• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Shadow of the Tomb Raider: Fans nach Preisreduzierung sauer

Aber wieso ist das die Schuld oder das Problem des Publishers? Den Titel im Preis zu senken ist eine kaufmännische Entscheidung. Offenbar setzt Square Enix nicht mehr genug Vollpreistitel ab.

Wenn ich am Donnerstag gewusst hätte, dass SC VI heute zum halben Preis zu haben ist, hätte ich es mir trotzdem vorbestellt und vorab heruntergeladen, weil ich übers Wochende spielen wollte. Wenn ich ein Spiel wirklich will, ist mir der Preis egal. Und Spiele die ich nicht sofort brauche, kaufe ich auch nie zum Vollpreis.

Und wenn man dann sowas gemacht hat auch noch herzugehen und ein Spiel abzuwerten, das geht meiner Meinung nach gar nicht.

Ich hab ja schon weiter vorne mal geschrieben das ich es albern finde deswegen eine negative Bewertung abzugeben, das man sich deswegen vielleicht etwas ärgert kann ich aber nachvollziehen, ich hacke dann sowas aber unter blöd gelaufen ab. Es macht schon nen unterschied ob man etwas vorbestellt weil mans sofort spielen will oder ob man von Haus aus etwas gewartet hat und dann sieht hätte ich noch paar Tage länge gewartet hätte ich mir einiges noch dazu gesparrt.

Aber vor diesem Hintergrund wundert es mich nicht, wenn sich große Publisher vom PC ganz oder teilweise zurückziehen. Siehe Red Dead Redemption 2. Das erscheint dann in einem Jahr auf dem PC - sicher auch schon mit Rabatt. Und niemand muss sich ärgern. So gibt es auch keine schlechten Bewertungen auf Steam. Vielleicht erscheint es auch gar nicht, dann können die PC-Gamer das Geld gleich komplett sparen. Ist doch super und überaus sinnvoll. So macht Gaming richtig Spaß, denn statt das Geld für Spiele auszugeben, die man auch wirklich spielt, kauft man einfach 10 rabattierte Games, die man nicht einmal installiert.

Viele PC-Spieler merken offenbar gar nicht wie sie sich selber betrügen. Gerade bei Games kauft man selten nach rationalen Gesichtspunkten, denn ansonsten würden wir alle viel weniger rabattierte Games kaufen.

Bitte was? Zunächst ist Rockstar ein sehr schlechtes Beispiel. RDR erschien damals gar nicht für PC und auch GTA 5 erst ein wenig nach den Konsolen, wenn ich mich richtig entsinne. Die entwickeln eben primär für Konsole. Und sie können es sich eben erlauben.

Und als zweiter Punkt ist dir irgendwie scheinbar die Entwicklung der letzten zehn Jahre völlig entgangen. Früher kamen viele Spiele ausschließlich für PC oder Konsole, die Märkte waren ziemlich getrennt. Ab der PS4 / XBox One ist das jedoch praktisch komplett vorbei! Praktisch alle ehemals Konsolen exklusiven Games erscheinen seither Multiplattform, weil die Hersteller erkannt haben, dass sich auf PC gut Geld verdienen lässt. Selbst alte Konsolenspiele werden inzwischen, teils zehn Jahre nach ihrem Erscheinen, jetzt inzwischen noch extra auf den PC portiert.

Übrigens lässt sich eben auch langfristig durch die Sales gut verdienen. Die Konsolen haben diese - Sales Jahre nach Steam - ja nicht umsonst ebenfalls eingeführt, weil da mit einmal Millionen Leute noch mal günstig zuschlagen, die sonst gar nicht gekauft hätten.

Glaub, du hast mich missverstanden. ^^ Wenn ein DLC entwickelt wird, ist das Spiel inhaltlich bereits komplett fertig (vom Feinschliff mal abgesehen). Klar wird schon im Voraus geplant und konstruiert (aber sowas gibt es auch bei jedem größeren Addon), aber diese Mini-DLCs werden mit Sicherheit von einem Team, das nicht am Feinschliff beteiligt ist, entwickelt, NACHDEM der Rest fertig ist.

Ich halte es für einen absoluten Trugschluss, dass DLCs aus dem Spiel "rausgeschnitten" werden.

