• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Seit heute: Ungültige Frequenz bei max. Auflösung ???

boiiii

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Seit heute: Ungültige Frequenz bei max. Auflösung ???

Halloo zusammen,

mein PC hat seit heute ein Problem mit Spielen:

Ich erhalte immer "Frequenz ungültig 85 Hz" (Monitor Interface) wenn ich Spiele starte, die ich auf 1600x1200 spiele. Er versucht diese dann immer mit 85 Hz zu starten. Aber nach einigen Tests in Windows bin ich nun soweit, um mit Sicherheit sagen zu können, dass mehr als 75 Hz nicht geht bei 1600x1200!

Jetzt frag ich mich, wie kommt mein System (und ich denke mal, es liegt an Windows und nicht an den Spielen, da es auf einmal bei allen auftratt) darauf, dass der Monitor dies plötzlich könnte...?
Was mich auch verwundert, dass Windows beim Wechsel zu 1600x1200 auch noch wunderbar funzt und erst abkac*t, wenn ich die Bildwiederholrate auf 85 Hz setze...?

Heute morgen bei einem Windows-Update ist er abgeschmiert. So war er gerade dabei irgendwas für X-Fi zu updaten, als in Ventrilo einer den Channel jointe und ich noch hörte "bla has joi....." ZACK-BUMM! -> Bluescreen! -> Neustart! -> :confused:
Ob das nun die Ursache ist oder nur der Auslöser war...keine Ahnung, aber seit dem ist das Problem leider da...

- Ich habe die Graka-Treiber mit "Driver Cleaner" entfernt und mir die neusten installiert. Hat nichts gebracht. :|
- Dann habe ich versucht Treiber für den Monitor (Medion Röhrenmonitor MD 1998 LJ) zu installieren. Die Treiber, die ich bei Medion gefunden habe, werden aber nicht von Windows erkannt, bzw. ich erhalte nur "Fortsetzung nicht möglich" und alles bleibt bei "Standardmonitor". :(
- Beim Windows-Update unter Hardware ist auch nichts zum Monitor zu finden. ;(

Ich weiss jetzt leider garnicht weiter und wende mich vertrauensvoll an euch. Vlt hat ja jemand das gleiche heute durchlebt und bereits das Problem gelöst? *hinknieundbet*

Auf jeden Fall bin ich für jegliche Hilfestellung oder Idee dankbar, die ihr postet!! Denn der nächste Schritt wäre für mich, die Anschaffung neuer Hardware und das wäre atm nicht so ganz konform mit meinem Finanzplan.... :S ihr versteht...?!

LG,
boiiii


PS: Hier noch einige Infos zu meinem System, falls benötigt:

Betriebssystem - Windows XP SP2
Prozessor - Intel Core2Duo E6700 2x2,67 Ghz 4 MB Cache 1066 Mhz FSB
Ram - 2 GB Corsair DDR2-800 CL4-4-4-12
Mainboard - Asus P5W DH Deluxe (i975X) 7x S-ATA, 2x GB LAN, 8x USB
Sound - Creative Labs SOUND BLASTER X-FI XTREME MUSIC
Grafik - 2x ATI Radeon X1900 (XTX+Master) 512MB PCIe, DVI / TV Crossfire-Bundle
Monitor - 19 Zoll Medion (MD 1998 LJ)
HDD - 2x 74GB RAID0 WD Raptor 10000U/Min 16MB S-ATA
 
AW: Seit heute: Ungültige Frequenz bei max. Auflösung ???

versteh ich das richtig: früher ging es bei 85Hz, jetzt nicht mehr? also, allgemein kann es sein, dass ein monitor zuerst eine "zu hohe" frequnez mitmacht, dan aber den geist aufgibt, oder dass er aus "alterschwäche" irgendwann nicht mehr die Hz mitmacht, die er an sich können sollte.
 
AW: Seit heute: Ungültige Frequenz bei max. Auflösung ???

Herbboy am 10.02.2008 20:43 schrieb:
versteh ich das richtig: früher ging es bei 85Hz, jetzt nicht mehr? also, allgemein kann es sein, dass ein monitor zuerst eine "zu hohe" frequnez mitmacht, dan aber den geist aufgibt, oder dass er aus "alterschwäche" irgendwann nicht mehr die Hz mitmacht, die er an sich können sollte.

Leider weiss ich nicht, ob früher 85 Hz auf dieser Auflösung gingen. Ich vermute jedoch, dass es nicht möglich war, da ich bei 1280x1024 auch nur 85 Hz schaffe... :hop:

Kann man denn irgendwie festlegen, "Nimm 75 Hz bei dieser Auflösung"? Oder gleich 75 Hz für alle Auflösungen... Wäre imo ja auch ok...

Was mich jetzt gerade wundert, ist der Umstand, dass es in Windows mit der max. Auflösung klappt, er also automatisch die 75 Hz nimmt, aber in Spielen nicht? Liegt das vlt noch irgendwie an DirectX oder so? *insblaueschiess*
 
AW: Seit heute: Ungültige Frequenz bei max. Auflösung ???

boiiii am 10.02.2008 22:55 schrieb:
Was mich jetzt gerade wundert, ist der Umstand, dass es in Windows mit der max. Auflösung klappt, er also automatisch die 75 Hz nimmt, aber in Spielen nicht? Liegt das vlt noch irgendwie an DirectX oder so? *insblaueschiess*
hmm, d.h wenn du bei windows zB 1600x1200 hast und 75Hz, dann schaltet er beim game, das auch 1600x1200 hat, auf 80Hz um?
 
AW: Seit heute: Ungültige Frequenz bei max. Auflösung ???

Herbboy am 10.02.2008 23:06 schrieb:
boiiii am 10.02.2008 22:55 schrieb:
Was mich jetzt gerade wundert, ist der Umstand, dass es in Windows mit der max. Auflösung klappt, er also automatisch die 75 Hz nimmt, aber in Spielen nicht? Liegt das vlt noch irgendwie an DirectX oder so? *insblaueschiess*
hmm, d.h wenn du bei windows zB 1600x1200 hast und 75Hz, dann schaltet er beim game, das auch 1600x1200 hat, auf 80Hz um?
85 Hz, aber ja, genauso... ^^
 
AW: Seit heute: Ungültige Frequenz bei max. Auflösung ???

boiiii am 11.02.2008 01:32 schrieb:
Herbboy am 10.02.2008 23:06 schrieb:
boiiii am 10.02.2008 22:55 schrieb:
Was mich jetzt gerade wundert, ist der Umstand, dass es in Windows mit der max. Auflösung klappt, er also automatisch die 75 Hz nimmt, aber in Spielen nicht? Liegt das vlt noch irgendwie an DirectX oder so? *insblaueschiess*
hmm, d.h wenn du bei windows zB 1600x1200 hast und 75Hz, dann schaltet er beim game, das auch 1600x1200 hat, auf 80Hz um?
85 Hz, aber ja, genauso... ^^


hast du mal testweise ein game deinstalliert und wieder neu drauf? ggf. ist ja in den einstellungsoptionen auch was schiefgelaufen?
 
Zurück