Ich halte das gar nicht für Blödsinn und die Verkaufszahlen solcher Spiele geben mir doch teilweise Recht. Wieviele Leute, so wie ich, warten bei großen Singleplayer-Titeln, bis sie fertig gepatcht sind, alle DLCs draußen sind und die ersten Sales kommen um dann das fertige, komplette Produkt zu bekommen? Ich denke, das werden immer mehr. Sofort kaufen nur noch die, die absolut nicht warten können.
das sind doch zwei völlig verschiedene Themen. Dass viele Leute lieber abwarten hat nichts damit zu tun, dass sie der Meinung sind "erst mit allen DLCs ist das Spiel ein normales Vollpreisgame", sondern das hat nur damit zu tun, dass sie einfach nur weniger Geld auf den Tisch legen müssen. Das war auch lange vor den Zeiten so, als es einen "Season pass" gab, da haben auch viele Leute auf eine Edition gewartet, bei der ein AddOn dabei war - zumindest bei Games, bei denen man das schon vorher vermuten konnte.
Das ist ja an sich sogar ein Vorteil: Season Pass heißt, dass definitiv noch was kommt und man warten kann, falls man nicht unbedingt sofort loslegen will.
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Früher wusste man oft nicht, ob es ein AddOn geben wird oder nicht. Jetzt weiß man es bei vielen Spielen.
Und wie es ohne Season Pass geht schrieb ich doch, einfach die nachträglich produzierten DLCs einzeln oder gebundelt dann verkaufen, wenn sie erscheinen. Nicht jedes Spiel hat einen Season Pass trotz DLCs …
natürlich nicht, so einen Pass gibt es logischerweise nur dann, wenn der Publisher sicher ist, dass es sich auszahlt UND wenn es vom Spiel her Sinn macht. Das hat aber nichts damit zu tun, dass die Hersteller absichtlich Inhalte zurückhalten und erst eine Version mit Season Pass oder erst eine GotY-Edition eine "Vollversion" ist, wie Du es vorher darstelltest.
Und ist ja schön, wenn für dich Light Versionen vollwertige Versionen sind, ich sehe aber, es gibt noch mehr, also sind sie es für mich nicht, so einfach ist das.
Das ist echt eine IMHO unlogische Sichtweise, denn dann würde es bei vielen Spielen nochmal 1-2 Jahre dauern, bis es endlich rauskommen kann, weil die Entwickler ja erst alle Ideen umsetzen müssen, damit Du nicht was von "light" rumschwadonierst, UND die Games, die keinen Season Pass oder DLCs haben, wären dann ja für Dich allesamt automatisch "light"-Versionen.... oder mal anders verdeutlicht: gäbe es für zB das neueste Tomb Raider keinen Season Pass und die Entwicker würden auch keine DLCs nachreichen, sondern das Spiel würde so bleiben, wie es ist, wäre es für Dich laut Deiner Argumentation eine Vollversion - da aber noch weitere Inhalte kommen werden, ist es für dich nur "light"-Version und erst eine Komplett-Edition wäre eine Vollversion - da ergibt echt Null Sinn…
Es mag Games geben, bei denen die Publisher ganz frech Teile des Games einfach auslagern, die an sich schon zu Release fertig sind, nur um Kohle zu machen, und dann zuerst ein Game anbieten, bei dem man vom Umfang enttäuscht ist oder wo sogar wichtige Dinge offen bleiben, wenn man keinen DLC nachkauft. Aber ich persönlich hab so was noch nie erlebt.
Nebenbei muss auch niemand unbedingt bei Release eine "komplette" Edition kaufen. Nen Season Pass kann man auch nachkaufen, oft auch erst später, wenn er mal im Angebot ist.
Ich schrieb doch, die DLCs, die sie entwickeln, nachdem das Spiel fertig ist, können sie dann ja gerne als kostenpflichtige DLCs verkaufen.
Das machen sie ja auch, nur dass sie eben - wenn sie sicher sind, dass das Spiel genug Fans findet, für die es sich lohnt - schon im Vorfeld einen Season Pass anbieten. Dich stört also EINZIG die Tatsache, dass man schon zu Release diese DLCs quasi vorbestellen kann, oder wie? Das widerspricht sich aber dann eben. Du kannst nicht einerseits sagen, dass es Vollversionen gibt, bei denen die Entwickler "gerne" kostenpflichtige neue Inhalte nachträglich anbieten können, aber sobald sie das schon als Vorbestellung anbieten wird aus der Vollversion eine "light"-Version und ist keine Vollversion mehr - das ist unlogisch.