• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Shadow Drop von Blizzard: Diablo 2 bekommt nach 25 Jahren eine neue Klasse

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Die haben ja wohl den Schuss nicht gehört bei Blizzard, 40 Euro für einen einzigen Charakter und bissl Kosmetik.
Jetzt drehen sie komplett an der Uhr.

25 Euro. Die Edition für 40 Euro umfasst auch das Hauptspiel D2R.

Ah, danke für die Klarstellung, das hab ich offensichtlich übersehen.
Aber auch 25…auf gar keinen Fall. Sowas gehört für maximal 5 oder 10 Euro verkauft.
Für 19,99 gab es mal Erweiterungen, die den Namen auch verdient haben, Blood and Wine zum Beispiel.

Ah, danke für die Klarstellung, das hab ich offensichtlich übersehen.
Aber auch 25…auf gar keinen Fall. Sowas gehört für maximal 5 oder 10 Euro verkauft.
Für 19,99 gab es mal Erweiterungen, die den Namen auch verdient haben, Blood and Wine zum Beispiel.
Der Preis hat mich (ungut) an den Nekro-DLC für Diablo 3 erinnert. Allerdings bringt Reign of the Warlock zumindest noch ein paar andere Inhalte. Wichtig daran finde ich, dass der DLC den Legacy-Modus mit der alten Grafik ausklammert. Auf den ersten Blick blöd, aber so hat Blizzard jetzt die Chance, noch mehr neue Inhalte zu bauen - ich hätte ja wirklich nix gegen neue Gebiete, Quests, usw...

Schon wirklich geil, aber "nach 25 Jahren" stimmt ja eigentlich nicht, denn wenn ich das richtig verstanden habe betrifft es rein Diablo II Ressurected und das ist ja ziemlich neu.

Der Preis ist Blizzard typisch hoch im Vergleich zu AdOns für normale Spiele.
Aber es ist Blizzard, die Fans werden das bezahlen. Man liebt die Spiele halt und versenkt hunderte Stunden in deren Games. Das relativiert den Preis.

Schon wirklich geil, aber "nach 25 Jahren" stimmt ja eigentlich nicht, denn wenn ich das richtig verstanden habe betrifft es rein Diablo II Ressurected und das ist ja ziemlich neu.
Es ist trotzdem das gleiche Spiel, nur mit ’ner Schicht Politur darüber. Buchstäblich.

und das ist ja ziemlich neu.

Also nach 5 Jahren das als ziemlich neu zu bezeichnen… ;)

Es ist ein Remaster.
Für das Originalspiel gibt es das Ad On nicht. Könnte man bei der Headline falsch verstehen.

Resurrected ist ein Remaster, aber letztlich wirklich „nur“ eine obendrauf Politur mit anderen Texturen. Als Remaster selbst läuft es nicht mal nativ, sondern das Original Spiel werkelt mit all seinen Mechniken 1:1 unter den neueren Texturen. Deshalb kann man auch einfach zwischendrin umschalten. Da schaltet man nicht das Original D2 ein, sondern die neuen Texturen aus. Mehr ist das eigentlich nicht.

Da es kein Original von anno dazumal des neuen Charakters gibt, geht das also mit dem nicht, dass man da umschalten kann.

Also nach 5 Jahren das als ziemlich neu zu bezeichnen… ;)

Resurrected ist ein Remaster, aber letztlich wirklich „nur“ eine obendrauf Politur mit anderen Texturen. Als Remaster selbst läuft es nicht mal nativ, sondern das Original Spiel werkelt mit all seinen Mechniken 1:1 unter den neueren Texturen. Deshalb kann man auch einfach zwischendrin umschalten. Da schaltet man nicht das Original D2 ein, sondern die neuen Texturen aus. Mehr ist das eigentlich nicht.

Da es kein Original von anno dazumal des neuen Charakters gibt, geht das also mit dem nicht, dass man da umschalten kann.

Die Fans des originals wollen ihr Baby behalten wie es ist, nur in schön und das hat ja auch gut geklappt. Das wurde daher auch als Ziel bei der Entwicklung ausgegeben. Man kann live umschalten zwischen der alten und der neuen Optik, aber einige neue Features bringt Ressurected durchaus, wie verbesserte Controller Steuerung, neue Zonen im Endgame cross Progression usw.
Wie du sagst, es ist ein Remaster, kein Remake. Und dafür gibt es jetzt eine neue Klasse, aber nicht für das Originalspiel von damals.

Übrigens das gleiche Vorgehen hatte erfolgreich mi SC I geklappt. Bloß nichts am Gameplay verändern, bei einem nahezu perfekten System. Das gibt nur Ärger.

