• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Shadow: Der einzig sinnvolle Spiele-Streamingdienst?

Johannes Gehrling

Redaktionsleiter
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
977
Reaktionspunkte
167
Website
www.pcgames.de
Ich habe Shadow den letzten Monat getestet (30 Euro für einen Monat) jedoch ohne Power Up.
Ich wollte es für das Spielestreaming über Mobilfunk haben. Über WLAN war es so halbwegs OK aber die Verzögerung spürt man deutlich. Man vergisst nicht das man grade streamt. Es fühlt sich teilweise eher wie eine Remotedesktop Verbindung an. Bei Geforce Now hab ich es schon hin und wieder vergessen, dass ich überhaupt Streame. Aber dieser Dienst ist ja auch drauf optimiert.
Was jedoch so gar nicht geht, ist das Spielestreaming (ich rede nicht von 4k) über 5G Vodafone Mobilfunk. Die Latenz ist so hoch, dass es eigentlich unspielbar ist. Speedtest ergibt über 180mbit Down und ca. 40mbit Up im Mobilfunknetz. Die Latenz ist aber unterirdisch.
Ich weiß nicht, warum die Latenz im LAN/WLAN gut ist und per Mobilfunk nicht. Aber so leider nicht brauchbar für mich.
Ich denke auch im PowerUp wird sich an der Verbindung nichts geändert haben.
 
Ich hatte längere Zeit Shadow, vor der ersten Pleite, ich hatte sogar das Endgerät von denen, die Shadow "Ghost" (im Prinzip ein Kleinstrechner mit Linux drauf als möglichst komfortables Streaming Endgerät).

Ging im Prinzip, war schon ganz cool da mehr oder minder einen kompletten PC zum Streaming zu haben (und andere, normale Programme gingen dank Desktop ja auch), aber war auch immer etwas störanfällig. Insbesondere da man ja gerne USB voll durchreichen will (jeder will ja gerne "seine" Maus/Controller/Headsets/Racing Wheels usw. usw. "einfach" per USB anschließen lokal und das soll dann auf dem Host der streamed funktionieren.. nun ja, hat schon einen Grund warum das so kaum einer macht, weil es nicht immer funktioniert, und dann war die Enttäuschung bei manchen halt groß.

Latenz war meistens okay, aber die haben auch nicht so viel Rechenzentren, je nachdem wo man sitzt und über welchen Provider das geht war es mal gut für manche, für andere weniger. Als die dann ihr Rechenzentrum noch mal verlegt hatten war es für mich auch um einige Milisekunden schlechter. Aber so groß ist die Bude halt nicht dass die in Deutschland mehrere Rechenzentren aufmachen konnten,... damals hatten sie nur Niederlande und später was an der Ostgrenze von Frankreich glaube ich.

"Ordentliches" Streaming kostet eine Stange Geld für den Anbieter.. und als die Grafikkartenpreise explodierten war es auch vorbei mit dem Versprechen "einmal buchen, immer ein aktuelles System". Da blieb das Ding jahrelang auf GTX 1070 oder 1080 Äquivalent.

EDIT: Erwähnt werden sollte noch, dass es immer mal wieder Spiele gibt, die auf Shadow nicht funktionieren wollen, hauptsächlich wegen Anti-Cheat der sich mit dem drüberliegenden Hypervisor beißt (ist ja natürlich eine VM auf der die Windows-Instanz läuft), Valorant ist so ein Beispiel bei dem immer wieder beklagt wird dass es nicht geht, aber da kann nur Riot was machen, nicht Shadow.

Auch ist es nicht zulässig, den Rechner ewig ohne Nutzeraktivität laufen zu lassen (Klassiker, längeres Videorendering zum Beispiel was vor sich hin läuft naturgemäß ohne Usereingreiff), das mögen die nicht sonst würde sich das Geschäftsmodell nicht zu den Preisen tragen, bei längerer Inaktivität des User (aktuellen Timer kenne ich nicht, aber lang war es nicht) wird man automatisch gekickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das ne Weile, als das Basispaket noch 15 Euro gekostet hat. Die spontane Preisverdoppelung war es mir nicht mehr wert. Zudem war es in dem Zeitrahmen eben NICHT möglich, das theoretisch verfügbare Upgrade der SSD um 256GB überhaupt dazu zu buchen, mangels Kapazitäten.
 
ein etwa 5 jahre alter (damals) high-end-pc für 360, ein relativ aktueller für 540 euro im jahr.
klingt mir ehrlich gesagt nicht unbedingt nach 'nem tollen angebot. erst recht nicht, wenn es ausschließlich ums zocken geht.
 
