• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

sehr wählerischer RAM .... tipps?

Ein-Mensch

Gelegenheitsspieler/in
sehr wählerischer RAM .... tipps?

mahlzeit :)

folgendes, mein problem ist das mir mein arbeitskollege 2x1gb ram gegeben hat. wie wir mittlerweile rausgefunden haben zeigt sich dieser ram _extremst_ wählerisch wie und womit er starten will. allein oder nur die beiden 1gb module geht nix, nur in verbindung mit 2 weiteren 512mb modulen startet der pc und fährt hoch. mit 2 weiteren 1gb modulen konnten wir nicht testen da nicht vorhanden.

meine frage ist nun ob ihr ne idee habt wie ich nur die beiden 1gb module ans rennen bekomme. daheim konnte ich noch nicht testen da ich gerade noch auf der arbeit sitze und an nem ungenutzen pc testen konnte. versucht habe ich bereits jedes modul alleine in jedem slot, bios-reset, im bios timings und taktung nach herstellerangaben und so langsam wie möglich. wie gesagt ohne die beiden 512er macht er keine mucken mal ein bild aufn monitor zu zaubern, bios-ok piepton kommt ebenso nicht.

zudem erkennt windows nur 1gb speicher, ebenso das bios beim booten mitsamt der beiden 512er. everest sagt ebenso 1gb allerdings wenn ich mir die rams innerhalb der slots anzeigen lasse werden die 1gb module zumindest erkannt, offenbar aber nicht angesteuert.
beim arbeitskollegen in seinem pc wars ähnlich, er bracuhte ebenfalls 2 512er allerdings wurden bei ihm auch die 3gb erkannt. er hat n msi K8 irgendwasboard mit phoenix-bios mein testpc hier hat n asus P4P800.
daheim hab ich n gigabyte K8NF-9 rev.1.x biosversion F10 .... hat ebenso das phoenixbios, somit hab ich zumindest die hoffnung das 3gb laufen .... gibts halt kein dualchannel.

ich hoffe ihr habt noch ideen :)

ps. fast vergessen, die typenbezeichnung des rams ist 1gbufurtslaa, des meiste was google findet is aber nich deutsch.

AW: sehr wählerischer RAM .... tipps?

naa, der RAM könnte ganz simpel mit den boards inkompatibel sein. wäre bei "noname" oder nicht-marke kein großes wunder. kannst du noch ein anderes board testen?

und sind im BIOS denn defaultwerte geladen, oder ist das bezüglich RAM evtl. schon was umgestellt? in deiner sig sind ja übertaktungen zu sehen, die sollten natürlich für den test weg.

Herbboy am 18.09.2007 13:38 schrieb:
naa, der RAM könnte ganz simpel mit den boards inkompatibel sein. wäre bei "noname" oder nicht-marke kein großes wunder. kannst du noch ein anderes board testen?

und sind im BIOS denn defaultwerte geladen, oder ist das bezüglich RAM evtl. schon was umgestellt? in deiner sig sind ja übertaktungen zu sehen, die sollten natürlich für den test weg.

auf meinem eigenen board ham die rams noch nicht gelaufen sitzt grad noch auf der arbeit ... war wie gesagt ein ungenutzter pc mit nem Asus P4P800
ich habs einmal mit defaultwerten versucht (timings nach spd) und einmal manuell die sollwerte im bios eingetragen. zum schluss noch des langsamste was ging (sowohl takt als auch latenz), hat aber alles nix gebracht. ich werde sie daheim mal auf dem board in meiner sig. mal genauso wie hier versuchen. ideal wäre es wenn die beiden rams alleine laufen, aber wenn die beiden 512er rein müssen .... naja ists halt so. biosupdate werd ich daheim auch noch vbersuchen aber dann bin ich am ende meines eigenen lateins ich hoffe irgend nen trick hast du noch oder sonstwer :)

Ein-Mensch am 18.09.2007 14:24 schrieb:

auf meinem eigenen board ham die rams noch nicht gelaufen sitzt grad noch auf der arbeit ... war wie gesagt ein ungenutzter pc mit nem Asus P4P800
ich habs einmal mit defaultwerten versucht (timings nach spd) und einmal manuell die sollwerte im bios eingetragen. zum schluss noch des langsamste was ging (sowohl takt als auch latenz), hat aber alles nix gebracht. ich werde sie daheim mal auf dem board in meiner sig. mal genauso wie hier versuchen. ideal wäre es wenn die beiden rams alleine laufen, aber wenn die beiden 512er rein müssen .... naja ists halt so. biosupdate werd ich daheim auch noch vbersuchen aber dann bin ich am ende meines eigenen lateins ich hoffe irgend nen trick hast du noch oder sonstwer :)

hast du mal die ram-spannung n bissl erhöht?
vielleicht solls irgendwelchen übertackter ram darstellen, der auf seine 0,1 oder 0,2v mehr besteht.

ruyven_macaran am 18.09.2007 20:07 schrieb:
Ein-Mensch am 18.09.2007 14:24 schrieb:

hast du mal die ram-spannung n bissl erhöht?
vielleicht solls irgendwelchen übertackter ram darstellen, der auf seine 0,1 oder 0,2v mehr besteht.

bin nun daheim ram ist drin und wie erwartet der rechner bootet nur mitsamt der beiden 512er module wenn die beiden 1gb drin sind
soweit so gut, mit command rate 1T hab ich ohnehin ncht gerechnet, mit 200mhz ramtakt aber schon. is nich, selbst die vom bios veranschlagten 166mhz hatter im windowsbetrieb nicht halten können ist mir nach 20min mit nem bluescreen weggeschmiert.
hab jetzt mal 166mhz 3-4-4-8 @ 2,6V und 1,25Vcore der CPU eingestellt. 40min prime95 hat er ohne bscreen überstanden, ich werd nun mal die timings nach standart einstellen (2,5-3-3-7) und mit 166mhz starten, weil ich die vermutung hab das der speichercontroller in der cpu eine gewisse mitverantwortung für die schlappen 166mhz hat. wenn das nichts hilft werden die rams mit 2,7 oder 2,8V befeuert.
wenn ihr weitere ideen habt immer her damit :)

Zurück