• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Seltenes Hardware Problem!

Krichswollef

Anfänger/in
Servus,
Mein System:
AMD Athlon XP 2800 Barton
80GB Maxtor IDE
300GB Maxtor SATA I
ASUS A7N8X-Deluxe
1GB RAM Apacer
Sapphire 9800XT Classic

Ich erkläre euch jetzt ganz genau wie s gelaufen ist.
Mein System lief ganz normal, als ich entschied meine SATA HDD rauszunehmen,um sie auf einen anderen Rechner anzuschliessen.
Dazu musste ich auch die Grafikkarte rausnehmen weil mein Tower nicht so viel Platz bietet.
Situation: PC ist aus, SATA I HDD und Grafka raus.
2 Stunden später komm ich zurück, (übrigens konnte ich meine SATA HDD nicht am anderen PC anschliessen, was aber nicht wichtig is),
hab alles wieder wie vorhin angeschlossen, starte meinen PC, der bleibt beim booten hängen, und zwarganz am Anfang nachdem er die CPU erkannt hat und sofort nach dem Memory Test , der auch durchgeführt wird, passiert nix mehr.Der Lüfter meiner Grafka war bissel defekt, was ich aber lösen konnte. Folgende Überlegung bin ich durchgegangen:AM IDE Kabel kanns nicht liegen , weil er sonst die SATA erkannt hätte, sodass irgend eine Meldung gekommen wär mit der Nachricht dass kein Betriebssystem gefunden wurde, was aber nicht der Fall ist.
Meiner Meinung nach liegts am Mainboard, weil ich komm nicht mal mehr in den BIOS. Hab mir vleicht überlegt den BIOS zu löschen weiss aber nicht wie s geht und ob es überhaupt was bringt
Ein sehr seltenes/komisches Problem, so was hatte ich no nie.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke im voraus

den Cmos kannst ganz einfach löschen per jumper ( Gucke handbuch ) oder du entfernst die batterie wobei du etwas warten musst bis es komplett gelöscht ist ( ca 2std soweit ich weiss) dannach sollte alles auf default laufen !

Ich hatte das auch schon öfter das mein pc nach cpu erkennung hängen bleibt ... letztens erst als ich mein neuen ram + soundkarte eingebaut habe ! fehler lag bei mir daran das ich an den lüfter gekommen bin und er etwas verrutscht ist ... sodas er sofort zu warm wurde und sich aufhing ...

Ich kann dir nicht genau sagen ob das bei dir auch so ist! du solltest mal überprüfen ob irgendwas nicht richtig angeschlossen ist !

mfg - moon

Ich hab noch was wichtiges vergessen:
Ich hab vor dem Shut Down aus irgend einem Grund INSTALLSHIELD-Dateien gelöscht !!!!!
Könnte es sein dass es was damit zu tun hat?

Krichswollef am 08.07.2005 09:58 schrieb:
Ich hab vor dem Shut Down aus irgend einem Grund INSTALLSHIELD-Dateien gelöscht !!!!!
Bis zum Ende des Bootvorgangs(auch im Bios) kommt der PC ohne Betriebssystem aus, daher kann es nicht daran liegen.
mfg Olstyle
P.S. Ich habe den Threat jetzt erst gesehen,aber den zweiten hätte es trotzdem nicht gebraucht.

olstyle am 08.07.2005 10:16 schrieb:
Bis zum Ende des Bootvorgangs(auch im Bios) kommt der PC ohne Betriebssystem aus, daher kann es nicht daran liegen.
mfg Olstyle
P.S. Ich habe den Threat jetzt erst gesehen,aber den zweiten hätte es trotzdem nicht gebraucht.

Ok, aber wieso will er nit mehr nach dem Memory testing?

Spuck er nicht einen Fehlercode aus ?

Google mal nach "Speaker Beep Error Codes" dort sind Fehlercodes beschrieben.

Krichswollef am 08.07.2005 10:30 schrieb:
olstyle am 08.07.2005 10:16 schrieb:
mfg Olstyle

Ok, aber wieso will er nit mehr nach dem Memory testing?
Für mich ist auch die Lüfter-Drehzahl/Temperatur die einzige Erkärung, überprüf doch mal, ob alle Lüfter beim Systemstart laufen und ob sie richtig angebracht sind, ansonsten kannst du ja mal den(doppelt) beschriebenen CMOS-Reset versuchen.
mfg Olstyle

wenn alles nix hilft: falls du dirch vor dem ein/ausbau nicht geerdet hast, dann hast du ggf. nen kurzschluss verursacht...

oder du hst aus versehen irgendein kabel bei der aktion ein wenig rausgezogen?

Also ich würde mal überprüfen, ob die Jumper an der Festplatte ordentlich drin stecken (die genaue Position steht meistens auf der Festplatte).

Ich weiß ja nicht, ob du die Jumper beim anderen PC umgesteckt hattest. Wenn es so sein sollte, Passiert im Rechner auch nichts mehr, weil sich 2 Festplatten überlagern.

Überprüfe es doch einfach mal.

mfg

Spaceflyer

Also, die Jumper sitzen alle richtich,die Lüfter drehen auch so wie sie sollten, es gab keinen Kurzschluss und es kommt auch keine Fehlermeldung.

Er bleibt einfach bei:
AMD BARTON 2800
Memory testing 1024000 stehen.

Ich hab jetz ma die KTS Lithium Batterie rausgenommen und wart so 3 stunden ab. Wenn das auch nix bringt mach ich en Cmos, allerdings weiss ich nicht was ich mit welchem Jumper was machen soll.

Krichswollef am 08.07.2005 11:46 schrieb:
Also, die Jumper sitzen alle richtich,die Lüfter drehen auch so wie sie sollten, es gab keinen Kurzschluss und es kommt auch keine Fehlermeldung.

Er bleibt einfach bei:
AMD BARTON 2800
Memory testing 1024000 stehen.

Ich hab jetz ma die KTS Lithium Batterie rausgenommen und wart so 3 stunden ab. Wenn das auch nix bringt mach ich en Cmos, allerdings weiss ich nicht was ich mit welchem Jumper was machen soll.

Batterie raus langt schon da ist das CMOS auch weg.

ne n bisschen warte muss man schon 10-15min
aber 3 stunden :ugly:

Ok, hab die BIOS batterie wieder reingetan, jetzt bleibt er beim ASUS MAINBOARD SCREEN stehen, da steht eben nur Press TAB to show post screen und ALT plus F2 für die AWD flash dingsda. Is nit wichtich.
Naja es klappt noch immer nit...

Krichswollef am 08.07.2005 12:53 schrieb:
Ok, hab die BIOS batterie wieder reingetan, jetzt bleibt er beim ASUS MAINBOARD SCREEN stehen, da steht eben nur Press TAB to show post screen und ALT plus F2 für die AWD flash dingsda. Is nit wichtich.
Naja es klappt noch immer nit...

Trick 08/15 Netzstecker ziehen, ATX Spannungsversorgungsleiste (20/24 PIN) vom Mainboard abziehen. 5 Min warten und wieder drauf damit. Computer an.

Und ?

Zurück