• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sea of Thieves in der Vorschau: Piraten-Gaudi mit großem Problem

Lukas Schmid

Chefredakteur | Brand/Editorial Director
Teammitglied
Mitglied seit
29.04.2014
Beiträge
672
Reaktionspunkte
482
Jetzt ist Deine Meinung zu Sea of Thieves in der Vorschau: Piraten-Gaudi mit großem Problem gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Sea of Thieves in der Vorschau: Piraten-Gaudi mit großem Problem
 
kann diesem Vorabtest aus Sicht eines Alpha bis jetzt closed Beta Spieler nur zustimmen

Es macht unglaublich viel Spaß, vorallem wenn die Crew sich der Stimmung hingibt - Stichwort RP

Seeschlachten können mitunter 20min dauern, auch sehr spaßig

Aber abgesehen von den Items, die man sich auch recht schnell erspielen kann (ok-künstliche in die Länge schrauben mit weniger Gold/Kiste möglich) aber das war es.

Dann spielt man das Spiel nur noch der Stimmung wegen, ob das heutzutage ein Kaufgrund ist, sei dahingestellt, ebenso ob nicht die "Server vergiftet" werden, weil gelangweilte Piraten keine andre Beschäftigung sehen als andren Noobs das Leben schwer zu machen und das Spiel zu verderben.

Ich werde es mir zu release nicht holen, bzw. wohl nie
 
ich finde das Spiel cool gemacht, aber da ich keine Crew auf der One zusammenbekäme lass ich es wohl im Regal, alleine spielen will ich das nicht und Randomspieler machen mir oft zuviel scheiße, mit solchen will ich keine Crew bilden.
 
irgendwie gefällt mir sea of thieves ja schon, ohne es bislang gespielt zu haben.
aber irgendwie werde ich das gefühl nicht los, dass man hier versucht, uns einen f2p- oder zumindest budget-titel zum vollpreis unterzujubeln.
 
Mir gehts da ähnlich. Die Lets Plays die man von der Beta zu sehen bekam, machten schon Lust drauf. Allerdings würde ich das Spiel alleine spielen und das dürfte eher frustrierend werden. Daher wird es nicht gekauft.
 
Gut das es den Game Pass gibt...Ich kann mir nicht vorstellen das mich das Spiel länger als eine Woche fesselt. Bin leider nur einer von dreien der eine xbox im Freundeskreis hat...Der Rest ist Sony oder pc. Und die anderen beiden Spielen kein MP ??
 
Wer brauch denn Progression? Richtig..die neumodische, bekloppte junge Spielergeneration, die ohne Skill-lvling und 1000 Freischaltobjekte scheinbar keinen Sinn in einem Spiel findet, da das Gameplay für sich scheinbar irrelevant ist und nur die Progress-Features Bedeutung haben.

Gerade DIESES Game braucht all diesen kram eigentlich nicht, da es schlicht um das geht was einem schon in der Beta geboten wurde. Hier soll kein neues MMORPG entstehen, sondern ein koop-Piratenspiel für zwischendurch.

Ich finds gut wie es Rare macht, ob es aufgrund der eben kaputten Gamereinstellung zu modernen Games allerdings viele Spieler binden kann bleibt leider zu bezweifeln D:
 
Zitat: "Flaschenposten"
Wirklich? Ja...Ist der Plural von Flaschenpost. Der Dudenverlag hat deswegen leider immer noch ein zwicken in der Unterhose.
 
Für mich ist das Spiel durch den mangelnden Progress gestorben. Die lets plays sahen echt spaßig aus aber wenn es keine items, mit leicht verbesserten werten oder sonstiges zu erspielen gibt, wird mich das Spiel nach wenigen Stunden langweilen. @ Kidou "neumodische bekloppte Spielergeneration? Fast alle Spieler brauchen nun mal ein Progression System. Keine PvP Ränge, keine Items, alle Spieler auf dem gleichen level ist einfach öde. Finde es etwas schwach von den Entwicklern zu sagen, dass sie das nur wegen einer " toxischen" community nicht wollen. Man müsste das halt "nur" ein wenig balancen. Dann wären items doch kein Problem.
 
Wer brauch denn Progression? Richtig..die neumodische, bekloppte junge Spielergeneration, die ohne Skill-lvling und 1000 Freischaltobjekte scheinbar keinen Sinn in einem Spiel findet, da das Gameplay für sich scheinbar irrelevant ist und nur die Progress-Features Bedeutung haben.

Auf der einen Seite hast du Recht. Auf der anderen Seite muss ich ehrlich sagen, ein Progression-System, wie auch immer Geartet, kann mehrere Aufgaben innerhalb eines Spiels erfüllen. Inwiefern das auf Sea of the Thieves Zutrifft vermag ich nicht zu sagen, da ich es weder spiele, noch ein interesse daran bekunde.

Zum einen kann ein Progressions-System ein gutes Tutorial darstellen, was auch Spielern die gelegenheit gibt das Spiel zu erlernen, selbst wenn sie eben noch keinerlei Kontakte über das Spiel selbst haben.

Zum anderen ist es nun mal so, dass die Mehrheit der Spieler im Rahmen eines Spieles einen Fortschritt erwarten, ein Umstand der selbst bei den ersten Videospielen ein Teil des Spiels waren, Highscores zu knacken war schon immer eine Motivation von vielen.
Zum anderen liegt es in der Natur des Menschen eben nur Dinge zu tun und zu genießen, die ihm selbst irgendwo "voranbringen" oder ihn einen Nutzen vorgaukeln. In wiefern das jeder für sich definiert sei ihm selbst Überlassen.