Fürs zocken ist GeForce Now relativ genial. Da vergisst man sehr schnell, dass das ganze eigentlich woanders läuft. Die Latenz ist da sehr gut, ich habe 6-8ms (je nachdem ob noch was im Hintergrund läuft). Der Preis ist auch niedrig und man kann sogar eine Stunde gratis zocken und das beliebig oft. Auch toll ist, dass Nvidia das ganze kontinuierlich verbessert. Das hochrechnen des Videos von 1080p auf 4K funktioniert irre gut. Wenn man weiß, worauf man schauen muß, dann sieht man es, aber im Spiel sorgt es dafür, dass mir die 1080p auf meinem 32" Monitor egal sind, das ist sonst anders.

Der Nachteil ist, dass da nicht alle Spiele laufen. Dafür braucht man dann Shadow.

ein etwa 5 jahre alter (damals) high-end-pc für 360, ein relativ aktueller für 540 euro im jahr.
klingt mir ehrlich gesagt nicht unbedingt nach 'nem tollen angebot. erst recht nicht, wenn es ausschließlich ums zocken geht.

Die müssen halt eben ihre Kosten wieder reinholen, denn die haben keinen Riesenkonzern, der das ganze mit Milliarden anschiebt, im Hintergrund.

Wenn man einen ausgewachsenen Rechner mobil benötigt und sich keinen Gaminglaptop zulegen will, dann ist das durchaus eine Alternative. Wenn der eigene Rechner ein Spiel nicht zum laufen bekommt und es nicht auf GeForce Now angeboten wird, dann ist es eine Möglichkeit, wie man die Grakakauf nach hinten schieben und so Geld sparen kann.
 
Ich nutze Shadow wenn ich länger bei meinen Eltern zu Besuch bin, weil deren Rechner kacke ist. Und es funktioniert ganz gut. Nur den Sound zum laufen zu bekommen ist in dem Setup teils etwas mühselig.
 
Ich hatte das ne Weile, als das Basispaket noch 15 Euro gekostet hat. Die spontane Preisverdoppelung war es mir nicht mehr wert. Zudem war es in dem Zeitrahmen eben NICHT möglich, das theoretisch verfügbare Upgrade der SSD um 256GB überhaupt dazu zu buchen, mangels Kapazitäten.

Die haben den Preis verdoppelt weil die alten Preise Lockpreise waren.. ganz einfach. Die waren nie tragfähig. Es wurde ja später bei dem Verkauf des Unternehmens relativ schnell klar dass die Preise primär drauf ausgerichtet waren schnell viele User zu gewinnen... das haben sie dann aber nicht lange durchgehalten, das flog ihnen um die Ohren.

ein etwa 5 jahre alter (damals) high-end-pc für 360, ein relativ aktueller für 540 euro im jahr.
klingt mir ehrlich gesagt nicht unbedingt nach 'nem tollen angebot. erst recht nicht, wenn es ausschließlich ums zocken geht.

Man hat damals verglichen was es denn sonst noch so an vergleichbaren Angeboten gibt (war ja gerade bei der Preiserhöhungsphase eine große Diskussion auf dem Shadow Discord), es war ernüchternd, zumindest wenn es um Streaming "vollwertiger" Gaming-PCs ging. Gab 1-2 Mitbewerber die auch schnell pleite gingen oder gleich deutlich teurer waren als Shadow, selbst nach der Preiserhöhung waren sie noch eher im günstigen Bereich. Gibt nicht so viel Anbieter wenn es um das Streaming von virtuellen PCs mit ordentlich "Kawumms" dahinter für z.B. Gaming geht, wird recht schnell aufwendig da man zwar den Grund-PC noch halbwegs virtualisieren kann und das skaliert, aber jeder User brauchte wie bei einem normalen PC EINE Grafikkarte, und das wurde sehr schnell sehr teuer für die Anbieter.. spätestens als die GPU Krise kam.