Das hängt natürlich komplett vom DLC ab, die DLCs die Day One erscheinen sind natürlich aus dem Hauptspiel getrennt worden (auch wenn es so geplant war) aber sie waren ja eben zu Release schon fertig. Das Spiel wird quasi in verschiedenen Versionen mit verschiedenen Inhalten Angeboten. Auch deswegen spreche ich ja gerade von Vollversion und Light-Version.

Und als zweiter Punkt ist dir irgendwie scheinbar die Entwicklung der letzten zehn Jahre völlig entgangen. Früher kamen viele Spiele ausschließlich für PC oder Konsole, die Märkte waren ziemlich getrennt. Ab der PS4 / XBox One ist das jedoch praktisch komplett vorbei! Praktisch alle ehemals Konsolen exklusiven Games erscheinen seither Multiplattform, weil die Hersteller erkannt haben, dass sich auf PC gut Geld verdienen lässt. Selbst alte Konsolenspiele werden inzwischen, teils zehn Jahre nach ihrem Erscheinen, jetzt inzwischen noch extra auf den PC portiert.

Das stimmt weder in die eine noch in die andere Richtung ;)

es gibt natürlich noch exclusive Spiele, nehmen wir da doch alles von Sony und Nintendo (Microsoft hat ja Play-Anywhere, daher klammer ich das mal aus, wobei auch da etwa die Halo-Games ab Teil 3 auch nicht für PC erhältlich sind)

und auch anders rum gab es auch schon in älteren Generationen viele Multi-Plattform Games auf Konsole und PC (klar es gab auch teilweise andere Ableger auf Konsole und PC wie die alten Metal of Honors wie Frontline und Rising Sun und Call of Dutys wie Big Red One oder auch Far Cry: Instincts und auch reine Konsolen Reihen wie die Burnout Games vor Paradise oder Black von EA, aber eben nicht ausschließlich), z.B. bei Ubisoft in der PS2/GC/Xbox-Ära die Prince of Persia Trilogie, die Splinter Cell Reihe oder bei EA die Need for Speed Reihe oder gehen wir noch weiter zurück, zur PS1/N64: Tomb Raider, Turok, diverse Star Wars Games wie Shadows of the Empire oder Rogue Squadron 1

Aber wieso ist das die Schuld oder das Problem des Publishers?

ernst gemeint? schon mal was von dingen wie vertrauensbildung und kundenbindung gehört?
ob die so baldige preissenkung eine besonders weitsichtige käufmännische entscheidung war, bleibt abzuwarten. zumal shadow ja nicht nur für pc, sondern auch konsolen im gleichen maße reduziert war. an stelle von square-enix würde ich jedenfalls alles daran setzen, den vollpreis-käufern irgendein goodie zukommen zu lassen.

Wenn ich am Donnerstag gewusst hätte, dass SC VI heute zum halben Preis zu haben ist, hätte ich es mir trotzdem vorbestellt und vorab heruntergeladen, weil ich übers Wochende spielen wollte. Wenn ich ein Spiel wirklich will, ist mir der Preis egal.

damit dürfstet du eine extreme ausnahme darstellen.
zumal ich dir das nicht wirklich abnehmen will: du hättest keine 3 tage gewartet, wenn du gewusst hättest, sc 6 dann für die hälfte zu bekommen? na ja, wenn du meinst... :-D

Das stimmt weder in die eine noch in die andere Richtung ;)

es gibt natürlich noch exclusive Spiele, nehmen wir da doch alles von Sony und Nintendo (Microsoft hat ja Play-Anywhere, daher klammer ich das mal aus, wobei auch da etwa die Halo-Games ab Teil 3 auch nicht für PC erhältlich sind)

und auch anders rum gab es auch schon in älteren Generationen viele Multi-Plattform Games auf Konsole und PC (klar es gab auch teilweise andere Ableger auf Konsole und PC wie die alten Metal of Honors wie Frontline und Rising Sun und Call of Dutys wie Big Red One oder auch Far Cry: Instincts und auch reine Konsolen Reihen wie die Burnout Games vor Paradise oder Black von EA, aber eben nicht ausschließlich), z.B. bei Ubisoft in der PS2/GC/Xbox-Ära die Prince of Persia Trilogie, die Splinter Cell Reihe oder bei EA die Need for Speed Reihe oder gehen wir noch weiter zurück, zur PS1/N64: Tomb Raider, Turok, diverse Star Wars Games wie Shadows of the Empire oder Rogue Squadron 1

