• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Seit Hardware-Einbau immer wieder Performance Probleme

greKoAleKo

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
11.12.2016
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Hi

Ich habe mir einen neuen PC gekauft diesmal ein (Fertig) Pc und habe dann ein wenig aufgerüstet. Um genau zu sein eine Grafikkarte dazu gekauft weil der PC leider nur ne onboard Grafikkarte hatte. Dann habe ich von meinem alten PC das Netzteil im neuen Computer verbaut und nen neuen Prozessorkühler geholt.

So nun folgendes Problem und das bei jedem Spiel:

Der PC kriegt keine dauerhafte FPS zustande. Also das heißt wenn ich etwas spiele dann habe ich immer zwischendurch ich nenn das mal Aussetzer. Was ich damit meine ist das Spiel fängt irgendwann an für etwa 5-10 Sekunden an zu ruckeln und kriegt dann wieder die "Kurve"

Meine Frage ist woran kann es liegen? Mir kommt das so vor als ob da irgendwas nicht mitkommt...

Ich habe auch mal die Grafikeinstellungen runtergeschraubt weil es vielleicht die Grafikkarte nicht packt(was ich aber eher ausschließe) weil es nichts geändert hat und weil ich(denke ich mal) mit meiner Grafikkarte gut dabei bin...Ab und zu sind auch Grafikfehler dabei ( siehe screen unten)

Bei spiele wie z.B Forza Horizon 3 oder GTA V würde es mich nicht so wundern wie bei PES 2017, Mirrors Edge Catalyst oder gar auch CS GO

Falls ich wichtige Infos vergessen haben sollte, kann man mich ja darauf hinweisen
Motherboard: ASUSTeK COMPUTER INC. A68HM-PLUS (FM2+ )
CPU: AMD A10-7860K Radeon R7, 12 Compute Cores 4C+8G 3,60 GHz
GPU: 8192MB ATI Radeon RX 480 Graphics (XFX Pine Group) Black Edition --- Aufgerüstet
RAM: 16 GB
Monitor: Samsung SyncMaster (1920x1080@60Hz)
Netzteil: BE Quiet Dark Power PRO 750 Watt (etwas älter) --- Aufgerüstet
falls noch wichtig: CPU Kühler= ARCTIC Freezer 13 92 mm (200 Watt) --- Aufgerüstet

P.S hier der Screenshot als Beispiel: Forza Horizon 3 (aktuelle Grafikeinstellung: MITTEL)

Unbenannt-1.jpg Wie man sieht oben die FPS Anzeige ist bei 13. Normalerweise muss es dauerhaft auf 30 sein oder? Also hab ich jetzt persönlich gemerkt weil wenn es 30 anzeigt ist es akzeptabel..

Hier nochmal GTA V

Unbenannt-.jpg



Danke schonmal für eure Hilfe. So macht es nicht Bock etwas zu spielen :-D

MFG AleKo

P.S Treiber sind aktuell
 
Hast du den aktuellsten Grafikkarten-Treiber installiert ? In der Hauptsache den der Grafikkarte, gilt aber auch für die gesamte Hardware.

Und für Schlauberger...bist du auch am richtigen Display-Ausgang ? Nicht, dass du deine integrierte Grafik benutzt :)
 
also, es kann durchaus an der CPU liegen, denn das ist eher eine CPU für Multimedia und Büro, da sie eher auf Effizenz ausgelegt ist und weniger auf Leistung.

Es kann aber auch ganz simpel sein, dass du den Falschen Anschluss nutzt - das passiert vielen, denn das Mainbaord hat ja nen Monitoranschluss - wenn man die Grafikkarte nutzen will, muss man den Monitor aber auch dort anschließen und nicht am Board ;)


und sind die nötigen Stromstecker an der Grafikkarte angeschlossen?
 
Also das was hier gennant wurde habe ich schon beachtet^^

Unbenannt-13.jpg

Wie ist es mit den MHz Werten? Sind die im Soll-Wert?
 
Also, wenn das BEIM Spielen ist, dann ist das nicht der normale Takt, und zwar weder die 300MHz, die aktuell aktiv sind, noch die nur 600MHz in der Mitte bei "Core Clock" - das müsste eher um die 1000 sein bei einer AMD RX 480... kannst du den Regler dort denn hochstellen?

Du hast ja unten so ne Kurve, da sollte auch eine Kurve mit dem GPU-Takt sein. Koppel den Kurvenbereich mal ab (Klick auf "Detach", direkt unter der Treiberinfo "Crimson Reiove...", dann kannst du das Fenster mit den Kurven größer und breiter machen. Dann scroll zu der GPU-Takt-Kurve, und dann spiel mal. Dann verlässt du das Game und schaust, wie die Kurve verläuft.
 
Auf die schnelle, die CPU ist für die Grafikkarte vollkommen überfordert, oder sagen wir Unterdimensioniert und nicht wirklich zu gebrauchen.
Schon mit einer aktuelleren (kostengünstigen) FX 6300 von AMD/i3 Intel wärst du sehr viel besser dran, allerdings müsstest du auch das Board wechseln.
Für deine doch sehr gute Grafikkarte würde ich aber mindest auf einen AMD FX 8350 gehen, damit hast du dann keine Probleme mehr, Board müsste aber trotzdem ein neues her da die FX Modelle nicht mehr auf einem 2/2+ Board laufen.
Falls du dann nochmal eben im Bereich CPU aufrüstest, was ich dir bei der Graka eben zwingend empfehle solltest du dann natürlich auch das OS frisch aufsetzen.
 
