• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

seit neuem ram blue-screens!?

ChrisGTS

Anfänger/in
hi,

ich habe seit drei monaten einen neuen rechner mit 2gb geil ultra 4,4,4,12. es sind 2x1gb module im dualchannel. nun habe ich mir für die uni nochmal (auch weil ram billiger ist) 4gb gekauft, 2x2gb corsair 4,4,4,12. also habe ich nun 6gb arbeitsspeicher unter vista 64x. er wird auch gut erkannt und das system ist mega schnell. aber es kommt des öfteren zu bluescreens. leider sind die so schnell, dass man kaum was lesen kann. habe irgendwas von bios update gelesen oder so was...

muss ich davon ausgehen, dass der neue ram defekt ist? oder harmonieren die module nicht miteinander, da unterschiedliche hersteller?

danke

Die Instabilität könnte auch mit der Vollbelegung aller Speichersteckplätze zusammenhängen.
Mit memtest86 kannst Du den RAM gründlich testen lassen. Das Programm gibts z.B. hier kostenlos zum Download (bitte Bedienungsanleitung durchlesen!): http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest86/

Du könntest auch die Latenzen hochstellen auf 5-5-5-15. Den Unterschied wirst Du nicht merken, könnte aber ein Ausweg sein.

bierchen am 21.04.2008 21:32 schrieb:
Die Instabilität könnte auch mit der Vollbelegung aller Speichersteckplätze zusammenhängen.
Mit memtest86 kannst Du den RAM gründlich testen lassen. Das Programm gibts z.B. hier kostenlos zum Download (bitte Bedienungsanleitung durchlesen!): http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest86/

Du könntest auch die Latenzen hochstellen auf 5-5-5-15. Den Unterschied wirst Du nicht merken, könnte aber ein Ausweg sein.

danke!

ich habe das image mit dem daemon tool gemountet, aber ich schaff es nicht von dem image zu booten...
wie und wo stelle ich denn die latenzen auf 5,5,5,15? habe im bios nichts gefunden..

mfg chris

ChrisGTS am 22.04.2008 08:49 schrieb:
bierchen am 21.04.2008 21:32 schrieb:

danke!

ich habe das image mit dem daemon tool gemountet, aber ich schaff es nicht von dem image zu booten...
wie und wo stelle ich denn die latenzen auf 5,5,5,15? habe im bios nichts gefunden..

mfg chris
Was nützt dir das Mounten in Windows, wenn du damit Booten sollst?
Du musst das Image brennen, ich empfehl dir die UltimeBoot CD, ist auch kostenlos und hat ein "fertiges" Image welches du mit einem beliebigen Programm auf einen CDR Rohling brennen kannst & dann davon booten kannst.

Du musst natürlich auch im Bios die Bootreihenfolge einstellen bzw. mal schauen, ob es einen Hotkey gibt um ein Bootmenü aufzurufen. Bei meinem Asusboard ist es z.B. F8.

danke, kurz nach meinem post ist mir das auch eingefallen - war schon früh heute. habe das image gebrannt und alles bestens. ich musste allerdings die prüfung nach 10min (10%) abbrechen, lasse es heute abend laufen.

allerdings stand da eine angabe mit: CAS 5-5-5-18. die rams könnten 4-4-4-12, also ist die theorie die latenzen runterzudrehen auf 5-5-5-15 nicht mehr stimmig.

danke..mal abwarten was der test aussagt

Den Memtest in diesem Zustand durchlaufen zu lassen (mindestens 2 Durchläufe) wird nicht viel bringen, da die Fehler schon für sich sprechen. Sinnvoller wäre es das neue RAM Kit zuerst alleine zu testen, um dessen Funktionalität zu prüfen.

ich habe vorhin den memtest86 laufen lassen: bei ca. 34% und test 5 habe ich dann abgebrochen. es wurden 222000 errors gemeldet und er hätte wohl noch viel höher gezählt. ich baue heute abend den alten ram aus und lass mal nur den neuen laufen, mal schaun..

danke, chris

ChrisGTS am 22.04.2008 19:36 schrieb:
ich habe vorhin den memtest86 laufen lassen: bei ca. 34% und test 5 habe ich dann abgebrochen. es wurden 222000 errors gemeldet und er hätte wohl noch viel höher gezählt. ich baue heute abend den alten ram aus und lass mal nur den neuen laufen, mal schaun..

danke, chris
Damit sollte doch klar sein:

RAM zurück bringen.

Im Grunde ist es doch "egal", ob nun der RAM defekt ist oder event. der RAM inkompatibel mit deinem Board ist. Bislang hat jeder Händler meine defekten RAMs zurück genommen wenn ich erwähnt hab, dass ich den Speicher mit memtest überprüft hab.

ChrisGTS am 22.04.2008 19:36 schrieb:

danke, chris

Letzte Hoffnung:

Genug Spannung drauf? Welches MB hast Du denn? Stellt dies die richtige Spannung automatisch ein?

Gruß

Riq

hab schon öfters gehört das man bei manchen boards die spannung bissl erhöhen soll wenn alle plätze belgt sind damit er stabil läuft

Einfach mal beim Hersteller die korrekte Voltzahl nachsehen. Musste auch um 0.3 erhöhen damits läuft.

Zurück