Darfst halt nicht nur von dir ausgehen. Nach meinen Erfahrungen im Bekanntenkreis sind damit schon viele überfordert. Denn da geht es ja schon mit der Frage los was für einen PC man kauft weil es da zig verschiedene Hardwarekonfigurationen gibt. Jemand der sich noch nie damit beschäftigt hat muss sich da halt schon deutlich mehr informieren als über eine neue Konsole.
Naja, mit ps slim, PS normal, PS pro, PS slim pro alt, PS slim pro neu, PS wasweißich auch nicht wirklich einfach. Von den Preisen der Controller fang ich gar nicht erst an.
Ich bin bisher gut ohne PS+ oder XBox Gold ausgekommen. Von muss oder zwingend kann also keine Rede sein. Allerdings zocke ich auch nichts online.
Falls man das möchte muss man dafür natürlich zahlen. Wie da die Preise sind habe ich keine Ahnung. In der Vergangenheit habe ich hier aber immer wieder gelesen dass man da über Angebote oder Guthabenkarten auch viel sparen kann.
Du traust einem Otto nicht zu sich einen PC raus zu suchen, aber dass er mit tricksereien von Deal Webseiten ps+ Abos billiger bekommt, das schon? Ne. Wenn dann gehen wir schön von "ich geh in den Laden und kaufe normal" aus.
Naja. Bei meinem Bürorechner verstellen sich z.b. nach jedem großen Update die Soundeinstellungen. Ist schon etwas nervig.
Bei Konsolen hatte ich noch nie irgendwelche Probleme.
Aber das sind halt nur meine Erfahrungen. Ich wage allerdings zu behaupten dass der PC allgemein deutlich mehr Probleme macht als Konsolen.
Solche Probleme hatte ich nie.
OK, nicht ganz. Bei Windows 8 hat sich meine 15 Jahre alte Soundblaster Karte mal verabschiedet. (Treiber)
Die Treiber sind aber offiziell nicht für w8 freigegeben gewesen
Wie gesagt, diese Abos brauche ich als Singleplayer nicht.
Da zahlt man fürs Online zocken weil da halt alles über die Server von Sony und MS läuft. Kann man sicher kritisieren. Aber da ich es eh nicht nutze ist mir das völlig egal.
Die meisten spielen aber halt online. Sei es call of duty, Fifa oder Landwirtschaft Simulator
Ob ich nun an die Konsole eines Herstellers gebunden bin oder an den Streamingdienst eines Anbieters macht für mich ehrlich gesagt keinen Unterschied.
Fakt ist, möchte ich die Inhalte eines dieser Anbieter dann brauche ich die Hardware oder das Abo dieser Anbieter weil sie ihre eigenen Inhalte nutzen um die Leute in ihr Ökosystem zu ziehen.
Das Abo, ja. Die Hardware, nein.
Nicht mal Sky zwingt dich, deren Hardware zu kaufen. Gott, nicht mal die Telekom. Die zwingt dich nicht mal zu einem Telekom Anschluß.
Weil sie gemerkt haben, dass sie mehr Geld verdienen, wenn sie den Kunden nicht in gewisse Plattformen zwingen.
Nintendo Spiele laufen auf dem steam Deck z. B. Deutlich performanter und grafisch schöner als auf der originalen switch.
Das zeigt ja schon, dass Nintendo sich auf der exklusivität ausruht.
Würden deren Spiele auch für den PC erscheinen, hätten die kein Argument mehr für deren Konsole. Weil sie schlicht und ergreifend scheiße ist.
Kann man. Macht heutzutage aber kein Sinn mehr weil die Mehrheit der PC Spieler nunmal primär Steam nutzt.
Das kann sein. Ich kauf meine Spiele eigentlich fast ausschließlich bei gog. DRM frei.
Bei Steam habe ich schon seit gut 3 Jahren nichts mehr gekauft glaube ich.
Habe ich bisher nichts davon mitbekommen. Ist sicher nicht schön wenn Sony sowas macht. Aber zensur ist ja generell ein leidiges Thema.
Bitte nicht schön reden. Die drängen Entwickler dazu content raus zu nehmen und abzuändern nur um deren politische Einstellung wiederzuspiegeln (wokeness etc)