Was es trotzdem nicht zu einem Remaster macht. Es ist und bleibt ein Remake.
Jein. Square Enix beschreibt es auf der Hauptseite des Spiels (
klick mich) auch als HD-Remaster. Das liegt wohl daran, dass die Herrschaften entweder keinen Unterschied zwischen Remaster und Remake fest machen (wollen), das ganze einfach schlecht kommuniziert (oder falsch übersetzt) wurde oder sie selbst nicht genau wussten, wohin sie wollten. Denn wer beide Versionen gespielt hat und den Unterschied zwischen Remaster und Remake (lt. inoffizieller Definition) kennt, sollte erkennen, dass es eben eine Mischung aus beidem ist.
Ich denke, genau darin liegt das Problem vieler Tests zu Secret of Mana. Die meisten Tester weisen meiner Meinung nach nicht gut genug auf mögliche verschiedene Zielgruppen hin oder versteifen sich zu sehr auf eine. Ich könnte zum Vergleich zum Beispiel den Test von IGN erwähnen, bei dem der Tester zweifelsfrei von einem Remaster ausgeht und eine 7.6/10 vergibt. Im Prinzip kann man sowohl Wertungen von 60, als auch die über 80 nachvollziehen, je nachdem wie man das Spiel betrachtet.
Möchten Spieler eine ähnliche Erfahrung erleben, wie Generation 1993, dann ist das HD-Remake/Remaster beinahe das geworden, was man erwartet. Eine (für heutige Standards) hübschere und akustisch aufgewertete Version, die sich vom Gameplay (mitsamt den Bugs), Spielaufbau und der Story vom Original nicht unterscheidet. Wer anhand der Trailer ein reines Remake erwartet hat (was mMn absolut nachvollziehbar ist), bekommt ein Spiel mit einer vergleichsweise mittelmäßigen Story, haufenweise KI- und anderen Bugs und wird daher zurecht enttäuscht sein. Hier hätte dieser und viele andere Tests einfach unterscheiden müssen, wobei sich die meisten Tests ohnehin so lesen, als hätte man sich einfach dem allgemeinen "Hatetrain" angeschlossen, der dem Spiel leider vorauseilte.
Ich habe die HD-Version seit gestern (nach ziemlich exakt 20 Stunden) durchgespielt und bin insgesamt mehr als zufrieden, weil ich im Prinzip genau das bekommen habe, was ich wollte. Die Urversion von 1993 habe ich zu seiner Zeit mit etwa 6 oder 7 Jahren gespielt. Meine Erinnerungen sind dementsprechend sehr lückenhaft und ich wollte schon seit einer gefühlten Ewigkeit einen neuen Durchgang starten. Tatsächlich war es die heute umjubelte Optik, die mich bisher abgeschreckt hat. Von der HD-Version habe ich mich letzten Endes überraschen und überzeugen lassen.
Ich bin relativ schnell zu dem Entschluss gekommen, dass es eher ein Remaster, als ein Remake ist. Von den ganzen Bugs in der Urfassung wusste ich natürlich nichts mehr. Deshalb habe ich ein wenig recherchiert und gelesen, dass beinahe alle (sogar versteckte) Fehler aus der alten Fassung übernommen wurden. Zum Beispiel skalierte ein Blitzzauberbuff für dein Schwert nicht korrekt, der Fehler wurde in die neue Fassung übernommen. Ich konnte mich mit diesen Fehlern allerdings arrangieren und ein Teil von mir war sogar froh, dass diese noch im Spiel sind. Des Weiteren wurde auch die Minimap, die "Worldmap" und auch die Gebiete 1zu1 übernommen. So konnte ich tatsächlich das Spiel erleben, das ich seit langer Zeit erneut erleben wollte, aufgrund der Optik aber nicht konnte.
Wirklich ärgerlich waren für mich nur gelegentliche Abstürze (ca 10 Stück bis zum Abspann), das liegen gebliebene Potential bei den Gesichtsanimationen (beim Sprechen) und ein Bug, der bewirkte, dass manche Gegner ihre Attacken "stapeln" und der Schaden dann gebündelt eintrifft. Die neue Optik hingegen hat mir mit Abstrichen bei ein paar Designentscheidungen sehr gut gefallen. Hätte ich meine PSVita noch gehabt, wäre das Spiel darauf perfekt gewesen. Der neue Soundtrack gefällt mir stellenweise gut, in einigen Gebieten hat mir das Original aber besser gefallen (Ich habe bei fast allen Gebieten hin- und hergeschaltet). Die englischsprachige Vertonung ist größtenteils in Ordnung, man merkt aber dass hier nicht viel Geld eingeflossen ist. Ich habe es zugegebenermaßen zu 70% mit japanischer Sprachausgabe gespielt.
Fairerweise muss ich zum Abschluss noch erwähnen, dass ich für das gute Stück nur etwa 15 Euro gezahlt habe, weil ich mir die kosten vieler SP Games mit einem Kumpel teile. Für diesen Preis war das, was ich bekommen habe, vollkommen in Ordnung. Meine persönliche Schmerzgrenze läge bei 20 Euro, da es für mich wie gesagt eher ein Remaster ist. Alles darüber hinaus ist dann aber wirklich sehr schwer oder nur für Hardcorefans nachvollziehbar.