• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sempron sinnvoll für Media-PC?

Sempron sinnvoll für Media-PC?

hi,

also wie schon oben beschrieben möchte ich mir einen Media-PC zusammenbauen. Bin mir auch schon bei den mesten Komponenten sicher, nur beim Prozessor eben noch nicht. Ich schwanke zwischen einem Sempron ca. 3000+ - 3000+ oder nem ausgewachsenem AMD 64 3000+.
Welchen würdet ihr mir empfehlen? Der PC soll ausschließlich als Media-Pc laufen, also keine Spiele, die Höchstanforderung wird wohl bei der Wiedergabe von HD-Videos liegen.

Schonmal Danke im vorraus!

AW: Sempron sinnvoll für Media-PC?

Freezer800 am 14.03.2006 18:23 schrieb:
hi,

also wie schon oben beschrieben möchte ich mir einen Media-PC zusammenbauen. Bin mir auch schon bei den mesten Komponenten sicher, nur beim Prozessor eben noch nicht. Ich schwanke zwischen einem Sempron ca. 3000+ - 3000+ oder nem ausgewachsenem AMD 64 3000+.
Welchen würdet ihr mir empfehlen? Der PC soll ausschließlich als Media-Pc laufen, also keine Spiele, die Höchstanforderung wird wohl bei der Wiedergabe von HD-Videos liegen.

Schonmal Danke im vorraus!

also prinzipiell ist gegen einen sempron in einem multimediapc nix einzuwenden,sollen aber videos komprimiert oder in ein anderes format gebracht werden,dann ist ein amd64 wegen des cach fast pflicht.

Edgeslider am 14.03.2006 18:39 schrieb:
also prinzipiell ist gegen einen sempron in einem multimediapc nix einzuwenden,sollen aber videos komprimiert oder in ein anderes format gebracht werden,dann ist ein amd64 wegen des cach fast pflicht.

danke für deine Antwort! Also da ich durchaus auch mal TV-Aufnahmen umwandel, wirds wohl der amd64 werden. :-)

die Höchstanforderung wird wohl bei der Wiedergabe von HD-Videos liegen.
Das kann unter Umständen einer CPU wesentlich mehr abverlangen als irgend ein PC-Spiel.
Denn die HD-Filme werden afaik allesamt in H.264 codiert.
Und um das zu decodieren brauchts momentan noch ne absolute Highend CPU.
Also unter DualCore soll da recht wenig bis gar nichts gehen.

Aaaaaber:
ATi z.B. hat die neuen Graks dafür ausgelegt, solches Filmmaterial per Graka zu decodieren.
Aber selbst eine X1300 soll nicht in der Lage sein, Filmmaterial in 1080p zu decodieren.
Für 720p solls aber noch reichen. Das sollte auch schicken, zumal das Format eher das Favorisierte ist, denn die meisten HD-Ready-TVs sidn nur nativ für 720p ausgelegt.

Würde mit dem Kauf eines Media-PCs abe rnoch warten. HD-Filme werden mit einem speziellen HW-Kopierschutz versehen. Und wenn man keine Graka und keinen Monitor/TV hat, der HDCP unterstützt, sieht man entweder nichts, ameisenkrieg oder den Film, aber dann nicht in HD.
Für die x1600 reihe von ATi ist aber engkündigt, dass man dies bald unterstützen wird. Kann man aber nicht per BIOS updaten. Es ist afaik ein Baustein erforderlich.

Harlekin am 14.03.2006 19:34 schrieb:
die Höchstanforderung wird wohl bei der Wiedergabe von HD-Videos liegen.
Das kann unter Umständen einer CPU wesentlich mehr abverlangen als irgend ein PC-Spiel.
Denn die HD-Filme werden afaik allesamt in H.264 codiert.
Und um das zu decodieren brauchts momentan noch ne absolute Highend CPU.
Also unter DualCore soll da recht wenig bis gar nichts gehen.