Man kommt aber nicht drumherum sich einzugestehen, dass die Situation ist wie sie ist und es letzlich dem Spiel schaden könnte wenn sich zu wenig Mitspieler auf dauer finden weil eben etwas wie ein Fortschritt, sei er noch so Illusorisch, nicht existiert, denn damit werden eben jene Genuss-while-doing-Spieler abgestraft die Status Quo genießen, weil eben die Spielerdichte nicht ausreichend ist für Content und Support aller Art oder gar die Mitspielersuche, auch bzgl. Zeit und Ort (Ping) zum hindernis wird.

Es sei noch anzumerken (wenn auch Offtopic): In Rahmen eines Spiels, das auf Wettbewerb als Grundzipip bau, sei es CoD, Battlefield, PubG oder sonstwas, ist gerade dieser Spaß am Wettbewerb dadurch ausgeschaltet, weil man mehr oder weniger gegen Spieler spielt die man schlichtweg nciht kennt und in der Regel nicht wiedersehen wird. Solange eine Community klein ist, mag dass noch alles gehen.

Je größer sie wird um so stärker Verliert sich der Schlichte Spaß an Gewinnen und Verlieren, entsprechend braucht es abhilfe gerade eben diesen Wettbewerb zu erhalten. Und manch einer tut sich schwer dies auch gleich zu erkennen oder letzlich nicht nur zu erkennen sondern auch zu aktzeptieren.

Ein Progression-System kann hierbei zumindest Anfängern oder Neulingen helfen sich auch dann motiviert zu fühlen, wenn man gerade zu innerhalb eines Spiels nur auf die Fresse bekommt. Es ist schon ein Unterschied ob ich nach 5 oder 6 Gamesessions evtl. mal eine neue Knifte bekomme oder was auch immer, oder ob eben nur die Möglichkeit einer guten Runde im Raum steht.

Daher empfinde ich es schon nahezu als Falsch, Fortschrittssysteme (generell) für Spiele zu verneinen.

Gerade DIESES Game braucht all diesen kram eigentlich nicht, da es schlicht um das geht was einem schon in der Beta geboten wurde. Hier soll kein neues MMORPG entstehen, sondern ein koop-Piratenspiel für zwischendurch.

Ich finds gut wie es Rare macht, ob es aufgrund der eben kaputten Gamereinstellung zu modernen Games allerdings viele Spieler binden kann bleibt leider zu bezweifeln D:

Wie schon erwähnt, ist man eben in der Zwangslage, dass ein Spiel, auch auf dauer, eben eine gewisse Spielerdichte braucht damit weiterhin Einnahmen da sind bzw. dann auch dazu genutzt werden (können), das Spiel zu erhalten oder zu erweitern. Gerade dieses "zwischendurch" kann nur funktionieren, wenn dauerhaft die Serverstruktur vorgehalten wird damit man jederzeit einfach loslegen kann.

Wenn aber zu wenige Spieler am Spiel interessiert sind, besodners auf eine Art und Weiße die dem Publisher Einnahmen liefern, wird selbige Struktur reduziert. Im Falle einer Schließung hat man im besten Fall evtl. noch einen Patch der kleine dedizierte, Privat aufgesetzte Server erlaubt, aber es ist zweifelhaft ob man für ein "Zwischendurch"-Spiel mal eben irgendwo selbigen Server privat und selbst startet in der Hoffnung evtl. Mitspieler zu finden, ungeachtet dessen ob das Regelwerk überhaupt derartig dazu in der Lage ist, einen Spielbetrieb zu übernehmen.
 
Wer brauch denn Progression? Richtig..die neumodische, bekloppte junge Spielergeneration, die ohne Skill-lvling und 1000 Freischaltobjekte scheinbar keinen Sinn in einem Spiel findet, da das Gameplay für sich scheinbar irrelevant ist und nur die Progress-Features Bedeutung haben.
Quatsch. Fortschritt und Weiterentwicklung sind seit jeher - auch vor 30 Jahren schon - für viele Spieler wichtig und spaßig gewesen: In Civilization wachsen Deine Städte und die Technologien werden immer fortgeschrittener; in Diablo verbessert sich Dein Charakter, Dein Gear, Deine Runen und Sprüche; in Unreal und Co. sammelst Du immer mächtigere Waffen ein usw. usw. In vielen Spielen wird nun einmal Gameplay eben gerade erst durch so etwas wie Fortschritt relevant.

Sollte das Ding tatsächlich genau so kommen, wird das ein Jahrhundert-Flop.
 
Für mich als vorwiegender Einzelspieler ist das Spiel eh nichts, aber das Problem (oder zumindest die Frage) der fehlenden Langzeitmotivation finde ich schwierig. Auf der einen Seite ist die Befürchtung sicher gerechtfertigt, aber wäre das Spiel z.B. mit einem Levelsystem wirklich besser?
Statt für Gold würde man für Erfahrungspunkte grinden, um bessere Ausrüstung zu erhalten und so immer weiter. Für mich läuft das schlussendlich aufs gleiche hinaus; man spielt den immer gleichen Inhalt immer wieder, mit besserer Ausrüstung als Karotte vor der Nase.
Wenn das Gameplay passt, funktioniert dieser simple Ansatz für viele Spieler wunderbar und fesselt sie für viele Stunden an den Bildschirm, von dem her könnte Sea of Thieves (gerade dank dem Game Pass) durchaus funktionieren, aber da der MMO-Markt gesättigt ist, steht zu befürchten, dass Sea of Thieves sang und klanglos absäuft.
 
Zurück