• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sempron

radeonx850xt

Gelegenheitsspieler/in
Moin!!

Ich wollte mal wissen wie die ProMhz-Leistung eines Sempron (Sockel 462) ist.
Haben ein Athlon XP und ein gleichgetakteter Sempron ungefähr die selbe Leitung?
Und wie gut lassen sich die Semprons übertakten?

radeonx850xt am 08.03.2006 18:11 schrieb:
Moin!!

Ich wollte mal wissen wie die ProMhz-Leistung eines Sempron (Sockel 462) ist.
Eher bescheiden. Zocker sollten zu einem Athlon 64 oder Opteron greifen. Der Sempron ist als Office-CPU gedacht.

Haben ein Athlon XP und ein gleichgetakteter Sempron ungefähr die selbe Leitung?
Wenn der Takt, FSB und die Größe des Caches gleich groß sind, dann haben AthlonXP und Sempron (Sockel A/462) die gleiche Leistung. Das Rating kann man aber nicht vergleichen: Ein Sempron 2800+ zB ist nur so schnell wie ein XP 2400+.

Und wie gut lassen sich die Semprons übertakten?
Mit entsprechender Infrastruktur lassen sie sich schon übertakten. An das Potenzial eines A64 oder Opteron (oft bis zu 600MHZ und mehr) kommen sie aber bei weitem nicht ran.

Wie schon von bierchen gesagt ein semptron eigent sich eher nicht zum spielen und übertakten. Kauf dir lieber einen opteron oder einen 939 amd64.

Ein Sempron für Sockel A ist nichts weiter als ein neu aufgelegter Thoroughbred B!

Wie schon mein Vorredner sagte... ein Sempron 2800 entspricht einem XP 2400... allerdings ist beim Sempron der fsb mit 166Mhz etwas höher als beim XP2400 der nur mit 133Mhz betrieben wurde!

Übertakten lassen sich die Empron Modelle recht gut. Konnte meinen alten Sempron 2400 mit einem orginal Takt von 1,66Ghz locker auf 1,95Mhz takten... also mit 10x195Mhz! Leistungsmäßig hat das schon einiges gebracht..... und er wäre auch vom Takt her noch um einiges höher gegangen. Immerhin war der Thoroughbred B bis zu einem Takt von 2,25Ghz ausgelegt.... also wie der Athlon XP 2800! Allerdings gab es diesen eher selten. Meist hatte man ihn mit Barton Kern bekommen der einen größeren Cache hatte und mit einem Takt von 2,08Mhz lief!

Allerdings ist so eine CPU absolut nicht mehr Zeitgemäß und ist selbst mit Taktraten von 2,4Ghz langsamer als eine Athlon 64 3000! Für unter 200€ bekommst du einen Athlon64 3000 mit dem Asrock DUAL SATA-2 Board!

Zurück