• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Server IP auslesen ?

• Ersteller Ersteller soulsaver
  • Erstellt am Erstellt am
S

soulsaver

Gast
Habe folgendes Problem, und zwar möchte ich eine Domain auf ein Fremdverzeichnis umleiten dessen Name/IP ich nicht kenne. Auf dem Server liegen mehrere Ordner udn ich stelle mri sowas vor wie ne Umleitung zu 156.45.678.12/domain.de

domain.de ist der ordner.

Wie find eich heraus wohin ich umleiten muss ?

soulsaver am 28.06.2005 12:44 schrieb:
Habe folgendes Problem, und zwar möchte ich eine Domain auf ein Fremdverzeichnis umleiten dessen Name/IP ich nicht kenne. Auf dem Server liegen mehrere Ordner udn ich stelle mri sowas vor wie ne Umleitung zu 156.45.678.12/domain.de

Durch Voodoozauber? :B
Wenn du weder nen Namen noch die IP kennst woher weißt du dann das da irgendwas wichtiges ist? *g*

soulsaver am 28.06.2005 12:44 schrieb:

evtl. start-> progs-> zubehör-> eingabeaufforderung
da eingeben nslookup www.sowieso.de

...

Lord_Rancor am 28.06.2005 12:49 schrieb:

...

Äh ja genau....

1. Laut seiner Beschreibung kennt er weder IP noch www.sowieso.de
2. Ich kann mir vorstellen er hätte das ermitteln dieser Daten gern dynamisch auf dem Server. Für sowas gibts GetHostByAddr() und GetHostByName(). Aber er hat ja weder IP noch den Namen... zumindest stehts so in seiner Problemdefinition *g*

ZAM am 28.06.2005 12:52 schrieb:
Lord_Rancor am 28.06.2005 12:49 schrieb:

...

Äh ja genau....

1. Laut seiner Beschreibung kennt er weder IP noch www.sowieso.de
2. Ich kann mir vorstellen er hätte das ermitteln dieser Daten gern dynamisch auf dem Server. Für sowas gibts GetHostByAddr() und GetHostByName(). Aber er hat ja weder IP noch den Namen... zumindest stehts so in seiner Problemdefinition *g*

Ja seiner Beschreibung nach geht nix, aber dann wäre alles sinnlos. Vielleicht hat er sich nur falsch ausgedrückt und mein Vorschlag geht (keine Ahnung), wenn der aber Käse ist, dann müsstest du doch derjenige sein, der am ehesten helfen könnte

Ich wusste das es wieder alle falsch verstehen. Ich ahbe also bei 1und1 ein größeres Paket mit 8 Domains drauf. Darauf kann ich zugreifen, und die Domains auf den dazugehörigen Webspace umleiten.

also www.domain.de x 8 auf den Webspace.

Der widerrum ist folgendermaßen aufgebaut. Ich kann ihn nur per FTP bearbeiten und dann folgendermaßen

-root
+domainordner
+domainordner
+domainordner
+etc. . .
-domainordner
+ordner1
+ordner2
+etc.
index.php

jetz kann ich die domains dieses Pakets auf die jeweiligen Ordner umleiten aber ich brauche die Adresse von root denn alle anderen Domain wären ja folgendermaßen konnektiert:

ip-adresse(serveradresse)/domainordner

verständlich ?

Ich will das nochmal ergänzen:
Das nslookup funzt aber ich bekomme nicht die root adresse heraus. BEispiel PCgames.
Computec umfasst ja sehr viele Webseiten und alle Seiten bzw Domains www.n-zone.de, www.pcgames.de etc. ergeben alle die selbe IP
http://212.123.106.150/

Aber da mehrere Domains auf dem Server liegen kann ich nicht anstatt des Domainnamen die IP eingeben. Bei www.1und1.de funzt das aber, da komme ich durch Eingabe der ServerIP ebenfalls zu Seite.
Aber ich muss wissen wie ich die einzelnen Ordner konnektiere und dafür brauche ich die IP.

lol langsam checkt das keiner mehr
:ugly:

weird.