Die Fans des originals wollen ihr Baby behalten wie es ist, nur in schön und das hat ja auch gut geklappt. Das wurde daher auch als Ziel bei der Entwicklung ausgegeben. Man kann live umschalten zwischen der alten und der neuen Optik, aber einige neue Features bringt Ressurected durchaus, wie verbesserte Controller Steuerung, neue Zonen im Endgame cross Progression usw.
Wie du sagst, es ist ein Remaster, kein Remake. Und dafür gibt es jetzt eine neue Klasse, aber nicht für das Originalspiel von damals.

Übrigens das gleiche Vorgehen hatte erfolgreich mi SC I geklappt. Bloß nichts am Gameplay verändern, bei einem nahezu perfekten System. Das gibt nur Ärger.

Mich würde mal interessieren, ob man - wenn man sich den DLC kaufen würde - und das ganze Spiel ein Update bekommt, weiterhin bei den bisherigen Klassen zur ursprünglichen Version umschalten kann.
Nicht, dass ich das bisher gemacht hätte, nur mal ausprobiert hier und da. Bei aller Liebe zu Diablo 2, aber das muss ich mir heute nicht mehr antun. ;)

Mich würde mal interessieren, ob man - wenn man sich den DLC kaufen würde - und das ganze Spiel ein Update bekommt, weiterhin bei den bisherigen Klassen zur ursprünglichen Version umschalten kann.
Nicht, dass ich das bisher gemacht hätte, nur mal ausprobiert hier und da. Bei aller Liebe zu Diablo 2, aber das muss ich mir heute nicht mehr antun. ;)
Direkt von Blizzards Website: "Reign of the Warlock ist in drei eigene Ären aufgeteilt: Diablo II: Classic, Diablo II: Resurrected und Diablo II: Reign of the Warlock."

"„Original umschalten“ ist für Inhalte von Reign of the Warlock nicht verfügbar"
Hab ich im Artikel auch erwähnt.

Original umschalten“ ist für Inhalte von Reign of the Warlock nicht verfügbar"
Hab ich im Artikel auch erwähnt.

Das ist mir klar, gibt ja kein Pixelbrei-Original vom Warlock.
Meine Frage bezog sich ja auf den Rest des Spieles.
Aber danke fürs Nachschauen auf der Website.
Irgendwann im Sale werd ich vielleicht auch mal zugreifen, eilt aber nicht.

Ich zock das grad. Irgendwie müßen die das Spiel mit nem Update versehen haben, was da jetzt im dritten Akt in der Stadt so Grafikfehler reinhaut.

Das ist mir klar, gibt ja kein Pixelbrei-Original vom Warlock.
Meine Frage bezog sich ja auf den Rest des Spieles.
Aber danke fürs Nachschauen auf der Website.
Irgendwann im Sale werd ich vielleicht auch mal zugreifen, eilt aber nicht.
Die QoL Funktionen kann man leider nicht bei schon erstellten Charakteren nutzen, aber wenn man einen neuen Charakter erstellt, auch von den anderen Klassen kann man zwischen der neuen "Warlock" Erweiterung Version wählen oder der Classic Version, in der neuen Version kann man dann auch nicht mehr zwischen Alt und Neu wählen während des spielens, aber man hat dann eben die neuen Truhenfächer usw.

Meanwhile

Gratisupdates seit Jahren von einem kleinen Studio.
Fehlt mir jetzt der Zusammenhang. Gerade Blizzard ist bekannt die Spiele extrem lang zu pflegen. Habe gerade erst wieder ein Update für SC II gesaugt.

Fehlt mir jetzt der Zusammenhang. Gerade Blizzard ist bekannt die Spiele extrem lang zu pflegen. Habe gerade erst wieder ein Update für SC II gesaugt.
Um was gings bei dem Patch?
Ein paar Stats verändert?
NMS bringt Gratisuptates, welche ganze Spielmechaniken hinzugefügt.

Der Preis i.H.v. 25 EUR ist m.E. zu hoch. Die neue Klasse wird ebenfalls im nächsten D4-Addon enthalten sein. Blizzard kann somit den Designaufwand zweifach reinholen: Geld für D2 und D4. All die QoL-Verbesserungen erfinden das Rad nicht neu, sondern bringen nach vielen Jahren diesen Klassiker auf einen aktuellen Stand, insb. die Inventarverwaltung. Klar, dafür mussten Ressourcen/Entwicklung aufgewendet werden, aber 25 EUR rechtfertigt das nicht. So sehr es mich aktuell reizt, werde ich den "DLC" während einer der Rabatt-Aktionen in 6+ Monaten mitnehmen, wenn es um 25 oder mehr Prozent reduziert ist.

Zurück