Sorry, du sprichst von XBox, die zählt für mich nicht, da Microsoft nun mal auch eine PC Firma ist. Die "reinen" XBox-Spiele kamen oft auch für PC, das ist klar. Bei Microsoft selbst ist es komplizierter, sie haben die ersten Titel damals auch für PC gebracht, das dann aber später eingestellt um richtige Exklusivtitel zu haben, jetzt haben sie das Konzept aber eben auch wieder geändert und bringen inzwischen praktisch alles für PC und das auch in guter Qualität. Man denke eben an die Zugpferde Halo, Gears of War oder Forza.

Nintendo ist selbstredend ein Sonderfall, von denen findet sich gar nichts woanders, logisch.

Bleiben die Playstations als die große Mainstream-Konsole und mit den mit Abstand meisten Spielen bei den Konsolen. Und da sieht man den Trend eben deutlich.

Vor erscheinen der XBox waren PC und Konsole fast strikt getrennt, mit völlig anderen Spielen. Natürlich gab es immer mal den einen oder anderen Titel, der Multiplattform erschien aber solche Ausnahmen bestätigen die Regel.

Selbst zur 360 Zeit aber, abgesehen natürlich von den ganz großen Studios wie Ubisoft, EA und Co. die natürlich zwangsweise schon Multiplattform entwickeln, hat sich erst nach Erscheinen der PS4 nach und nach eingebürgert, dass fast alle Spiele auch auf PC erscheinen, selbst heute gibt es noch eine Handvoll Verweigerer, die die Plattformen strikt trennen, etwa Atlus macht das gerne. Selbst Sega war recht selektiv wo sie welche Spiele gebracht haben und hat erst im vergangenen Jahr angefangen das aufzuweichen.

Generell ist der Trend aber eben wirklich, dass viele früher reine Konsolenspiele heute auch für PC portiert werden und eben, dass die ganzen PS3 Titel jetzt auch nachträglich auf PC kommen (zugegeben ein Jahr später kommt dann die PC Fassung dieser alten Games als HD Version auch meist auf der PS4 oder inzwischen auch Switch).

Du musst halt auch abseits der großen West-Produktionen schauen.

Ich halte das gar nicht für Blödsinn und die Verkaufszahlen solcher Spiele geben mir doch teilweise Recht. Wieviele Leute, so wie ich, warten bei großen Singleplayer-Titeln, bis sie fertig gepatcht sind, alle DLCs draußen sind und die ersten Sales kommen um dann das fertige, komplette Produkt zu bekommen? Ich denke, das werden immer mehr. Sofort kaufen nur noch die, die absolut nicht warten können.
das sind doch zwei völlig verschiedene Themen. Dass viele Leute lieber abwarten hat nichts damit zu tun, dass sie der Meinung sind "erst mit allen DLCs ist das Spiel ein normales Vollpreisgame", sondern das hat nur damit zu tun, dass sie einfach nur weniger Geld auf den Tisch legen müssen. Das war auch lange vor den Zeiten so, als es einen "Season pass" gab, da haben auch viele Leute auf eine Edition gewartet, bei der ein AddOn dabei war - zumindest bei Games, bei denen man das schon vorher vermuten konnte.

Das ist ja an sich sogar ein Vorteil: Season Pass heißt, dass definitiv noch was kommt und man warten kann, falls man nicht unbedingt sofort loslegen will. ;) Früher wusste man oft nicht, ob es ein AddOn geben wird oder nicht. Jetzt weiß man es bei vielen Spielen.

Und wie es ohne Season Pass geht schrieb ich doch, einfach die nachträglich produzierten DLCs einzeln oder gebundelt dann verkaufen, wenn sie erscheinen. Nicht jedes Spiel hat einen Season Pass trotz DLCs …
natürlich nicht, so einen Pass gibt es logischerweise nur dann, wenn der Publisher sicher ist, dass es sich auszahlt UND wenn es vom Spiel her Sinn macht. Das hat aber nichts damit zu tun, dass die Hersteller absichtlich Inhalte zurückhalten und erst eine Version mit Season Pass oder erst eine GotY-Edition eine "Vollversion" ist, wie Du es vorher darstelltest.