Dann kamen auch noch so Sperenzchen dazu wie dass Nvidia den Betreibern untersagte Consumer Grafikkarten dafür einzusetzen, also mussten sie die relativ teuren Quadros nehmen statt den GTX/RTX .. und die Kundenkommunikation wurde damit auch schwieriger (konnte man ja nicht mehr mit GTX1080ti oder so werben, sondern nur noch mit "Äquivalent" (GTX Generation bzw. deren Quadro Entsprechung war lange die aktuelle GPU Lösung im übrigen)
 
Ich benutze Shadow jetzt seit 4 Jahren und bin von vorne bis hinten davon überzeugt. So sehr, dass ich meinen Heim-PC abgeschafft habe und ausschließlich Shadow als PC nutze. Dass sie den Preis von 15€ nicht halten konnten, war klar. Davor kostete es schon 30€, sie haben den Preis also nicht "einfach so verdoppelt", sondern sind zum alten Preis zurückgekehrt.
Ich lasse den Shadow auch über den Ghost laufen. Der verbraucht nur 11 Watt. Spart mir also auch noch mal gute 100€ Strom im Jahr. Zurzeit wahrscheinlich noch deutlich mehr. Das kann ich von den 600€ Jahrespreis wieder abziehen. Für den Anschaffungspreis eines neuen PC kann ich den Shadow also locker 4 Jahre bezahlen.
Probleme sind so selten, wie ich sie früher auch mit nem Heim-PC hatte.
Ich muss nicht aufrüsten, kaputt gehen kann auch nichts.
Der Stream läuft bei mir außerdem einwandfrei, aber das hatte auch ne Menge Einstellungszeit erfordert. Wenn meine Frau nebenher Netflix schaut, gibts mal n kleinen Soundkratzer zwischendurch, aber nix dramatisches. Ich zocke aber auch nur in FullHD, das reicht mir. Sehe da keinen Unterschied zu 4K, dafür bin ich zu alt und meine Augen zu trüb.
Also ich kann Shadow nur wärmstens weiter empfehlen.
 
Ich habe Shadow den letzten Monat getestet (30 Euro für einen Monat) jedoch ohne Power Up.
Ich wollte es für das Spielestreaming über Mobilfunk haben. Über WLAN war es so halbwegs OK aber die Verzögerung spürt man deutlich. Man vergisst nicht das man grade streamt. Es fühlt sich teilweise eher wie eine Remotedesktop Verbindung an. Bei Geforce Now hab ich es schon hin und wieder vergessen, dass ich überhaupt Streame. Aber dieser Dienst ist ja auch drauf optimiert.
Was jedoch so gar nicht geht, ist das Spielestreaming (ich rede nicht von 4k) über 5G Vodafone Mobilfunk. Die Latenz ist so hoch, dass es eigentlich unspielbar ist. Speedtest ergibt über 180mbit Down und ca. 40mbit Up im Mobilfunknetz. Die Latenz ist aber unterirdisch.
Ich weiß nicht, warum die Latenz im LAN/WLAN gut ist und per Mobilfunk nicht. Aber so leider nicht brauchbar für mich.
Ich denke auch im PowerUp wird sich an der Verbindung nichts geändert haben.
Vodafone ist meist mit ihren Netzen überfordert, des weiteren ist ihr Routing fürn Ar***.

Vodafone Gigabit, zeigte mir bei jeden Speedtest fast volle Leistung an und Latenzen unter 20ms. Doch was Shadow angeht, glaube ich sprechen Bilder mehr als tausend Worte:

Shadow%20Control%20Panel%20Gaga.jpeg

Durchgängiger Wert lag auch gern mal bei 36000ms, ohne das der Kundenservice was dagegen machen konnte. Sie taten zwar immer so, als hätten sie irgendwas gelöst, aber passiert ist gar nichts.

Habe auch vorher nur schlechte Erfahrungen mit Vodafone gesammelt, sie haben ihre Phasen wo nach einem Ausbau ihr Netz gut läuft, aber sobald sie dann wieder genügend Kunden reingestopft haben, heißt es Friss oder Stirb.

Ich selbst bin seit Dezember nach 8 Jahren Vodafone auf Telekom gewechselt und kann mich Mobil wie auch über DSL nicht beschweren. Hohe Latenzen hatte ich gar nicht mehr und Artefakte oder Soundprobleme meist nur für wenige Sekunden pro Stunde, was entsprechend gar nicht stört.

Von daher bei Shadow, aber auch anderen Streamingdiensten immer den richtigen Internet-Provider wählen.
 
Von daher bei Shadow, aber auch anderen Streamingdiensten immer den richtigen Internet-Provider wählen.

Jo, so auch meine Erfahrungen mit (Game)Streamingdiensten und Internetprovidern und die Erfahrung vieler anderer die sich damit auseinandergesetzt haben.

Solange aber keine halbwegs "einheitliche" Qualität bei der Internetversorgung (und dazu gehört auch das Routing) gewährleistet ist, ist halt der Markt für Game-Streaming schwierig.. man kann doch von "Otto-Normal-User" nicht verlangen "besorg dir mal das RICHTIGE Internet", wie will man das dem "normalen" Endkunden klarmachen?
 
Zurück