• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

scythe Ninja Mini auf Sockel A?

Chris-W201-Fan

Spiele-Kenner/in
Hi leute

also, wie der threadtitel schon vermuten lässt, ich wollte wissen ob wer ggf. schon mal versucht hat den scythe ninja mini oder ein befestigungstechnisch baugleiches modell auf nem sockel a einzusetzen,

klingt ein wenig bescheuert, aber dieser kühler würde halt sehr gut in mein HTPC-gehäuse (antec fusion) passen und könnte dort sogar semipassiv arbeiten.

leider ist da das problemchen mit der befestigung und der fehlenden freigabe für diesen sockel ;)
ein tausch der komponenten im HTPC ist aktuell aus preisgründen nicht drin, denn da würde ich auf über 120 euro kommen für bord, speicher cpu und kühler, außerdem reicht die leistung derzeit voll aus, die aufnahmen werden eh von der TV-karte in hardware encodiert und die cpu langweit sich dabei, das einzige was den rechner an die grenzen treibt ist wenn ich am TV mal WoW zocken will ;) aber selbst das geht von der leistung her, so lang ich nicht in OG rumrenne ;)

Wenn du ein Board mit Befestigungslöchern hast könnte man sicher was basteln.
Wenn du aber nur die Mini-Nasen rund um den Sockel zur Befestigung nutzen kannst würde ich mich nach einem nativen Sockel A Kühler umsehen.

Ich selbst hab auf dem alten AMD Sockel immer nur direkt kompatible Kühler verbaut. Einen davon hab ich auch noch im Schrank.

ups, sorry ja, ds hätte ich schreiben sollen ;)

also besitze so einiges an soA technik, mehrere bords mit befestigungslöchern, eines davon ist ein in das fusion passende µatx km266 bord (davon hab ich derer 2) und halt noch so einige markenbords mit löchern vom kt133 bis zum kt400 chipsatz ;)

generell klar, basteln kann ich da ne menge, hatte ich auch schon dran gedacht, mich würde halt auch interessieren ob man da ggf ohne viel basteln was hinbekommen kann ;)

naja, muss ich wohl mal das km266 bord genau ansehen, ggf kann ich ja ne art halterung um den sockel bauen, so das ich ne standardklammer vom ninja zum befestigen nehmen kann

Chris-W201-Fan am 28.02.2008 11:32 schrieb:
ups, sorry ja, ds hätte ich schreiben sollen ;)

also besitze so einiges an soA technik, mehrere bords mit befestigungslöchern, eines davon ist ein in das fusion passende µatx km266 bord (davon hab ich derer 2) und halt noch so einige markenbords mit löchern vom kt133 bis zum kt400 chipsatz ;)

generell klar, basteln kann ich da ne menge, hatte ich auch schon dran gedacht, mich würde halt auch interessieren ob man da ggf ohne viel basteln was hinbekommen kann ;)

naja, muss ich wohl mal das km266 bord genau ansehen, ggf kann ich ja ne art halterung um den sockel bauen, so das ich ne standardklammer vom ninja zum befestigen nehmen kann

*grübel*
scythe bietet doch aktuell optional eine so478-style halterung (retention-kit)...
irgend n hersteller
*grübel*
glaube thermalright
hatte seinerzeit ein ähnliches konzept für soA, also halterahmen für soA-bohrungen, die so478 halteösen zur verfügung stellen. das sollte man kombinieren können.
(wenn ich mich richtig erinnere und es tatsächlich so war. ansonsten würde das thermalright so775 retentionmodul auf alle fälle eine gute ausgangsposition zum basteln sein - hat auch so478 ösen, aber im gegensatz zur scythelösung ist ein ringsum geschlossener rahmen, d.h. man kann eher an den "soA-stellen" löcher ergänzen, um den rahmen auf nicht-so775 zu verschrauben)

So mal aktueller stand

habe den scythe ninja mini bestellt gehabt und mir dann den halter des so478 als grobvorlage genommen und ein blech mit diesen außmaßen gesägt

danach unter eine so a platine mit retention-löchern gelegt, wie se ca hin muss und die löcher markiert, gebort und dann die platte unter den scythe ninja mini gebaut (andere ninjas passen auch, ggf sogar mugen und co, wenn die halterung da geauso verschraubt ist

zum befestigen braucht man dann nur noch 4 schrauben m3x20 und muttern, die schrauben von unten durchs bord und die muttern oben drauf, dann fest ziehen (vorsicht sockel a cpus haben den die offen liegen, zu viel kann den cpu-tod ergeben)
bei mir verringert sich durch den ninja mini die temp um 4 bis 6 grad im idle, unter last steigt se etwas mehr als vorher,, weil ich keinen lüfter durchpusten lasse
trotzdem bleibt die temp unter 50 grad, also absolut unkritisch trotz dezenter occ, 2000+ @ 1800mhz

Zurück