• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Serial-ATA 150/300

G

Greatboy

Gast
Hallo,
ich habe mir noch nie näher mit dem Thema IDE oder SATA beschäftigt, sondern immer aus gemütlichkeit IDE gekauft. Nun wo Weihnachten ansteht möchte ich mir die Spinpoint mit 400 GB von Samsung holen (SATA). In meinem MoBo Handbuch steht, dass ich SATA 150 also sprich SATA 1 hätte. Kann ich auch SATA 300 (SATA 2) Platten daran anschließen? Erreiche ich dann den vollen Datendurchsatz? Und wie sieht es aus, wenn ich meine IDE Platten und die optischen Laufwerke auch noch in dem System laufen lassen möchte? Ist das problemlos möglich?

MfG
Greatboy

Greatboy am 12.12.2006 17:55 schrieb:
Hallo,
ich habe mir noch nie näher mit dem Thema IDE oder SATA beschäftigt, sondern immer aus gemütlichkeit IDE gekauft. Nun wo Weihnachten ansteht möchte ich mir die Spinpoint mit 400 GB von Samsung holen (SATA). In meinem MoBo Handbuch steht, dass ich SATA 150 also sprich SATA 1 hätte. Kann ich auch SATA 300 (SATA 2) Platten daran anschließen? Erreiche ich dann den vollen Datendurchsatz? Und wie sieht es aus, wenn ich meine IDE Platten und die optischen Laufwerke auch noch in dem System laufen lassen möchte? Ist das problemlos möglich?

MfG
Greatboy

Sata und IDE sind parallel voll funktionsfähig.

Auch kannst du eine Sata2 Platte an einen Sata1 Anschluss klemmen (sind abwärts kompatibel), allerdings werden Features wie NCQ von Sata1 nicht unterstützt und somit nicht genützt.
Von der Performance her machts kaum nen unterschied ob Sata1 oder Sata2. Also einfach kaufen und anschließen ;-)

vinc am 12.12.2006 18:07 schrieb:
Greatboy am 12.12.2006 17:55 schrieb:
Hallo,

MfG
Greatboy

Sata und IDE sind parallel voll funktionsfähig.

Auch kannst du eine Sata2 Platte an einen Sata1 Anschluss klemmen (sind abwärts kompatibel), allerdings werden Features wie NCQ von Sata1 nicht unterstützt und somit nicht genützt.
Von der Performance her machts kaum nen unterschied ob Sata1 oder Sata2. Also einfach kaufen und anschließen ;-)

das einzige was du evt. beachten musst, das du die platte "runterjumpern" musst sprich auf Sata 1 (liegt aber ne anleitung bei) wenns ohne geht, kannstes auch so machen :)

Danke für eure Antworten, nun bin ich schon um einiges schlauer;). Habe mich dann heute einen Schritt weiter gewagt und frage mich ob RAID 0 bei mir geht bzw ob es von meinem Mainboard unterstützt wird. Habe das MSI K8T Neo2-F V2.0 und im Handbuch steht nichts von Raid, nur das ich einen Controller hätte, obwohl ich hier auf dem PC einen VIA RAID DRIVER habe. Ist es nun also möglich?

Greatboy am 13.12.2006 19:10 schrieb:
Danke für eure Antworten, nun bin ich schon um einiges schlauer;). Habe mich dann heute einen Schritt weiter gewagt und frage mich ob RAID 0 bei mir geht bzw ob es von meinem Mainboard unterstützt wird. Habe das MSI K8T Neo2-F V2.0 und im Handbuch steht nichts von Raid, nur das ich einen Controller hätte, obwohl ich hier auf dem PC einen VIA RAID DRIVER habe. Ist es nun also möglich?

Laut MSI Tech Details kannst du theoretisch mit zwei Sata Platten ein RAID 0/1 Verbund installieren.

Schau mal auf der TreiberCD nach ob dort vielleicht ein Readme über die Installation von RAID ist.

Greatboy am 13.12.2006 19:47 schrieb:
Ich schaue gleich mal nach. Kostet das denn auch Resourcen?

Diese ganzen Onboard geschichten brauchen ein bischen Prozessorlast. Allerdings sollte sich dies im Rahmen mit der daraus folgenden Sicherheit/Geschwindigkeit (je nach RAID) halten.

Bei quasi allen Desktop-Mobos läuft das so genannte "RAID" über einen Treiber, und damit über die CPU. Je nach CPU (Signle-Core, Dual-Core), und verwendetem Chipsatz kommt es zu mehr oder weniger CPU-Last. Deshalb stehen in der Regel auch nur einfache RAID-Modi (0 und 1) zur Verfügung.

