• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sehen doch alle gleich aus: Warum mir moderne Grafikstile auf den Senkel gehen

Nachdem das jetzt ein paar Mal kam: Hades hatte ich eingeordnet unter dem Zusatz "Pixelart und alles, was daran erinnert", aber ich verstehe, dass das zur Einordnung zu knapp war. Ich hab die Stelle in dem Absatz etwas umgeändert, hoffe, es kommt jetzt besser raus. Optisch kreativ finde ich es immer noch nicht, diese Meinung sei mit unbenommen.
 
Was daran erinnert es dich denn an Pixelart?
Das ist natürlich ein subjektives Empfinden (wann ist es das nicht), aber es geht für mich in dieselbe Richtung. Dieses sich Beziehen auf den Stil alter Spiele, hier halt nicht in direkter Übernahme, aber in der Art der Gestaltung. Das heißt nicht, dass mich das aus Prinzip nicht anspricht, aber ich finde, Pixelart und Spiele, die in eine ähnliche Richtung gehen, gibt es derzeit einfach zu viele.
 
Ich kenne das Spiel zwar nur aus Tests und Videos... Hades ist alles, aber mit absoluter Sicherheit KEIN Pixel-Art. Dafür ist die Optik zu scharf und (erwachsenen)comichaft gezeichnet, und das widerspricht doch klar dem vorgeworfenem Stil.
 
Das ist natürlich ein subjektives Empfinden (wann ist es das nicht), aber es geht für mich in dieselbe Richtung. Dieses sich Beziehen auf den Stil alter Spiele, hier halt nicht in direkter Übernahme, aber in der Art der Gestaltung. Das heißt nicht, dass mich das aus Prinzip nicht anspricht, aber ich finde, Pixelart und Spiele, die in eine ähnliche Richtung gehen, gibt es derzeit einfach zu viele.
Kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber das sei dir natürlich unbenommen.
 
Die Grafik aller Spiele besteht aus Pixeln. :|
 
Das ist natürlich ein subjektives Empfinden (wann ist es das nicht), aber es geht für mich in dieselbe Richtung. Dieses sich Beziehen auf den Stil alter Spiele, hier halt nicht in direkter Übernahme, aber in der Art der Gestaltung. Das heißt nicht, dass mich das aus Prinzip nicht anspricht, aber ich finde, Pixelart und Spiele, die in eine ähnliche Richtung gehen, gibt es derzeit einfach zu viele.
Was bedeutet denn "Stil alter Spiele"?

Hades ist nicht mal in der Nähe von Pixel Art. Es geht auch nicht in die selbe Richtung. Da herrschen klare, feine Linien und Formen vor und keine groben Pixel. Vielmehr hat es einen gewissen Anime-Style und erinnert an Action-Animes, wie "JoJos bizzare Adventure". Und selbst darüber kann man noch vortrefflich diskutieren.
 
Na ja, da wäre ich vorsichtig.. Je nach Stil ist Pixelart ist recht aufwändig und dann auch nicht gerade billig.
Und Pixel-Art nicht gleich Pixel-Art.. da gibt es von den Stilen her und vom Niveau auch beträchtliche Unterschiede.
Also sorry, für den C64 habe ich noch sehr gute Graphik und Animationen abliefern können und meine derartigen künstlerischen Fähigkeiten sind eher realistisch betrachtet eine 4 auf der Zensurenskala.

Damals war das technisch auch vertretbar weil Standard, aber wenn man heute die Qualität animierter Icons bildschirmfüllend abliefert geht das gar nicht.
Auch Comicgraphic kann und darf Details aufweisen, was einige Spiele auch eindrucksvoll beweisen.

Von wegen Stil und Aufwand/Manpower ... einfach mal ein Blick in Richtung Bright Memory werfen ! ;)


Viel schlimmer finde ich, dass bei sehr vielen Spielen direkt sieht: "ah, Unity" oder "ah, UE4". Ich finde bspw. diesen typischen UE4-Plastiklook furchtbar.
Ob UE, Unity, Frostbyte oder sonst etwas Großes.
Man kann mit jeder Engine die selben Ergebnisse erzeugen.
Wenn die Entwickler allerdings nicht über die Standardshader hinauskommen dann sieht es recht ähnlich aus.
 
Also,
über einen gewissen Stamm Grafikstil einer bestimmten Engine berichten und sich dann monieren das alles immer gleich ausschaut, finde ich schon recht komisch.

Das ist so als wenn ich mich über das Porsche 911 Design beschwere das auch seit Jahrzehnten eigentlich immer gleich ausschaut.
Aber auch da ist es ein Merkmal der Stellung eben dieses Stils.

