• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sehr schlechte Performance

Xzivik

Spiele-Novize/Novizin
Hallo Miteinander!

Ich habe ein kleines Problem.

Ich habe gestern wieder einmal Mafia 2 installiert und da viel mir gleich die schlechte Performance auf. Laut dem Benchmark Test komme ich gerade mal auf 32 Fps (PhysX auf Mittel, AA aus, AF 1). Auch mitten im Spiel ab Kapitel 7 (wenn kein Schnee mehr ist) hab ich durchschnittlich nur 25-35 Fps.
Hatte mir das Spiel voriges Jahr gekauft und da hatte ich auf alle Fälle mehr Fps.

Auch gestern hab ich mir Splinter Cell Conviction gekauft und da sieht es leider auch nit besser aus. Zwischen 30 und 40 Fps. Manchmal unter 30 (vorallem im ersten Kapitel).

Treiber sind alle neu drauf.

Mein System:

Intel Core i3 550 3.2 Ghz
Geforce Gtx 470
4 Gb Corsair Xms 3
Win 7 Home Premium

System wurde letzte Woche neu aufgesetzt.

Ich hoffe mir kann jemand helfen woran das liegen könnte. Bin etwas ratlos.
Achja, und beim 3dMark11 komm ich auch nur auf 4033 Punkte. scheint ja auch zu wenig zu sein...

Lief der gleiche PC denn vorher mit den Spielen besser, oder hast Du irgendwas neu eingebaut? Auch wenn nur eine Festplatte ist?

Sind wirklich ALLE Treiber aktuell? Board, Sound, Grafik... ? Windowsupdates drauf? Hast Du vlt bei der Grafik etwas aktiv, was vorher nicht aktiv war?

Ist evlt. ein Virenscanner schuld? Da gibt es Fälle, in denen der arg an der Performance nagen kann...

Hallo Miteinander!

Ich habe ein kleines Problem.

Ich habe gestern wieder einmal Mafia 2 installiert und da viel mir gleich die schlechte Performance auf. Laut dem Benchmark Test komme ich gerade mal auf 32 Fps (PhysX auf Mittel, AA aus, AF 1). Auch mitten im Spiel ab Kapitel 7 (wenn kein Schnee mehr ist) hab ich durchschnittlich nur 25-35 Fps.
Hatte mir das Spiel voriges Jahr gekauft und da hatte ich auf alle Fälle mehr Fps.

Auch gestern hab ich mir Splinter Cell Conviction gekauft und da sieht es leider auch nit besser aus. Zwischen 30 und 40 Fps. Manchmal unter 30 (vorallem im ersten Kapitel).

Treiber sind alle neu drauf.

Mein System:

Intel Core i3 550 3.2 Ghz
Geforce Gtx 470
4 Gb Corsair Xms 3
Win 7 Home Premium

System wurde letzte Woche neu aufgesetzt.

Ich hoffe mir kann jemand helfen woran das liegen könnte. Bin etwas ratlos.
Achja, und beim 3dMark11 komm ich auch nur auf 4033 Punkte. scheint ja auch zu wenig zu sein...

Kann Herb zustimmen. 4033 Punkte für eine GTX 470 sind laut Benchs aber nicht zu wenig.

Lief der gleiche PC denn vorher mit den Spielen besser, oder hast Du irgendwas neu eingebaut? Auch wenn nur eine Festplatte ist?

Sind wirklich ALLE Treiber aktuell? Board, Sound, Grafik... ? Windowsupdates drauf? Hast Du vlt bei der Grafik etwas aktiv, was vorher nicht aktiv war?

Ist evlt. ein Virenscanner schuld? Da gibt es Fälle, in denen der arg an der Performance nagen kann...

Hab einen Pc im Dezember 2010 neu aufgerüstet, seitdem blieb alles gleich. Ja er lief am Anfang auf alle Fälle schneller. Fällt mir jetzt besonders bei Mafia 2 auf. Vor einem Jahr lief das Spiel mit mindestens 35 Fps und der PhysX einstellung auf "Hoch".

Windowsupdates sind alle drauf, bis auf 2 optionale, aber die werden wohl nicht aussschlaggebend für die Leistung sein...
Bis auf den Motherboardtreiber sind alle aktuell. Hab fürs Board nur die Treiber von der beiliegenden Cd installiert. (Asus P7P55 LX).
Meinst du in der Nvidia Systemsteurung? Da hab ich noch nie etwas verstellt.

Benutz schon seit Anfang an den Ativir. Hab ihn jetzt mal beendet -> keine verbesserung...

Kann Herb zustimmen. 4033 Punkte für eine GTX 470 sind laut Benchs aber nicht zu wenig.

Nicht zu wenig? Hm, also nach dem Benchmark kommt ja eine Seite und da steht das es zu wenig ist. Hab auch danach mal gegoogelt und die meisten haben mit der Karte so zwischen 4500 bis 4900 Punkte...

Ich bin ratlos...

Edit:

Hab jetzt auch mal Fifa 12 installiert. Laut Fraps läuft es wohl auf 60 Bilder, aber es gibt doch sehr deutliche Ruckler (Nachladeruckler?). Könnte vielleicht etwas am Ram sein??

Zuletzt bearbeitet:
Die mit 4500-4900 haben vermutlich aber auch einen Quadcore, oder? Daran kann das dann schon liegen. Aber selbst wenn nicht: 4100 statt 4500 wären auch nur 10%, und 10% sind im Rahmen der möglichen normalen Abweichungen, und die 10% würden auch nicht dafür sorgen, dass du statt zB 80 FPS nur 40 hättest.

