Schwieriges, schwieriges Thema.
Wo zieht man die Grenze, ab wann ist der Punkt erreicht, wo man "boykottieren" sollte?
Ich fühle mich weder wohl, offensichtlich üble Machenschaften als Konsument zu unterstützen, als auch zu boykottieren in Fällen wo die entsprechenden News durch mehrere Bubbles, Meinungs-Aggregatoren usw. gegangen sind.. und alles oft noch sozusagen "schwebende Verfahren" sind, garniert mit "peer pressure" dass man ja nur dann ein ordentlicher Mensch ist wenn man den Boykott unterstützt.
Es besteht die Gefahr dass die gerechtfertigte Aktion als Konsument etwas nicht mehr zu unterstützten in eine Form der Hexenjagd abgleitet.. und auch noch mißbraucht wird, denn seien wir ehrlich, jede Organisation hinreichender Größe wird ihre "Mistkerle" (geschlechterneutral
) an Bord haben, das gebietet die Statistik, du musst sie nur finden..... ab wann ist es dann boykottwürdig? Wenn diese dann in den Entscheiderstellen sitzen? Im mittleren Management? Ab wann dann, ab welcher Quote anhand derer wir dann ein endemisches Problem bei dem entsprechenden Unternehmen ausmachen so dass wir unseren Boykott-Abzugsfinger drücken können?
Bei Einzel-Künstlern auch nicht einfach alles. soll ich jetzt die Fernsehserie "Foundation" boykottieren weil Isaac Asimov gar nicht so der Nice-Guy war sondern als "serial harasser" gilt was viele noch gar nicht wissen weil die gute Rowling nun mal mehr im Blickfeld ist als der schon Jahrzehnte tote Kollege?
Ich denke, Augenmaß ist vonnöten, weder Ignoranz noch Aktionismus helfen hier weiter, aber genau die Frage was denn nun hier das "Augenmaß" ist, ist das schwierige..
Ich bin dafür das sowas die GErichte regeln.
Wer im Gefägnis landet, dem kann man eh nix mehr abkaufen.
Wer freigesprochen wird oder die Strafe verbüst hat ist ein vollwertiges MItglied der Gesellschaft.
Alter Falter, geht es auch eine Nummer kleiner? Wir reden hier zu 80 Prozent mindestens noch lange nicht von Sachen, wofür es gleich Gefängnisaufenthalte gibt.... Was kommt als nächstes, verbrennt sie auf einem Scheiterhaufen?