• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Seitenlange Listings - so wie früher

U

UTDARKCTF

Gast
Seitenlange Listings - so wie früher

hi!
ich habe hier gerade eine alte happy computer zeitschrift (7/89) vor mir liegen,
und mir ist da eine sache aufgefallen die zu der zeit in fast jeden magazin
zu finden war, nähmlich diese seitenlangen listings zum selberabtippen
in verschiedenen programmiersprachen. so hab ich damals programmieren gelernt, obwohl ich mich eigenlich dafür überhaupt nicht interessierte.
nach und nach hat man sich so ganz nebenbei wissen angeeignet ohne das es irgendwie *trocken* rüberkam.
nun wollte ich mal von euch wissen, wie ihr das finden würdet, wenn
sowas heute wieder eingeführt werden würde ?
ist sowas sinnvoll, oder völlig überholt und ein relikt aus der computersteinzeit?

kleiner gag am rande: in der zeitschrift wird der schnellste rechner der welt getestet , einen 33 mhz 386 at von acer . der preis: 25 000 mark

AW: Seitenlange Listings - so wie früher

Ich würde das gut finden denn ich hab früher abgetippt wie ein Wilder :-D
Manchemal hat der Bildschirm Minutenlang gescrollt jedenfalls kam es mir so vor*gg
entweder es macht Spass und/oder man lernt noch nebenbei !
Stolz war ich dann immer wenn ich die Fehler selber herausgefunden hatte die entweder ich oder die Zeitung gemacht hatten

UTDARKCTF am 04.09.2004 10:33 schrieb:
hi!
ich habe hier gerade eine alte happy computer zeitschrift (7/89) vor mir liegen,
und mir ist da eine sache aufgefallen die zu der zeit in fast jeden magazin
zu finden war, nähmlich diese seitenlangen listings zum selberabtippen
in verschiedenen programmiersprachen. so hab ich damals programmieren gelernt, obwohl ich mich eigenlich dafür überhaupt nicht interessierte.
nach und nach hat man sich so ganz nebenbei wissen angeeignet ohne das es irgendwie *trocken* rüberkam.
nun wollte ich mal von euch wissen, wie ihr das finden würdet, wenn
ist sowas sinnvoll, oder völlig überholt und ein relikt aus der computersteinzeit?

kleiner gag am rande: in der zeitschrift wird der schnellste rechner der welt getestet , einen 33 mhz 386 at von acer . der preis: 25 000 mark

den rechner will ich :-D
als dein magazin rauskam war ich etwa 3 monate alt, also kann ich da nichts sagen da ich da nichts kenne ;)
hast du ein bild davon? wäre noch gut :)
aber naja, schlecht wäre es siche rnicht, aber die magazine brauchen ihren platz ja lieber dafür: ein neues bild von hl2, sensation: gta 55 angekündigt, und natürlich: WERBUNG...
mfg m.

Hab früher auch immer beim C64 Listings eintgetippt, entweder mit dem Maschinenspracheditior (E3 C5 FF ..) oder BASIC.

Interessant waren immer die besten 20-Zeiler Listings...

:X :X :X :X :X

UTDARKCTF am 04.09.2004 10:33 schrieb:
....nun wollte ich mal von euch wissen, wie ihr das finden würdet, wenn

Source Codes abtippen war schon eine nette Sache. Bei "überlangen" Listings konnte die Fehlersuche aber auch oft zu einem elendigen Prozess verkommen. Lange Source Codes in Zeitschriften wieder einzuführen, mit einem entsprechend auskommentierten Quelltext, wäre schon was feines. Auch im PC-Magazin und in anderen Zeitschriften gab es das für eine lange Zeit. Wer würde aber, wo doch soviele Zugang zum Internet haben, einen langen Quelltext noch selber abtippen. Es gibt sie ja im Netz, und man spart sich die ganze Tippartbeit. ;)

Zurück