Und ist ja schön, wenn für dich Light Versionen vollwertige Versionen sind, ich sehe aber, es gibt noch mehr, also sind sie es für mich nicht, so einfach ist das.
Das ist echt eine IMHO unlogische Sichtweise, denn dann würde es bei vielen Spielen nochmal 1-2 Jahre dauern, bis es endlich rauskommen kann, weil die Entwickler ja erst alle Ideen umsetzen müssen, damit Du nicht was von "light" rumschwadonierst, UND die Games, die keinen Season Pass oder DLCs haben, wären dann ja für Dich allesamt automatisch "light"-Versionen.... oder mal anders verdeutlicht: gäbe es für zB das neueste Tomb Raider keinen Season Pass und die Entwicker würden auch keine DLCs nachreichen, sondern das Spiel würde so bleiben, wie es ist, wäre es für Dich laut Deiner Argumentation eine Vollversion - da aber noch weitere Inhalte kommen werden, ist es für dich nur "light"-Version und erst eine Komplett-Edition wäre eine Vollversion - da ergibt echt Null Sinn…

Es mag Games geben, bei denen die Publisher ganz frech Teile des Games einfach auslagern, die an sich schon zu Release fertig sind, nur um Kohle zu machen, und dann zuerst ein Game anbieten, bei dem man vom Umfang enttäuscht ist oder wo sogar wichtige Dinge offen bleiben, wenn man keinen DLC nachkauft. Aber ich persönlich hab so was noch nie erlebt.

Nebenbei muss auch niemand unbedingt bei Release eine "komplette" Edition kaufen. Nen Season Pass kann man auch nachkaufen, oft auch erst später, wenn er mal im Angebot ist.

Ich schrieb doch, die DLCs, die sie entwickeln, nachdem das Spiel fertig ist, können sie dann ja gerne als kostenpflichtige DLCs verkaufen.
Das machen sie ja auch, nur dass sie eben - wenn sie sicher sind, dass das Spiel genug Fans findet, für die es sich lohnt - schon im Vorfeld einen Season Pass anbieten. Dich stört also EINZIG die Tatsache, dass man schon zu Release diese DLCs quasi vorbestellen kann, oder wie? Das widerspricht sich aber dann eben. Du kannst nicht einerseits sagen, dass es Vollversionen gibt, bei denen die Entwickler "gerne" kostenpflichtige neue Inhalte nachträglich anbieten können, aber sobald sie das schon als Vorbestellung anbieten wird aus der Vollversion eine "light"-Version und ist keine Vollversion mehr - das ist unlogisch.

Das hängt natürlich komplett vom DLC ab, die DLCs die Day One erscheinen sind natürlich aus dem Hauptspiel getrennt worden (auch wenn es so geplant war) aber sie waren ja eben zu Release schon fertig.
Ich muß da teilweise widersprechen !

Einerseits sind DLC zusätzliche Assets und Missionen von Leuten, die größtenteils bereits nichts mehr zu tun hatten zum Zeitpunkt nahe dem Release.
Aber !
Die machen da auch oft Dinge als DLC die erst aus dem Spiel gestrichen wurden um z.B. Termine zu halten.
Ich behaupte das man sowas den DLCs oft ansieht, wenn kaum/keine relevant neuen Assets verwendet werden.

Ich verstehe auch dein Argument bezüglich der Seasonpass "Abzocke".
Ich hatte mir das HaloWars Komplettpaket inkl. Seasonpass für den PC geholt und war über den vielen MP DLC Content enttäuscht.
Besonders pervers finde ich allerdings diese "mehrere Seasons" Strategie.

@ Herbboy, wir haben da halt gegenteilige Ansichten und werden da auch nicht zusammen kommen. Ich sehe es immer aus meiner Sicht als Konsument, das Wohl der Firmen ist mir persönlich ziemlich egal, es ist mein sauer verdientes Geld das sie wollen und ich bin halt ein ziemlich kritischer Konsument der immer nach dem besten Preis / Leistungsverhältnis schaut und Maßnahmen um Kunden mehr Geld aus der Tasche zu ziehen stoßen mir halt generell sauer auf.

