• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Serious Games Fragebogen

stvsteve

NPC
Mitglied seit
08.09.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi miteinander!

Das ICT&S Center der Universität Salzburg führt gerade eine Umfrage zum Thema Serious Games durch. Wenn ihr uns bei dieser Studie helfen wollt, bitte füllt unseren Fragebogen aus.
http://icts.sbg.ac.at/survey_new/index.php?sid=21382&lang=de

Alle Fragebögen werden natürlich absolut anonym und streng vertraulich bearbeitet.
Nicht, dass wir besonders intime Details wissen wollten, aber es ist sicher gut zu wissen.


Warum sollte der Fragebogen ausgefüllt werden?
Bei dieser Umfrage geht es um das Thema Gaming und Serious Games.

Serious Games (zB digitale Lern- und Trainingsspiele) sind Spiele, die in einer hard- und softwarebasierten virtuellen Umgebung stattfinden und spezifische Informationen oder Fähigkeiten vermitteln. Diese Spiele werden in unterschiedlichen Bereichen (wie zB Bildung, Gesundheit, usw.) eingesetzt. Serious Games sollen Spaß machen, aber vor allem nachhaltiges Wissen und Können vermitteln.

Wie lange dauert es?
Die Umfrage dauert ungefähr 8 bis 10 Minuten und umfasst 25 Fragen.

Für wen ist der Fragebogen gedacht?
Der Fragebogen kann von jedem der an Spielen/Computerspielen interessiert ist, ausgefüllt werden.

Wer will das wissen?
Die Umfrage führt das ICT&S Center der Universität Salzburg durch. Ihre Antworten werden selbstverständlich anonym und vertraulich behandelt.

Gibt’s noch Fragen?
Wenn Sie Fragen zum Fragebogen haben, kontaktieren Sie bitte Frau Sabine Laubichler (E-Mail: Sabine.Laubichler2@sbg.ac.at), oder Frau Dr. Marianna Obrist (Marianna.Obrist@sbg.ac.at) vom ICT&S Center der Universität Salzburg.
Dann hoff ich mal auf zahlreiche Freiwillige, sonst geht die Studie in die Hose ^^


Game on!

Stefan Riegler
Research Fellow
HCI & Usability Unit
ICT&S Center – Center for Advanced Studies and Research in
Information and Communication Technologies & Society
University of Salzburg
 
Hi miteinander!


Serious Games (zB digitale Lern- und Trainingsspiele) sind Spiele, die in einer hard- und softwarebasierten virtuellen Umgebung stattfinden und spezifische Informationen oder Fähigkeiten vermitteln. Diese Spiele werden in unterschiedlichen Bereichen (wie zB Bildung, Gesundheit, usw.) eingesetzt. Serious Games sollen Spaß machen, aber vor allem nachhaltiges Wissen und Können vermitteln.
bei der definition tu ich mich schwer und weiß daher nicht, was ich bei "Welche Art von Serious Games bevorzugen Sie?"[/b]. alles ankreuzen kann... muss das spiel im sinne von SG bewußt so enwickelt worden sein, oder is zB ein Golfspiel auch schon ein SG, auch wenn man es allein am schreibtisch zum zeitvertreib spielt? ist jede rennsimulation SG, weil man da ja geschick und reaktion lernt und im weitesten sinne auch das fahrverhalten eines autos kennenlernt?

in der liste sind ja "sogar" shooter drin - in welchem shooter wird denn zB wissen vermitelt, außer zB das wissen über diverse namen von schusswaffen? und wo das "können", außer reaktion und handgelenk-geschicklichkeit? ;)

an sich kann man jedes computerspiel irgendwie in diese definition setzen, denn jedes spiel ist doch dazu da, spaß zu machen, und wenn man es spielt, wird man auch nachhaltig eine art von "können" erlangen... ^^

bzw. welche spiele sind denn dann NICHT SG ?
 
Per definition ist ein Serious Game ein Spiel, das Wissen oder Können vermittelt, die im echten Leben auch angewandt werden können.

Serious Games werden meistens als solche entwickelt. Den klassischen FPS würde ich zwar nicht dazuzählen, denn meistens vermittelt dieser kein im realen Leben anwendbares Wissen, es gibt allerdings sogar FPSer die bewusst als Serious Game verbreitet werden.
Als Beispiel fällt mir ein America's Army, in dem einige Aspekte der Grundausbildung durchgespielt werden, darunter auch Waffenhandhabung und Erste Hilfe.

Eine Golfsimulation kann zum Serious Game werden, wenn Wissen zB über das Regelwerk oder ähnliches vermittelt werden. Eher klassisch ist eine Wirtschaftssimulation. 


Die Unterscheidung ist oft nicht leicht, allerdings kann man davon ausgehen, dass die mehrheit der Spiele nicht als Serious Game zu bezeichnen sind. 
Eine Verbesserung der Reaktionszeit würde ich nicht als Effekt eines Serious Games sehen, das hat man eigentlich bei jedem nicht-rundenbasierten Spiel. 
Wenn du Wissen oder Können wirklich anwenden könntest nach einem Spiel, dann zählt es am ehesten zu den Serious Games.
 
...
Wenn du Wissen oder Können wirklich anwenden könntest nach einem Spiel, dann zählt es am ehesten zu den Serious Games.
o.k, schwer is die unterscheidung aber trotzdem, denn selbst bei zB Call of Duty könnte man ja sagen, dass man da AUCH "reales" strategisches vorgehen üben könnte - auch wenn man mit realem verhalten, wenn man das online spielt, keine chance hätte ;) und bei AArmy zB lernt man auch nicht mehr, außer vlt. dass man danach weiß, was zu einer echten ausbildung alles dazugehört.

bei sportspielen werden ja an sich immer die regeln mit vermittelt, oder meinst du jetzt, dass da ein virtueller trainer einem alles erklärt? zB bei tiger woods kann man in der karriere durch "trainerstunden" bessere schläge lernen und dann seinen spieler auch verbessern, da wird dann auch durchaus ein bisschen erklärt, wie und warum der ball dann so oder so fliegt. das spiel ich selber gerne immer wieder mal zwischendurch, aber "in echt" würd ich wahrscheinlich nie golf spielen, und auch golfturniere anschauen mach ich nie :-D
 
[quote uid="8147112" unm="Herbboy"]
o.k, schwer is die unterscheidung aber trotzdem, denn selbst bei zB Call of Duty könnte man ja sagen, dass man da AUCH "reales" strategisches vorgehen üben könnte - auch wenn man mit realem verhalten, wenn man das online spielt, keine chance hätte ;) [/quote]

Vielleicht liegt gerade hier der Unterschied. Wenn du dir strategisches Wissen aneignen kannst, das dir im echten Leben auch helfen könnte (also wenn man dadurch seine Erfolgschancen verbessert) stimmt die Definition von Serious Game eher.
Typischerweise legen aber nur Serious Games, die als solche gemacht werden tatsächlich Wert auf dieses Detail, besonders da zu viel Realismus in Spielen sehr oft den Spielspaß verdirbt. (man stelle sich hier einen Shooter vor, bei dem man erstmal vor Schmerz am Boden liegt wenn einem jemand mit einer Handfeuerwaffe ins Bein schießt um dann immer schwächer zu werden weil man langsam verblutet, falls der (Computer-)Gegner einen nicht einfach mit einem Schuss in den Torso/Kopf/Hals sofort niederstreckt. Realistisch: Ja! Spaß: Kann ich mir schwer vorstellen.)
 
Zurück