Aaaaaber:
ATi z.B. hat die neuen Graks dafür ausgelegt, solches Filmmaterial per Graka zu decodieren.
Aber selbst eine X1300 soll nicht in der Lage sein, Filmmaterial in 1080p zu decodieren.
Für 720p solls aber noch reichen. Das sollte auch schicken, zumal das Format eher das Favorisierte ist, denn die meisten HD-Ready-TVs sidn nur nativ für 720p ausgelegt.

Würde mit dem Kauf eines Media-PCs abe rnoch warten. HD-Filme werden mit einem speziellen HW-Kopierschutz versehen. Und wenn man keine Graka und keinen Monitor/TV hat, der HDCP unterstützt, sieht man entweder nichts, ameisenkrieg oder den Film, aber dann nicht in HD.
Für die x1600 reihe von ATi ist aber engkündigt, dass man dies bald unterstützen wird. Kann man aber nicht per BIOS updaten. Es ist afaik ein Baustein erforderlich.

erstmal Danke für deinen Ausführlichen Beitrag :top:

Habe zum Test ein paar 1080p Trailer von der Microsoft Website runtergeladen und mit meinem Laptop (Centrino Pentium M 1,5Ghz, also ca. 3Ghz normal) abgespielt, lief einwandfrei ohne zu stocken. Meine mal gelesen zu haben, das für 720p/i mindestens 2,4Ghz erforderlich ist und für 1080p/i 3Ghz, ich weiß jetzt nur nicht, ob sich das durch die Einführung des Mpeg 4 Codecs geändert hat, weil ich glaube, dass das noch Mpeg 2 war, also der alte Standard. Meinst du, dass das neue Format die Leistung benötigt oder allgemein HDTV?

Freezer800 am 14.03.2006 20:49 schrieb:
des Mpeg 4 Codecs geändert hat, weil ich glaube, dass das noch Mpeg 2 war, also der alte Standard. Meinst du, dass das neue Format die Leistung benötigt oder allgemein HDTV?
H.264 ist wesentlich Rechenaufwendiger als Mpeg2/4.
Es ist höher komprimiert, und braucht deswegen mehr Rechenleistung.
Und bei H.264 sollte es mindestens eine schnelle Dual-Core CPU sein.

Harlekin am 15.03.2006 12:51 schrieb:
des Mpeg 4 Codecs geändert hat, weil ich glaube, dass das noch Mpeg 2 war, also der alte Standard. Meinst du, dass das neue Format die Leistung benötigt oder allgemein HDTV?

HAst du auch einen Link der das bestätigt??? Glaub das nähmlich überhaupt nicht! Ein 3Ghz als minimum ..... mit sicherheit nicht! Mpeg 2/4 kann man auf nem 500MhzCPU wunderbar ansehen.... warum sollte es bei HDTV gleich so ein riesen Sprung sein?
Vorallem die Aussage das man einen Dualcore braucht.... wäre mir völlig unverständlich!
Aber da es mich doch brennend interesiert....... schick mal einen link bitte!

Silver79 am 15.03.2006 13:09 schrieb:
Harlekin am 15.03.2006 12:51 schrieb:

HAst du auch einen Link der das bestätigt??? Glaub das nähmlich überhaupt nicht! Ein 3Ghz als minimum ..... mit sicherheit nicht! Mpeg 2/4 kann man auf nem 500MhzCPU wunderbar ansehen.... warum sollte es bei HDTV gleich so ein riesen Sprung sein?
Vorallem die Aussage das man einen Dualcore braucht.... wäre mir völlig unverständlich!

DualCore braucht man doch nicht!
Aber 3Ghz ist wirklich minimum für 1920x1080
1280x720 läuft schon auf 2.4 Ghz
Und DVD/Mpeg2 spielt doch erst 733Mhz flüssig ab oder?

Ich glaub Harlekin hat recht. Nen 3Ghz hat ein Video mit 1080p nach dem alten Mpeg 2 Kompressionsverfahren gepackt, nach dem neuen H.264 wird er es aber nicht mehr flüssig darstellen können, soweit ich das verstanden hab, hier ist mal nen link dazu:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/33925

Silver79 am 15.03.2006 13:09 schrieb:
Ich habe lediglich behauptet, dass es für einen Film in 1080p, mit dem Kompressionsverfahren H.264 (und NICHT irgend ein MPEG zeug), mindestens eine schnelle Dual-Core CPU nötig ist.