Komischer Artikel irgendwie.
 
vielleicht ist es als tester bei einer spielezeitschrift anders-da bekommt man ja vorgeschrieben was man spielen/testen sollte und wählt nicht selbst aus.
und mMn liegen zwischen pixelart und pixelart welten - wer ernsthaft sagt, daß pixelart bei dead cells und pixelart bei hyper light drifter gleich aussieht, dann hat er etwas an den augen. dead cells sieht doch 10 mal so gut aus.

ich jedenfalls finde laufend spiele mit komplett anderem graphischen setting von fast natürlich ausehender grafikpracht über schlechtes 3d bis ganz altmodischer pixelart. als spieletester testet man aber nicht alles sondern nur das was von großen firmen kommt oder zufälig grad bei dem steamcharts ganz oben ist.

ich zb. habe zuerst dirt 5 gespielt und aktuell hot shot racing..komplett andere grafik udn die hot shot racing viel schlechter und trotzdem macht mir hot shot racing mehr spaß.
 
Ich denke mal, das liegt sicher auch an der Spielersicht und an der Redakteurssicht. Als Spieler kann man sich ja die Spiele alle aussuchen und da gibt es ja im Moment sehr unterschiedliche und von allem was. Da bekommt man so etwas in dem Stile nicht mit, weil man sich alles eben aussucht. Ein Redakteur dagegen kann das ja nicht so und bekommt solche Sachen wohl dann eher mit.
 
Ich denke mal, das liegt sicher auch an der Spielersicht und an der Redakteurssicht. Als Spieler kann man sich ja die Spiele alle aussuchen und da gibt es ja im Moment sehr unterschiedliche und von allem was. Da bekommt man so etwas in dem Stile nicht mit, weil man sich alles eben aussucht. Ein Redakteur dagegen kann das ja nicht so und bekommt solche Sachen wohl dann eher mit.
Umgekehrt gibt es aber auch genug Spiele die durchs Raster der PCG-Redaktion fallen. So könnte man auch argumentieren dass ein Tester weniger Einblick in die Stil-Vielfalt hat.
 
Umgekehrt gibt es aber auch genug Spiele die durchs Raster der PCG-Redaktion fallen. So könnte man auch argumentieren dass ein Tester weniger Einblick in die Stil-Vielfalt hat.
Wenn man natürlich nur UBI-Titel testen muss/darf, kann einem das spielprinzip uund ähnliche Grafik schon mal auf den Sack gehen, das verstehe ich.
Aber eben: Die Auswahl an interessanten Spielen ist ja eigentlich immens. Die Frage ist als Zeitschrift: Was soll man testen, was zieht grade?

Wenn ich auf die Tests hier schaue, dann sind da im Nischenbereich doch
a) viele Switch-Titel und
b) öfters mal das Wort "Retro" drin.

Gibts denn wirklich nix anderes?
Frag ich, der nicht mehr so drin ist in der Materie wie vor 10-20Jahren.
 
Wenn man natürlich nur UBI-Titel testen muss/darf, kann einem das spielprinzip uund ähnliche Grafik schon mal auf den Sack gehen, das verstehe ich.
Aber eben: Die Auswahl an interessanten Spielen ist ja eigentlich immens. Die Frage ist als Zeitschrift: Was soll man testen, was zieht grade?

Wenn ich auf die Tests hier schaue, dann sind da im Nischenbereich doch
a) viele Switch-Titel und
b) öfters mal das Wort "Retro" drin.

Gibts denn wirklich nix anderes?
Frag ich, der nicht mehr so drin ist in der Materie wie vor 10-20Jahren.
Es gibt genug. Eigenwillige, Sperriges, Spiele mit Mut zur Hässlichkeit (Nein, Pixel-Art ist damit NICHT gemeint, Pixel-Art ist NICHT hässlich!!! ;)), Visuell Abstraktes...

Es ist eine reine Frage des Filterns und der Auslese. Ich z.B. finde es schade, gar unerklärlich dass nicht ein einziges Spiel der "Devil came through here" - Trilogie (= The Cat Lady, Downfall, Lorelai) getestet wurde, allenfalls eine Ankündigungsnews fand mal ihren Weg hierhin, aber sonst nix. Deren Grafikstil hätte mit Sicherheit für genug Diskussionsstoff sorgen können.

Ich weiss, Personal und Zeiten sind begrenzt... Aber die Konkurrenz ( aka Gamestar und 4players) schafft es ja auch irgendwie ein Auge auf solche Spiele zu haben.
 
Pixelart kann was gaaanz feines sein:

Wieviel weniger an Aufwand sowas ist, als vorgefertigte Sets zu benutzen, weiss ich natürlich nicht.
Aber sowas kritzelt man auch nicht an einem Nachmittag zusammen.... nehme ich zumindest an.
 
Zurück