Bei so was wie Nachladerucklern kann es auch die Festplatte sein, oder irgendein TOol im Hintergund. RAM ist eher unwahrscheinlich, denn es ist genug RAM, und bei einem RAM-Fehler hättest Du Abstürze.

VLt liegt es am Dualcore, ggf sind bestimmte Funktionen halt so gestrickt, dass die Entwickler bei einem Gamer-PC von einem Quad ausgehen.

Ach ja: beendest Du windows richtig, oder bist Du einer von der Sorte, die nur den Ruhezustand aktivieren? In letzterem fahr den PC mal RICHTIG runter, denn bei Ruhezustand&co kann sich im laufe der Tage/Wochen einiges ansammeln.

Ob die einen Quadcore haben, weiß ich leider nicht.
Stimmt, sind eigentlich nur geringe abweichungen.

Auf die Festplatte hab ich eigentlich gar nicht gedacht dass die was haben könnte. Viel Sachen befinden sich nicht auf meinem Pc. Wie gesagt, hab ihn letzte Woche neu aufgestzt, hab zurzeit nicht gerade viel drauf.

Übrigens: der Grund waum ich ihn neu afgesetzt habe, war ein Virus (Der Polizei Virus, wo der Pc "gesperrt" wird, dürfte sicher bekannt sein). Könnte es vielleicht damit etwas zu tun haben?
Gibt es irgendein Tool mit dem ich meine Festplatte überprüfen kann?

Wegen dem Ruhezustand: Über Nacht schalte ich meinen Pc immer komplett aus. Also läuft der nie lange im Ruhezustand.

Also, wenn Du Windows neu installiert hattest, müsste vom Virus alles weg sein.

Und die meisten, die "sogar" eine GTX 470 haben, dürften halt in der Tat einen Quadcore besitzen - vermute ich stark...

Also, wenn Du Windows neu installiert hattest, müsste vom Virus alles weg sein.
Gut, dann schließe ich das mal aus. Gibt es dennoch ein Tool zum auslesen der Fesplatte ob ein Fehler auf der Platte vorliegt?
Oder soll ich versuchen den Pc nochmal neu aufsetzen?

Und die meisten, die "sogar" eine GTX 470 haben, dürften halt in der Tat einen Quadcore besitzen - vermute ich stark...
Wird wahrscheinlich echt so sein. Hab noch eine Seite gefunden mit einer Gtx 470 die einen Score von 4256 erreicht hat.

Benchmark Results: 3DMark11 (DX11) : Nvidia GeForce GTX 560 Ti Review: GF114 Rises, GF100 Rides Off

Speziell bei "Mafia II" kostet das cool aussehende "APEX Clothing Modul" (für realistische Bewegung der Bekleidung zuständig) massig an Leistung.
Wenn du das nach der Anleitung hier abschaltest, oder zumindest einschränkst (auf die eigene Spielfigur oder höchstens auf die Posse), solltest du einen gehörigen Zuwachs an fps bekommen.

Wird wahrscheinlich echt so sein. Hab noch eine Seite gefunden mit einer Gtx 470 die einen Score von 4256 erreicht hat.

Benchmark Results: 3DMark11 (DX11) : Nvidia GeForce GTX 560 Ti Review: GF114 Rises, GF100 Rides Off
Genau, und da schaust Du dann mal auf die Seite mit dem Testsystem: Test Hardware And Benchmarks : Nvidia GeForce GTX 560 Ti Review: GF114 Rises, GF100 Rides Off die haben einen Intel core i5-2600 benutzt, das ist quasi die schnellste CPU, die man aktuell als normaler User bekommen kann. ;)

Tools für die Festplatte sind zB HD Tach oder HD Tune, damit kannst Du die AFAIK auch testen.

da ich die gleiche grafikkarte hab, schreib ich mal, wie mafia 2 bei mir lief. habe das spiel in 1650 x 1080 mit allen details auf höchste stufe gespielt und ruckler hatte ich dabei keine, es lief sehr gut. habe einen q9550 (also quadcore) und auch 4 gb ram. also liegt es vielleicht wirklich an der cpu.

Genau, und da schaust Du dann mal auf die Seite mit dem Testsystem: Test Hardware And Benchmarks : Nvidia GeForce GTX 560 Ti Review: GF114 Rises, GF100 Rides Off die haben einen Intel core i5-2600 benutzt, das ist quasi die schnellste CPU, die man aktuell als normaler User bekommen kann. ;)

Tools für die Festplatte sind zB HD Tach oder HD Tune, damit kannst Du die AFAIK auch testen.

Danke. Werd meine Platte mal testen, dann sehe ich ja was dabei rauskommt.

da ich die gleiche grafikkarte hab, schreib ich mal, wie mafia 2 bei mir lief. habe das spiel in 1650 x 1080 mit allen details auf höchste stufe gespielt und ruckler hatte ich dabei keine, es lief sehr gut. habe einen q9550 (also quadcore) und auch 4 gb ram. also liegt es vielleicht wirklich an der cpu.

Hast du auch PhysX auf hoch gestellt? Keine ruckler gehabt?

also es ist ja schon eine weile her, aber ich hatte alles so hoch es ging, auch physx, erinner mich noch an die schönen scherben und an ruckler kann ich mich gar nicht erinnern

Zurück