Edit:
wikipedia.de schrieb:
H.264 ist ein Standard zur Videokompression. Der Standard ist im Ansatz vergleichbar mit MPEG. Er wurde zunächst von der ITU (Study Group 16, Videocoding Experts Group) unter dem Namen H.26L entwickelt. Im Jahre 2001 schloss sich die ITU-Gruppe mit MPEG-Visual zusammen, da MPEG durch subjektive Tests herausgefunden hatte, dass H.26L im Vergleich zu H.263 (MPEG-4/ASP) etwa doppelt so effizient komprimierte. Im JVT (Joint Video Team) wurde der Standard gemeinsam zu Ende entwickelt. Dabei wurden speziell Erweiterungen für TV- und HD-Anwendungen mit hoher bis extrem hoher Qualität ergänzt. Im Jahr 2003 wurde der Standard endgültig verabschiedet. Die ITU-Bezeichnung lautet dabei H.264. Bei ISO-MPEG läuft der Standard unter der Bezeichnung MPEG-4/AVC (Advanced Video Coding) und ist der zehnte Teil des MPEG-4-Standards (MPEG-4/Part 10).

MPEG-4/AVC unterscheidet sich deutlich von MPEG-4/ASP und seinen Derivaten DivX und XviD. H.264 erreicht typischerweise eine etwa dreimal so hohe Codiereffizienz wie H.262 (MPEG-2) und ist für Auflösungen von bis zu 1.920 × 1.080 Pixel (= Auflösung von HDTV) ausgelegt. Das heißt, vergleichbare Qualität ist etwa bei einem Drittel der MPEG-2-Datenmenge zu erreichen. Allerdings ist der Rechenaufwand auch um den Faktor 2 bis 3 höher .

Also wenn ich mir sowas durchlese.... dann kann ich auch gut auf solche Standarts verzichten.....So ein schwachsinn..... übertrieben und überdreht! Aber was soll man machen... es ist halt die Zukunft... und alle rennen se mit... :ugly:

Silver79 am 16.03.2006 01:42 schrieb:
Also wenn ich mir sowas durchlese.... dann kann ich auch gut auf solche Standarts verzichten.....So ein schwachsinn..... übertrieben und überdreht! Aber was soll man machen... es ist halt die Zukunft... und alle rennen se mit... :ugly:
Naja wie gesagt, kommende Grakas werden die decodier arbeit übernehmen, so dass die CPU nicht im Ansatz zu stark belastet wird.

Der Vorteil ist eben, dass durch H.264 nicht so viel Bandbreite benötigt wird, was das Streamen von Filmen/Videos/TV-programm übers Internet verfeinfacht.

Harlekin am 16.03.2006 17:23 schrieb:
Silver79 am 16.03.2006 01:42 schrieb:
Naja wie gesagt, kommende Grakas werden die decodier arbeit übernehmen, so dass die CPU nicht im Ansatz zu stark belastet wird.

Der Vorteil ist eben, dass durch H.264 nicht so viel Bandbreite benötigt wird, was das Streamen von Filmen/Videos/TV-programm übers Internet verfeinfacht.

...und die dafür nötigen Grafikkarten werden warscheinlich in der oberen Leistungsklasse angesiedelt sein und die Lautstärke eines Staubsaugers haben, sodass man vom Film nix mehr mitkriegt :-D

Freezer800 am 16.03.2006 18:40 schrieb:
...und die dafür nötigen Grafikkarten werden warscheinlich in der oberen Leistungsklasse angesiedelt sein und die Lautstärke eines Staubsaugers haben, sodass man vom Film nix mehr mitkriegt :-D
Naja... ne X1600 soll für das Meiste reichen.
Die ist zwar unterste Mittelklasse, aber trotzdem nicht passiv.

Zurück