@ Herbboy, wir haben da halt gegenteilige Ansichten und werden da auch nicht zusammen kommen. Ich sehe es immer aus meiner Sicht als Konsument, das Wohl der Firmen ist mir persönlich ziemlich egal, es ist mein sauer verdientes Geld das sie wollen und ich bin halt ein ziemlich kritischer Konsument der immer nach dem besten Preis / Leistungsverhältnis schaut und Maßnahmen um Kunden mehr Geld aus der Tasche zu ziehen stoßen mir halt generell sauer auf.
Das ist aber dann eben ein Widerspruch, da Du ja gleichzeitig sagst, dass die Firmen ja doch gerne DLCs anbieten können. Das müsstest du doch dann ebenso als "Geld aus der Tasche ziehen" einstufen. Der einzige Unterschied zu einem Season Pass ist, dass die Entwickler der Games, bei denen die DLCs später einzeln kommen, nicht sicher sind, ob sie die geplanten DLCs auch verwirklichen können. Bei einem Season Pass SIND sie sich halt sicher und bieten den Pass an - egal ob man ihn schon früh wie bei einer Vorbestellung erwirbt oder im Nachhinein wie ein "DLC-Paket". Denn man kann den Pass ja auch zB 5 Jahre später erst kaufen, genau wie man das mit einem Add-On oder einem Paket im Steamsale mit "alle bisherigen DLCs vom Spiel XY" machen kann.

Wenn du jetzt sagst, dass das Spiel aus SAMMLERsicht einfach nur nicht komplett sei und für Dich als Sammler "light" ist, solange Dir noch ein DLC fehlt, egal ob Bestanteil eines Season Passes oder nicht, dann wäre das was anderes - aber zu unterstellen, das Spiel sei noch keine Vollversion, nur weil schon frühzeitig klar ist, dass das Budget für einige DLCs reichen wird und es daher einen Season Pass geben wird, ist einfach nur frech ;) zB bei CoD oder Battlefield ist völlig klar, dass es alle Par Monate neue Maps gibt, und trotzdem ist das Spiel bei Release eine Vollversion. Die Mappacks sind halt für die "Fans" des Multiplayermodus, und wer will, der kauft halt die Lizenz für alle Packs in einem einzigen Season Pass. Egal ob schon bei Release oder später.

Abzocke kann es sowohl bei Games mit Season Pass als auch mit einem Game ohne Season Pass geben, bei dem dann DLCs kommen. Aber nur weil es einen Season Pass gibt heißt das doch nicht, dass das Basisgame weniger Umfang hat oder so was.

damit dürfstet du eine extreme ausnahme darstellen.
zumal ich dir das nicht wirklich abnehmen will: du hättest keine 3 tage gewartet, wenn du gewusst hättest, sc 6 dann für die hälfte zu bekommen? na ja, wenn du meinst... :-D

Wenn Du wüsstest. :)

Habe mir gerade meinen 11 Charakter gemacht. Vielleicht stelle ich die hier irgendwann mal vor. Dann verstehst Du vielleicht, was ich meine. Die nächsten drei Wochen werde ich keine Zeit zum Spielen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Spiele, die ich "sehnlichst" erwarte und bei denen ich mir der Qualität sicher sein kann, kaufe/spiele ich zu Release. Da ist mir eine mögliche Ersparnis im Sinne eines Sales einige Monate später egal. Ich will die einfach spielen.
Bei allen anderen warte ich gerne.
Ähnlich gehts mir mit Kino/Filmen.
Aber ein Sale schon 4 Wochen nach Release ist dann doch dreist :-p
Das wird sich beim nächsten Release rächen, SquareEnix.

Hauptsache man erregt sich künstlich und tut so, als wäre es nicht der Lauf der Dinge. cool.

.. ach herrje, hat die Diskussion auch dieses Forum erreicht...

Es ist halt ein zweischneidiges Schwert. Wenn ich auf der einen Seite als Entwickler oder Publisher gerne propagiere "Kauft Spiele, die ihr liebt, zum Release und zum Vollpreis, damit sich das auch lohnt!" und dann kurzfristig nach Release den Preis senke, dann ist das halt wie ein Schlag mit dem nassen Lappen ins Gesicht.. auch wenn man es hätte kommen
sehen müssen als Konsument.

