Tut mir Leid kann den Test nicht ernst nehmen und auch die Leute nicht die lieber die Snes Version spielen würden....ganz ehrlich macht es mal....das tut ihr euch keine 5 min mehr an und Charme ist auch was anderes.....
Tut mir Leid kann den Kommentar nicht ernst nehmen und auch nicht die Leute, die so etwas posten....ganz ehrlich.
Oder in normaler Schreibweise: Der SNES Classic verkauft sich wie warme Semmeln, offenbar kommen die Dinger also sehr wohl an und haben Charme. Dieses "Remaster" (eher nicht, nein) hat leider weder Charme, noch Schirm oder gar Melone. Die Musik wurde verhunzt, die Grafik verkorkst.
Nur dass das bei Zelda alle gefeiert haben und bei SoM wirds schlecht geredet...
Kleiner Unterschied: Bei Zelda handelt es sich um ein neues Spiel, mit wesentlich besserem Gameplay, das gleichzeitig auf dem 3DS erschienen ist. Ein Handheld-Gerätchen also. Auf dem macht das Zelda einiges her.
Das Remaster hier hingegen erscheint auf der PS4. Da ist wesentlich mehr möglich. Was beim 3DS an Hardwarelimits liegt ist hier bei der PS4 und dem PC schlicht Geldschneiderei.
Das hier ist Indiespielniveau von der Grafik her, kostet aber wesentlich mehr und kommt eben nicht von einer Indiefirma, sondern von einer der größten Japanischen Spielefirmen überhaupt.
Das Spiel kommt nicht ohne Grund richtig mies an. Selbst mein Neffe spielt lieber die Version auf dem SNES Classic. Ist runder, sieht auch für Kinderaugen besser aus und hört sich nicht dämlich an (japanische Synchro mag ja so toll klingen wie sie will, davon hat ein aber Kind nichts). Ich sehe außer ein paar wirklich unbelehrbaren Fanboys keinen, der die neue Version überhaupt mag. Weder Neuzugänge noch Altfans finden an der neuen Version viel positives :/
Und ja, das originale Secret of Mana ist schlecht gealtert, und viele der Schwächen wurden ins Remake übernommen und teilweise sogar ausgebaut.
Das ist für mich der wirkliche Kritikpunkt am Spiel. Mit der Grafik könnte man leben - hat Squaresoft aus Geiz und Geldgier eben gespart wo es nur ging.
Nur: Bei einem Remake merzt man gefälligst offensichtliche Schwächen des Originals aus, und übernimmt sie nicht.
Menu? Verschlimmbessert.
KI? So grottig wie damals.
Musik? Völlig verkorkst.
Dungeondesign? 1:1 übernommen, was damals langweilig aussah, tut es durch die detailarme Grafik noch mehr, und die Layouts sind auch nicht besser geworden
Bossdesign? Die Kämpfe sind primär statbasiert wie früher
Kampfsystem im Koop? So schlimm wie vorher, Gegner sind nach einem Treffer weiterhin Schadensimmun, was Koopkämpfe in die Länge zieht und für Frust sorgt
Die neue Version hat alle Schwächen des Originals, aber nicht den Charme. Wenn sie wenigstens am Gameplay gedreht hätten, dann wäre es eine Empfehlung wert gewesen. Sie hätten nicht einmal viel machen müssen:
-KI Verbessern
-Koop auch Online verfügbar machen
-Kampfsystem aktiver und kooperativer machen, mit weniger unnötiger Warterei
-Die Maps interessanter gestalten
Wäre alles drin gewesen, besonders wenn man bedenkt, wieviel Aufwand und Geld Square bei der Grafik gespart hat. Wurde aber nicht getan. Warum also die moderne Version spielen, deren Gameplay so ist, wie die alte Version - deren Grafik und Sound aber verhunzt wurden?