• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Seagate 7200.10 jetzt definitiv schneller als RaptorX ???

HooKjt

Spiele-Enthusiast/in
alt bekannte Frage steht ja auch schon oben

ist eine Seagate 7200.10 schneller als eine RaptorX
hier wurde ja schon oft sowas gesagt aber stimmt das jetzt wirklich ?
und gilt das auch für alle Modelle oder nur für die 750gig Version ?

würde mich über schnelle Antworten freuen
und am bessten noch heute bestellen wollte

HooKjt am 06.12.2006 12:25 schrieb:
alt bekannte Frage steht ja auch schon oben

ist eine Seagate 7200.10 schneller als eine RaptorX
hier wurde ja schon oft sowas gesagt aber stimmt das jetzt wirklich ?
und gilt das auch für alle Modelle oder nur für die 750gig Version ?

würde mich über schnelle Antworten freuen
und am bessten noch heute bestellen wollte

Der Einzige Vorteil der Raptor ist ihre bessere Zugriffszeit (wobei ich gerne mal Benchmark von der RaptorX sehen will, da diese ja mit guten 5ms dabei sein soll)...
Allerdings bin ich der Meinung, dass für ne Systemplatte (was anderes ist sie ja nicht) 150GB zuviel sind... ich würd da eher auf ne 2(System und Games) kleine SCSI mit 15000U/min setzen als auf 1 (extrem teure) Raptor!
Jedenfalls bei den aktuellen Preisen. Falls die Raptor jemals weniger als 100 Boleros kostet wird sie evt wieder interessant

das mit den scsi ist so eine Sache da es keine Controller für scsi320 und pci oder pcie gibt

die einzige Möglichkeit eine scsi320 Platte anzuschließen ist mit meinem file server und dann über lan das kostet aber zuviel lan Netzwerkkapazität und ist durch diese Verzögerungen dann auch nicht mehr schneller
macht auf mich fast den Eindruck als würde das alles so langsamer sein

und da es keine 15k Platten für normalen scsi, ide oder sata gibt ist das die einzige Möglichkeit

HooKjt am 06.12.2006 18:48 schrieb:
das mit den scsi ist so eine Sache da es keine Controller für scsi320 und pci oder pcie gibt

die einzige Möglichkeit eine scsi320 Platte anzuschließen ist mit meinem file server und dann über lan das kostet aber zuviel lan Netzwerkkapazität und ist durch diese Verzögerungen dann auch nicht mehr schneller
macht auf mich fast den Eindruck als würde das alles so langsamer sein

und da es keine 15k Platten für normalen scsi, ide oder sata gibt ist das die einzige Möglichkeit

Ich hab meine Maxtor Atlas 15K2 auch an nem billigen 160er Controller, der in nem altmodischen PCI-Steckplatz werkelt. Bei 1 Platte geht das auch ohne Probs und läuft imho auch nicht langsamer.

Wie gesagt, die Raptor ist mir zu groß und zu teuer. Falls es davon jemals ne günstige Version mit 18 oder 36GB gibt könnt ichs mir auch vorstellen (wobei die alte 36er Raptor ja n komplettes Klo war, vom Preis ganz zu schweigen).

Falls du aber die neue Raptor kaufen solltest (sie ist als Systemplatte definitiv besser als jede 7200er Platte, nur wegen der Zugriffszeit) - dann poste mal bitte nen HD-Tach Bench!
Ach ja, da es dir ja nix ausmacht, soviel Geld für die Raptor auszugeben, warum kaufste nicht die Raptor und die 7200.10... ^^

mal so eine
dumme
frage

wenn man ein raid0 hat verbessert sich dann auch die zugriffszeit oder nur die transfergeschwindigkeit

und kann man die zz noch auf andere weise beschleunigen ?

HooKjt am 08.12.2006 13:26 schrieb:
mal so eine
dumme
frage

wenn man ein raid0 hat verbessert sich dann auch die zugriffszeit oder nur die transfergeschwindigkeit

und kann man die zz noch auf andere weise beschleunigen ?

Zugriffszeit wird eher schlechter als besser...
Besser können sie nicht werden, da die Platten ja nicht auf einmal schneller drehen ^^
Schlechter können sie aber werden, weil der RAID-Controller ja n bissl was zu tun hat

Und wenn ich das hier sehe würd ichs eher lassen, die Übertragungsrate ist n Witz, die Zugriffszeit eher lächerlich... ich google mal weiter nach den Werten von 1 Raptor X

Edit: und wenn ich mir den Benchmark anschaue bin ich doch froh, ne SCSI zu haben...

Zurück