Kurzfristig hilft das vielleicht den Verkäufen eines gerade aktuellen Titels aber mittelfristig bis langfristig schwächt man das Kundenvertrauen und hat eventuell Probleme, HÖHERE Preise durchzusetzen die auch etwas länger mal anhalten (was man ja eigentlich will!).

In diesem Falle konnte sich wohl die kurzfristig denkende Fraktion im Unternehmen durchsetzen.

Ich sehe es immer aus meiner Sicht als Konsument, das Wohl der Firmen ist mir persönlich ziemlich egal, es ist mein sauer verdientes Geld das sie wollen und ich bin halt ein ziemlich kritischer Konsument der immer nach dem besten Preis / Leistungsverhältnis schaut und Maßnahmen um Kunden mehr Geld aus der Tasche zu ziehen stoßen mir halt generell sauer auf.

Na ja... man könnte argumentieren dass man - wenn man zu sehr zum "Billigheimer" als Konsument mutiert - man die Anbieter noch mehr dazu bringt noch fiesere Methoden der Monetarisierung einzuführen. Wie es im Google PlayStore oder im Apple-Äquivalent dazu aussieht aufgrund des Unwillens vieler Leute mal anständige Preise für komplexere Inhalte
zu bezahlen muss man ja keinem mehr erzählen (neuer Trend.. Keine Micro-Transaktionen mehr, sondern "Abos", selbst bei Anwendungsprogrammen, und dann gleich Beträge die sich im Jahr schnell mal auf dreistellige Beträge hochschaukeln.. bei EINER App).

Insofern wäre ich vorsichtig immer nach dem absolut "Günstigsten vom Günstigen" zu streben.

Entweder die Aktion ist vorbei oder gecancelt. Ich nehme nicht an, dass die ausgewisenen 59.99€ ein um 34% reduzierter Preis sind. Schade :) aber der nächste Sale kommt sicher.

Meine "Pile of Shame" lässt es nüchtern betrachtet gar nicht mehr zu jedes Spiel sofort bei Release zu kaufen. "Witcher 3 + DLCs" habe ich z.B. erst dieses Jahr gespielt und beendet, "Mankind Divided" und "Hellblade" warten immer noch gespielt zu werden usw.. Die Spiele, die mich generell interessieren, setze ich auf die Wunschliste und schlage dann evtl. in einem Sale zu. So auch bei "Shadow of the Tom Raider". Wäre es jetzt nicht im Angebot gewesen, dann halt irgendwann später. Ich verspüre diesen Druck schon lange nicht mehr, jedes Spiel sofort haben zu müssen. Gute Spiele sind auch noch morgen gut. Bei MP-Titeln schwierig, aber die interessieren mich persönlich kaum bis gar nicht.

Nun könnte man mir natürlich vorwerfen den "Geizhals" und "Billigheimer" zu geben. Das ist aber nicht der Grund, sondern die schiere Anzahl an Spielen, die ich noch "abzuarbeiten" habe. Warum sollte ich jeden Titel zum Vollpreis kaufen, wenn er anschließend sowieso erstmal digital verstaubt? Es gibt immer noch Games die ich mir sofort kaufe, weil ich sie sofort spielen möchte (z.B. Life is Strange 2 oder XCOM + DLCs), aber eben nicht mehr jeden Titel. Wenn diese anschließend im Preis gesenkt werden, dann rege ich mich allerdings nicht darüber auf. Das gibt es doch überall, nicht nur in der Games-Branche. Heute eine Hardware gekauft, morgen schon im Sonderangebot. Den richtigen Zeitpunkt für einen Kauf gibt es eigentlich nie. Vielleicht gibt es besagtes Tomb Raider im Weichnachts-Sale mit 60% Nachlass, was weiß ich. Aufregen würde ich mich darüber nicht.

Übrigens: Ich habe das Game schon angespielt und bisher gefällt es mir ausgesprochen gut.

Zuletzt bearbeitet:
Meine "Pile of Shame" lässt es nüchtern betrachtet gar nicht mehr zu, jedes Spiel sofort bei Release zu kaufen. (..)
Nun könnte man mir natürlich vorwerfen den "Geizhals" und "Billigheimer" zu geben. Das ist aber nicht der Grund, sondern die schiere Anzahl an Spielen, die ich noch "abzuarbeiten" habe. Warum sollte ich jeden Titel zum Vollpreis kaufen, wenn er anschließend sowieso erstmal digital verstaubt?