Du hast doch bestimmt bei 1&1 ein Confixx Frontend oder vergleichbares.
Da kann man im Normalfall einfach den Ordner angeben, auf den umgeleitet wird. Ganz einfach.

Denn auf die httpd.conf zur Konfiguration des Webservers hast du normalerweise keinen Zugriff - und dort wird das per vhosts geregelt.

Also, schau dich mal im Konfigurationsmenü bei 1&1 um, kenn mich bei denen nicht aus. Aber eine IP oder ähnliches braucht man dazu im Normalfall nicht.

Edit: warte mal.. so langsam versteh ich, was du meinst.

du willst einen nslookup auf eine deiner domains durchführen und die ip dann für irgendeine weiterleitung verwenden?

nun ja - wenn du auf deine ip zugreifst, wirst du bemerkt haben, dass sich auf port 80 eine 1u1 seite oder auch eine seite mit konfig möglichkeiten oder ähnliches öffnet - und von da aus kommst du nicht in dein verzeichnis. das liegt an den vhosts - bei normalen webhostingpaketen bekommt man eben normalerweise keine eigene ip - und mehrere domains lassen sich auf eine ip nur per vhost konfig verteilen. auf deinen webspace kommst du ausschließlich per hostname, nicht per ip.

Ist ja auch ne andere Domain die ich auf den Webspace umleiten will. DIe die ich im Paket bestellt ahbe kann ich ganz einfach umleiten nur ne Fremddomain auf den Server zu konnektieren ist das schweirige weil ich kein Weiterleitungsziel habe =)

soulsaver am 28.06.2005 14:35 schrieb:
Ist ja auch ne andere Domain die ich auf den Webspace umleiten will. DIe die ich im Paket bestellt ahbe kann ich ganz einfach umleiten nur ne Fremddomain auf den Server zu konnektieren ist das schweirige weil ich kein Weiterleitungsziel habe =)

warum machst du dann nicht www.anderedomain.de => www.1und1domain.de ?

oder hab ich's auch nicht verstanden?!

weil ich die andere Domain nicht auf die 1und1 Domain umleiten will sondern auf einen Ordner auf dem Server auf den auch die anderen 8 Domaisn umgeleitet sind aber ich möchte die andere Domain auf einen 9. Ordner umleiten nicht auf eine bestehende Domain. :-)

soulsaver am 28.06.2005 14:58 schrieb:
weil ich die andere Domain nicht auf die 1und1 Domain umleiten will sondern auf einen Ordner auf dem Server auf den auch die anderen 8 Domaisn umgeleitet sind aber ich möchte die andere Domain auf einen 9. Ordner umleiten nicht auf eine bestehende Domain. :-)
Jetz hab ichs verstanden.

Hab mir die letzten Tage auch mal überlegt, meinen eigenen Webspace bissl umzustrukturieren.

Habe bislang skicu.net auf root laufen, alle anderen Domains gehen auf irgendwelche unterordner, also zum beispiel du-bist-verwarnt.de geht auf skicu.net/vw bzw. ist im confixx /vw eingestellt.

bei dir scheint es jetzt so, als wäre (angepasst auf mich) skicu.net auf /skicunet umgeleitet, und keine domain zeigt mehr auf root?

ich wollte das ganze einfach so angehen, dass ich eine subdomain root.skicu.net erstelle und dann skicu.net auf root.skicu.net/skicunet zeigen würde.

ohne subdomains hast du also praktisch wirklich nix mehr, was auf deine root zeigen würde.. ;)

richtig, ich dachte ich könnte das mit ner Subdomain umgehen aber ic wollte lediglich wissen wie man die IP herausfindet um direkt auf root zu kommen und nicht über die sub.

loool was ne Prozedur, thx @ all :-D

Zurück