• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Serious Sam 3: Croteam über Softwarepiraterie - "Qualität hilft gegen Raubkopien"

Kommt immer darauf an.

Da hake ich auch mal ein^^

Meine Spiele sind auf meinen flur und meinen Dachboden verteilt. Im Wohnzimmer ist mir der Platz zu schade, da haben Bücher den vorrang^^ Spiele sind auf meinem Rechner. Wenn mein Rechner aus ist hab ich anderes zu tun, dann will ich auch keinen großen Mass Effect Flyer im Badezimmer haben :ugly: ;)

Insofern habe ich KEINEN Mehrwert von einem SP-Spiel daß ich kaufe. Keine (dicken) Handbücher mehr, kaum noch Zusätze. Okay, Patches kann man "problemloser" runterladen, aber ein richitger Mehrwert ist das nicht.

Da hake ich auch mal ein^^

Meine Spiele sind auf meinen flur und meinen Dachboden verteilt. Im Wohnzimmer ist mir der Platz zu schade, da haben Bücher den vorrang^^ Spiele sind auf meinem Rechner. Wenn mein Rechner aus ist hab ich anderes zu tun, dann will ich auch keinen großen Mass Effect Flyer im Badezimmer haben :ugly: ;)

Insofern habe ich KEINEN Mehrwert von einem SP-Spiel daß ich kaufe. Keine (dicken) Handbücher mehr, kaum noch Zusätze. Okay, Patches kann man "problemloser" runterladen, aber ein richitger Mehrwert ist das nicht.

Ich erweitere mal:
Kommt immer darauf an, wie man die Sache sehen will.

Für mich ist der Mehrwert das Gefühl, dass ich irgend ein (hervorragendes) Spiel nicht gestohlen habe, sondern es mir von meinem Geld gekauft habe. Als Beweis sehe ich nunmal immer wieder gerne das sauber sortierte Ragal mit DVD-Hüllen.

Für jemand anderen ist der Mehrwert ein fettes Handbuch, in das ich vielleicht einmal reinschauen würde und danach liegts in irgendeiner Ecke.
Wieder jemand anderes liebt seine Heldenstatue, die bei mir nur verstauben würde und die mir beim Hausputz eigentlich nur lästig wäre.

Ich erweitere mal:
Kommt immer darauf an, wie man die Sache sehen will.

Für mich ist der Mehrwert das Gefühl, dass ich irgend ein (hervorragendes) Spiel nicht gestohlen habe, sondern es mir von meinem Geld gekauft habe. Als Beweis sehe ich nunmal immer wieder gerne das sauber sortierte Ragal mit DVD-Hüllen.

Für jemand anderen ist der Mehrwert ein fettes Handbuch, in das ich vielleicht einmal reinschauen würde und danach liegts in irgendeiner Ecke.
Wieder jemand anderes liebt seine Heldenstatue, die bei mir nur verstauben würde und die mir beim Hausputz eigentlich nur lästig wäre.

Okay, SO darf man es stehen lassen ;)

Ich wäre dann wohl eher der mit dem dicken Handbuch auf dem Sofa sitzt und sich die Geschichte von der Welt im Handbuch durchliest ;) Oder eben der der sich freut sich im MP einloggen zu dürfen^^

Ich frage mich, wie Portale wie Steam es rechtfertigen den gleichen Preis zu nehmen als wie wenn man im Regal mit Handbuch, Verpackung, Arbeitsaufwand dafür u.s.w. bekommt.

Irgendwie verstehe ich das nicht.

Sicherlich sind Serverkosten da, aber die sind bestimmt nicht so hoch.

Aha, Raubkopiere laden sich also "schlechte" Spiele runter und gute kaufen sie...
Ein gutes Spiel hat die Chance genug Käufer neben den Raubkopierern zu haben, aber ein schlechtes/mittelmäßiges Spiel mag zwar noch viele Raubkopierer anziehen (angucken kostet ja nix) aber die Käufer bleiben aus. ;-)

Amen! Das beste Konzept ist immer noch ein gutes Spiel, ohne DRM und mit Modtools.

Ich kann dem Mann nur zustimmen. Siehe auch Verkaufszahlen von Skyrim (nur als Beispiel).

Ich kann dem Mann nur zustimmen. Siehe auch Verkaufszahlen von Skyrim (nur als Beispiel).

Dazu möchte ich noch hinzufügen:

Modbarkeit ist auch wichtig. Wenn ein Spiel viele Mods bietet, dann greifen auch noch einige Leute zu - und wenn es nur später bei der Low-Budget Version ist.
Das wird gerade bei PC Spielen oft sehr unterschätzt.

Zurück