Nun, das ist ja überhaupt nichts ungewöhnliches.. Gibt genug Spieler die sich den berühmten "Pile of Shame" in all seiner Pracht mühsam "errichtet" haben und ihn nun erstmal abbauen wollen... (oder zumindest sich immer vornehmen das zu tun).

Geht mir auch nicht anders.. und ist auch ein Grund warum ich nur selten wirklich Spiele zum Release kaufe.

Ein Punkt mehr für die "kurzfristiges vs. langfristiges Denken" was die Entwickler bzw. Publisher angeht.. durch die ganzen Rabattaktionen haben sich ja überhaupt erst diese "Berge der Schande" so hoch aufgetürmt.

Das sucht einen natürlich irgendwann heim.

Ein Punkt mehr für die "kurzfristiges vs. langfristiges Denken" was die Entwickler bzw. Publisher angeht.. durch die ganzen Rabattaktionen haben sich ja überhaupt erst diese "Berge der Schande" so hoch aufgetürmt.

Ich bin mir nicht sicher, ob der "Berg der Schande" nur an den Rabattaktionen liegt. Bei mir türmte sich generell nach und nach der Bestand an Spielen mit dem Aufkommen der digitalen Verkaufsplattformen auf. Es klickt sich schneller, als in den Laden zu rennen und sich eine Box zu kaufen oder diese zu bestellen und darauf zu warten. Ich behaupte, wenn ich mein persönliches Kaufverhalten betrachte, dass die Umsätze und Gewinne für die Publisher in der Summe gestiegen sind, trotz Rabattaktionen. Klar, die Rabattaktionen verleiten dann noch einmal zusätzlich zu einem Kauf. Das ist aber dann vielleicht auch ein Kauf, den man ohne Rabattaktion möglicherweise gar nicht erst getätigt hätte.

Lange Rede, kurzer Sinn: So viele Spiele wie in den letzten Jahren habe ich noch nie gekauft.

Ich bin mir nicht sicher, ob der "Berg der Schande" nur an den Rabattaktionen lieg (..) .

Klar, die jederzeitige digitale Verfügbarkeit als solche hat auch dazu beigetragen... aber in Verbindung mit den Rabattaktionen war das wahrscheinlich dann die Hauptursache.

Früher hat man jedenfalls gemerkt wenn einem der Regalplatz ausging vor lauter Spielepackungen.. :P

Ich bin mir nicht sicher, ob der "Berg der Schande" nur an den Rabattaktionen liegt. Bei mir türmte sich generell nach und nach der Bestand an Spielen mit dem Aufkommen der digitalen Verkaufsplattformen auf. Es klickt sich schneller, als in den Laden zu rennen und sich eine Box zu kaufen oder diese zu bestellen und darauf zu warten.

Ach der türmt sich auch Retail ordentlich :-D
ich würde sagen ein Viertel meiner PS4 Games hat abgesehen von der Instalation die Konsole noch nicht von innen gesehen. Spontan fällt mir ein:

Dishonored 2, Resident Evil Origins Collection, Assassin's Creed: Origins + Odyssey, Shadow of the Tomb Raider, Evil Within 1 +2, Mittelerde 2, God of War, Last Guardian, Dark Souls 3, Wolfenstein 2, Mass Effect: Andromeda und Dying Light (alles Retail-Games)

Ach der türmt sich auch Retail ordentlich :-D
ich würde sagen ein Viertel meiner PS4 Games hat abgesehen von der Instalation die Konsole noch nicht von innen gesehen. Spontan fällt mir ein:

Dishonored 2, Resident Evil Origins Collection, Assassin's Creed: Origins + Odyssey, Shadow of the Tomb Raider, Evil Within 1 +2, Mittelerde 2, God of War, Last Guardian, Dark Souls 3, Wolfenstein 2, Mass Effect: Andromeda und Dying Light (alles Retail-Games)

Na ja, solange das nur zweistellig ist, ist doch alles okay.. aber digital gehts dann doch mal auf eine dreistellige Nummer was die Titel auf Halde angeht (.... und das ist erstaunlicherweise wohl auch recht normal was man so hört).

Zurück