlen sowieso quartalsmäßig veröffentlichen, und tun das auch regelmäßig. Letztes Beispiel: Capcom mit Resident Evil 2, Devil May Cry V, oder Monster Hunter World. Alle haben sich mehrere Millionen mal verkauft. Klar, es wird nicht gesplittet nach Konsole und PC, aber es ist immer noch hundert mal transparenter, wie Deep Silver mit ihrem kryptischen "2,5 mal mehr als eine Zahl, die wir euch ebenfalls nicht nennen werden" Geblubber.

Wie gesagt, wenn ein Game mal von Anfang an auf EPIC erscheint und wir klare Zahlen zum Verkauf genannt bekommen, reden wir weiter. Bis dahin ist der EPIC Store für mich ein klares Minusgeschäft, das künstlich subventioniert wird - zumindest wenn man Fortnite ausklammert.

Bis dahin ist der EPIC Store für mich ein klares Minusgeschäft, das künstlich subventioniert wird - zumindest wenn man Fortnite ausklammert.

du hast also, wie wir alle anderen auch, eigentlich keine ahnung, legst dich aber trotzdem mal fest. na dann...

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

[was ich ansonsten zu dem thema egs zu sagen habe / hatte, findest du in diversen anderen threads zum thema. kannst du gerne dort nachlesen, falls es dich interessiert. hier bin ich jedenfalls fertig. weiß sowieso nicht, weshalb ich mich wieder auf den käse eingelassen hab. das ist aber mein fehler, nicht deiner.]

du hast also, wie wir alle anderen auch, eigentlich keine ahnung, legst dich aber trotzdem mal fest. na dann...

Nö, ich zähl nur eins und eins zusammen. In der Regel ist das zwei.

Wie gesagt, gäbe es gute Zahlen, dann hätten wir sie. Was du davon hältst, ist mir so hoch wie breit.

Tschö.

Welche Interna (Interna ist bereits der Plural, da muss kein s mehr dran) sollen das sein?
Das soll jetzt wie Deine Aussage bekräftigen ?

Du hast dir einfach aus mehreren Fakten zusammenhangslos Deine "Wahrheit" zusammenorakelt ohne Belege dafür, Punkt !

Nein, aber die Presseabteilungen der Publisher reiben es dir stolz unter die Nase, wenn sich ein Spiel hervorragend verkauft hat - genauso wie z.B. EPIC mit Fortnite.
Wenn mehrere Leute rumprahlen wie toll sie doch sind und ein weiterer nichts sagt, dann ist der also pauschal unfähig ?

Das sagt viel über noch fehlende Lebenserfahrung aus !

Wenn mehrere Leute rumprahlen wie toll sie doch sind und ein weiterer nichts sagt, dann ist der also pauschal unfähig ?

Das sagt viel über noch fehlende Lebenserfahrung aus !

Nein, aber das konsequente Schweigen zu Verkaufszahlen, plus die breite Ablehnung des Stores, sind deutliche Indizien, aus denen man recht eindeutige Schlüsse ziehen kann.

Auf deinen persönlichen Angriff geh ich nicht weiter ein. Ist mir ehrlich gesagt völlig gleich, was du von meiner "Lebenserfahrung" hältst, nur weil dein Ego nicht damit klar kam, dass ich dich korrigiert habe.

Totaler Schwachsinn. Börsennotierte Unternehmen müssen die Zahlen sowieso quartalsmäßig veröffentlichen, und tun das auch regelmäßig. Letztes Beispiel: Capcom mit Resident Evil 2, Devil May Cry V, oder Monster Hunter World. Alle haben sich mehrere Millionen mal verkauft. Klar, es wird nicht gesplittet nach Konsole und PC, aber es ist immer noch hundert mal transparenter, wie Deep Silver mit ihrem kryptischen "2,5 mal mehr als eine Zahl, die wir euch ebenfalls nicht nennen werden" Geblubber.
Ja, sie müssen Gewinne und Umsätze veröffentlichen.
Aber nicht was sie im Detail verkauft haben.

Ansonsten müßte ein Discounter ja die Anleger damit langweilen wieviel Snickers sie verkauft haben ... lange Listen bei einem 40.000 Teile Portfolio :-B

Breite Abneigung?
Nur die Schreihälse hört und liest man.

Die anderen prahlen nicht damit, dass sie da Spiele kaufen.

Ja, sie müssen Gewinne und Umsätze veröffentlichen.
Aber nicht was sie im Detail verkauft haben.

Ansonsten müßte ein Discounter ja die Anleger damit langweilen wieviel Snickers sie verkauft haben ... lange Listen bei einem 40.000 Teile Portfolio :-B

Ob sie es müssen oder nicht sei mal dahingestellt, aber alle mir bekannten börsennotierten AAA-Publisher geben in der Regel Verkaufs- oder Umsatzzahlen einzelner Titel raus. Kennst du den Umsatz, die Verkaufs-Prognosen, und hörst dann, ob ein Spiel besser oder schlechter verkauft wurde als erwartet, dann weißt du auch grob, wieviele Einheiten verkauft wurden.

EA hat mit Anthem auch keine direkten Verkaufszahlen genannt, trotzdem wurde aus den genannten Zahlen deutlich, dass das Spiel ca. 3,7 Millionen mal verkauft wurde.

Im Übrigen sind die großen Discounter in Deutschland keine öffentlich an der Börse gehandelten Unternehmen, aber das nur nebenbei.

Ob sie es müssen oder nicht sei mal dahingestellt, aber alle mir bekannten börsennotierten AAA-Publisher geben in der Regel Verkaufs- oder Umsatzzahlen einzelner Titel raus.
Du kennst den Unterschied zwischen Publisher und den Betreiber eines Stores ?

Epic ist abgesehen von Fortnite (wo sie Zahlen herausgeben) nur Store Betreiber.
Letztere geben keine Zahlen über Verkäufe von Fremdwaren heraus (siehe auch Steam oder GOG) und welch Wunder, die lassen sich nur über Verkäufe der eigenen Produkte aus.

Wird gerne behauptet, von wegen "laute Minderheit" usw., aber Belege gibt es dafür genau gar keine.
Naja, wenn man die Nutzer des Forums betrachtet und die "lauten Epic Gegner" betrachtet, dürfte das eindeutig eine Minderheit sein.

Das selbst wenn man nur die aktiven Poster des Forums zählt ! ;-)

Naja, wenn man die Nutzer des Forums betrachtet und die "lauten Epic Gegner" betrachtet, dürfte das eindeutig eine Minderheit sein.

Das selbst wenn man nur die aktiven Poster des Forums zählt ! ;-)

Denke du hast nicht wirklich verstanden, worum es hier geht.

Dass sich nur eine Minderheit äußert mag ja sein, der Trugschluss ist ja nur anzunehmen, dass die "leise Mehrheit" aus irgend einem Grund alles ganz anders sieht. Dafür gibt es keinerlei Belege oder Studien.

Den Teil mit EPIC verstehe ich nicht wirklich, es hat niemand was anderes behauptet.

Zurück