Und gerade VIA-Chipsätze haben sich (nicht die letzte Zeit, sondern quasi generell) noch nie so mit Ruhm bekleckert. Nicht selten macht es keinen Unterschied, ob man ein RAID (Achtung Wortspiel) "via" Treiber oder (zb.) WinXP realisiert. (((verschiedene Windows Versionen sind in der Lage ein (Software)RAID anzulegen)))

Auch sollte man ein RAID0 niemals für seine sensiblen Daten nutzen. Wenn man also nur 2 PLatten hat, und auch seine wichtigen Dokumente (usw) auf selbigem speichern möchte/muß, so sollte man von "unsicheren" RAID-Modis absehen.

Auch sollte man bedenken, das ein RAID, nicht selten, nicht übertragbar ist. Es kann also passieren, das wenn zb. das Mobo ausfällt, und man ein neues verbaut, das RAID nicht erkannt wird - alle Daten also verloren sind. Die kann sogar (nicht selten) passieren, wenn man exakt das gleiche Modell wieder verbaut welches vorher auch verbaut war.

MFG INU.ID

So Leute danke für eure bisherigen Antworten:) haben mir wirklich sehr weiter geholfen. Auf euch ist halt immer Verlaß. Nun habe ich eine abschließende Frage. Stehe kurz davon mir 2 x Spinpoint 250 GB von Samsung zu holen, mit der Absicht ein RAID 0 aufzubauen. Nun möchte ich sie gerne bulk bestellen. Was muss ich mir denn noch besorgen, damit ich sie pünktlich nachts Heiligabend anschließen kann? :-X Kabel etc?! Habe auch etwas von diversen Stromadaptern gehört.

MfG
Greatboy

Greatboy am 14.12.2006 15:34 schrieb:
So Leute danke für eure bisherigen Antworten:) haben mir wirklich sehr weiter geholfen. Auf euch ist halt immer Verlaß. Nun habe ich eine abschließende Frage. Stehe kurz davon mir 2 x Spinpoint 250 GB von Samsung zu holen, mit der Absicht ein RAID 0 aufzubauen. Nun möchte ich sie gerne bulk bestellen. Was muss ich mir denn noch besorgen, damit ich sie pünktlich nachts Heiligabend anschließen kann? :-X Kabel etc?! Habe auch etwas von diversen Stromadaptern gehört.

MfG
Greatboy

Du brauchst wohl zwei Satakabel (afaik gibts da keinen Unteschied zwischen Sata1 und Sata2). Desweiteren musst du die Platten mit Strom versorgen. Sollte dein NT schon Sata-Stromanschlüssehaben brauchst du nichts mehr. Hast allerdings nur die 4 poligen Molexstecker, dann brauchst du nen Adapter von Molex auf Sata (natürlich dann 2, da du ja auch zwei Platten hast ;-) ).

vinc am 14.12.2006 16:04 schrieb:
(afaik gibts da keinen Unteschied zwischen Sata1 und Sata2).

sicher alsi ich weiß das es sata 1und 2 Kabel gibt aber auseinander halten kann ich die nicht

wäre aber mal interessant zu wissen ob es da jetzt überhaupt einen gibt

HooKjt am 14.12.2006 16:11 schrieb:
sicher alsi ich weiß das es sata 1und 2 Kabel gibt aber auseinander halten kann ich die nicht

wäre aber mal interessant zu wissen ob es da jetzt überhaupt einen gibt

Bei Alternate werden auf jeden Fall keine unterschiedlichen gelistet.
Vielleicht verwechselst du es mit eSata Kabeln. Diese sind aber für den externen Gebrauch bestimmt

Also die Platten habe ich nun bestellt. Falls mir der Via Treiber Probs machen sollte, werde ich mir noch einen Controller bestellen. Habe die Samsung 250er bei Preis-Kampf.com für 60 € Stck. bekommen. Kabel habe ich noch. Wobei es jetzt doch keinen Unterschied bei den Kabeln gibt oder? Also was SATA 1 und SATA 2 betrifft?! Ich hoffe ich erreiche nun im Endeffekt auch meine erhoffte Leistungssteigerung durch RAID 0.

Eine Frage habe ich dabei noch. Auf welcher Platte sollte ich denn nun mein Windows installieren? Auf der 40 GB IDE oder auf den beiden Neuen?

MfG
Greatboy

Zurück