Ich werde heute noch mein System neu aufsetzen und dann sehen wir mal weiter vielleicht hilft es ja
 
UPDATE: Also jetzt verzweifel ich langsam wirklich......Hab das System neu aufgesetzt = Daran lag es schonmal nicht...
Nun dachte ich hatte das Problem gefunden unzwar der Airflow. Weil ich mit offenem Case keine Probleme hatte gestern kam mein neuer Gehäusekühler an von Corsair habe den eingebaut case zu gemacht. Nach einer Weile wieder das gleiche Problem: Grafikfehler+Ruckler. Das Beste kommt jetzt aber: Heute mit geschlossenem Case gezockt 1-2 Stunden bis jetzt keine Probleme.
Also langsam glaub ich wirklich dass mein CPU nicht mitkommt oder Grafikkarte zu krass für mein PC an sich,denn was Anderes ergibt für mich i.wie kein Sinn keine Ahnung an was es sonst liegen soll...Mein Airflow müsste ja jetzt eigentlich stimmen also kann es i.wie doch nicht an meine Temperatur liegen.
Bitte um Hilfe ich weiß nicht mehr weiter :(

P.S In diesem Sinne: Frohe Festtage :-D
 
Also, die CPU ist ja wie gesagt nicht dolle. KANN sein, dass es einfach nur an der liegt ^^
 
Da kannst du an sich nix machen, WENN es denn die CPU ist. Aber hast du das mit dem Takt der Grafikkarte mal gecheckt, ob die wirklich beim Spielen nicht hochtaktet?
 
ja dann muss ich wohl neuen CPU+Mainboard holen oder was -.-

Ich werde das jetzt nochmal beobachten mit dem Takt
 
Wenn es an der CPU liegt, musst du in der Tat neues Board und CPU besorgen. Einen FM2-Prozessor hätte ich für Gaming eh nie genommen. Du kannst aber mit "nur" um die 160-180€ auskommen, FX-8300 und ein 50€-Mainboard, oder aber halt direkt "in die Vollen" mit nem Intel.
 
Unbenannt.jpg
Also hab jetzt GTA mal gestartet und i.wie ist es einfach nicht dauerhaft konstant....

GPU Takt links schwangt immer zwischen 800 und 1100 MHz
 
zwischen 800 und 1000 wäre okay, denn die Karte hat 1000MHz als "Turbo", so dass es durchaus auch mal 800 sein können, wenn grad nicht so viel Grafikrechenbedarf da ist. Wenn es nur 300-400 wären, DAS wäre nicht normal.


Ich kann Dir zwar nicht versprechen, dass es an der CPU liegt, aber für mich sieht es danach aus, da du ja sogar Windows neu aufgesetzt hast. Theoretisch könnte auch die Graka einen Defekt haben oder eine Inkompatibilität zum Board, aber es riecht eher nach CPU-Leistungsmangel. Was du noch als letztes machen kannst: vlt gibt es ein BIOS-Update fürs Board, manchmal behebt so was auch Grafikkartenprobleme.
 
Hmm das hört sich alles nicht sehr guut an....Bios update hatte ich letztens mal geschaut war aktuell aber ich kann ja nochmal nachschauen wer weiß...
 
Hi zusammen,

ich muss euch zustimmen, die CPU ist wirklich nicht die stärkste, sollte aber meines erachtens in der Lage sein, alle Texturen zu laden. Auch wenn dabei vllt nicht die gewünschrte FPS zusammen kommen. Das Hauptproblem ist in meinen Augen hier ein ganz anderes und hat hier anscheinend noch keiner so richtig erfragt. Ich sehe hier keinerlei angabe zu einem Datenträger. Grade diese Aussetzer, die beschrieben wurden und die fehlenden Straßentexturen auf beiden Screenshots zeigen zumindest, das der Rechner wohl nicht in der Lage ist die Texturen von der Festplatte schnell genug zu laden. Ich vermute der Themenersteller hat in seinem Rechner noch 1 HDD (keine SSD) und wohl wirklich nur 1 HDD wo alles drauf ist. Grade bei solchen Open World spielen wie z.B. GTA oder Forza Horizon ist es aber elemtar wichtig, das die Daten schnell genug vom Datenträger kommen.

Mein Lösungvorschlag wäre eine SSD oder zusätzlich zumindest eine HDD einzubauen um das Betriebsystem und die Spiele auf unterschiedlichen Medien zu haben. Grade die Zugriffe auf die Festplatte vom Betriebsystem lassen eine Festplatte buchstäblich wie gelähmt für solche Spiele. Ich wette mit Spiele wie League of Legends oder anderen Spielen welche nicht Open World sind, hast du solche Probleme eher weniger oder?
 
Da muss ich dir leider wiederspechen.Ich habe eine SSD und eine HDD und auf der SSD habe ich eben die 2 (Openworld)Spiele drauf. Also kann das i.wie kein Sinn ergeben...Die ganze Geschichte hier ergibt langsam kein Sinn mehr :-D
Habe mit dem ASUS tool jetzt mal die Lüftergeschwindigkeit vom CPU Kühler auf "Turbo" gestellt und siehe da: Die Probleme wie weggezaubert. Ich versteh die Welt nicht mehr :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
das board hat auch nur nen 4-pin anschluss. ich würde trotzallerdem mal über ne neuanschaffung denken.
 
Zurück