• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Scythe Mugen montage

pazifismus

Gelegenheitsspieler/in
Hab mir in meinen zweit pc einen Scythe Mugen montiert und jetzt wollt ich mal fragen wie weich ich ob das ding "richtig" montiert ist?
den die oush pins haben zwar meiner meinung nach alle eingerastet jedoch kann man den kühler schon sehr "stark" bewegen und die kühlleistung ist auch nicht grad weltbewegend.
die cpu (e2180) kommt unter prime95 auf 60°C+
wlp ist sauber aufgetragen und die schutzfolie auch entfernt^^

pazifismus am 04.09.2008 17:59 schrieb:
Hab mir in meinen zweit pc einen Scythe Mugen montiert und jetzt wollt ich mal fragen wie weich ich ob das ding "richtig" montiert ist?
den die oush pins haben zwar meiner meinung nach alle eingerastet jedoch kann man den kühler schon sehr "stark" bewegen und die kühlleistung ist auch nicht grad weltbewegend.
die cpu (e2180) kommt unter prime95 auf 60°C+
wlp ist sauber aufgetragen und die schutzfolie auch entfernt^^
Schau dir dein Mainboard von unten an. Dort müssen alle Pinenden gleichmäßig rausschauen. Zusätzlich musst du schauen, ob die Pins (die Seite zum Drücken) beim Sockel so weit reingedrückt sind, dass die kleinen schwarzen Sperren sich richtig hinter den Kanten am Pin befinden.

Kann man das verstehen? :-o

So zum Vergleich:
Der Mugen kühlt meinen E8400 im 2D Office Betrieb auf 35°C im Schnitt (beide Kerne)

Imo stimmt etwas nicht, wenn du ihn noch bewegen kannst, denn das kann ich bei meinem nicht machen. Hatte das nur, als ein Pin nicht richtig drin war.

Ich empfehle dir das Universal Retention Kit! Dadurch wurde meine Temps besser (1-2°C :>) und du hast das Problem mit der Montage nicht, da der Kühler dann mit dem Mainboard fest verschraubt wird. Das Kit kostet auch nicht die Welt.

DoktorX am 04.09.2008 18:19 schrieb:
Ich empfehle dir das Universal Retention Kit! Dadurch wurde meine Temps besser (1-2°C :>) und du hast das Problem mit der Montage nicht, da der Kühler dann mit dem Mainboard fest verschraubt wird. Das Kit kostet auch nicht die Welt.
Könnte allerdings nicht so erfahrene "Schrauber" überfordern. Dadurch, dass die Montierung von zwei Bügeln erfolgen und eine Zusatzplatte, die zwischen die CPU und Lüfter gelegt werden muss, um den Anpressdruck zu erhöhen.

Die Pins vom Mugen sind schon ziemlich gut, meiner sitzt auch ohne Probleme. Man muss diese Pins nur wirklich richtig und weit genug reindrücken, dann geht dies auch.

ok dann werd ich das mainboard mal ausbauen und mir die sache mit den pins mal ansehen aber zuerst bau ich mal meine wakü im hauptpc um

Leertaste am 04.09.2008 18:21 schrieb:
]Könnte allerdings nicht so erfahrene "Schrauber" überfordern.
Würde mich jetzt nicht als unerfahren bezeichnen, dennoch hatte ich beim Einbau des Kits auch meine halbe- bis dreiviertelstunde. *g* Eben genau wegen den Bügeln. Die Platte dazwischen habe ich aber weggelassen.

DoktorX am 04.09.2008 18:36 schrieb:
Würde mich jetzt nicht als unerfahren bezeichnen, dennoch hatte ich beim Einbau des Kits auch meine halbe- bis dreiviertelstunde. *g* Eben genau wegen den Bügeln. Die Platte dazwischen habe ich aber weggelassen.
Hab ich auch gelesen, dass man die Platte nicht unbedingt braucht. Ich hatte zwar das Kit dazu gekauft, habs aber dann doch ohne gemacht und es läuft bisher trotzdem wunderbar. ;)

hatte jetzt entlich mal zeit die pushpins zu kontrollieren. die waren alle drinnen. mir persönlich kommt eben jedoch vor das der kühler locker sitzt jedoch bin ich einen wasserkühler der mit 4 schrauben+federn befestigt wird. da hat man dann eben eine etwas festere montage und nochdazu kommt das keine hebelwirkung entsteht wie beim hohen mugen.

die temps sind jedoch immer nicht besser geworden. und dabei is die cpu geschliffen und arctic silver5 drauf.

sollt vielleicht den kühler nochmals demontieren. jedoch hab ich keine ahnung wie man die pushpins wieder löst...

pazifismus am 07.09.2008 22:15 schrieb:
sollt vielleicht den kühler nochmals demontieren. jedoch hab ich keine ahnung wie man die pushpins wieder löst...
...würde den auch nochmal demontieren, die Temps sind wirklich nicht so gut.
Die Pushpins mußt du zum Lösen einfach gegen den Uhrzeigersinn drehen.

*edit*: ...und vor dem erneuten Montieren mußt du die Pins, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wieder in die Ausgangsposition zurückdrehen.

danke also versuch ich das gleich mal. vielleicht werden die temps ja besser...

scheint ich hab denn fehler gefunden^^
http://img131.imageshack.us/my.php?image=dsc00402mn7.jpg
hab die wlp wohl zu schön aufgetragen... auf der cpu war sie noch schön dünn nur eben leider unberührt.
dürfte der kühler wohl nicht ganz plan sein naja so is das mit toleranzen eben...

idle temp ist jetzt bei 30-31°C
nach 10min prime liegt die temp bei 42-44°C ich würd sagen das das für einen e2180 @ 2ghz @ 1,36V im grünen berich liegt.

alle temps bei 28,5°C raumtemp

Leertaste am 04.09.2008 18:38 schrieb:
DoktorX am 04.09.2008 18:36 schrieb:
Hab ich auch gelesen, dass man die Platte nicht unbedingt braucht. Ich hatte zwar das Kit dazu gekauft, habs aber dann doch ohne gemacht und es läuft bisher trotzdem wunderbar. ;)

Also, ich hab die Zustzplatte auch nicht gebraucht. Allerdings ist die Montage schon recht friemelig. Mußte erst mal die verschiedenen Bügelkombinationen ausprobieren.
Letzten Endes habe ich dann die Bügel und Klammern vom 478er Sockel benutzt. (Trotz775 Sockel, für den auch die PushPins waren.) Sitzt Bombenfest. Dann wieder demontiert zwecks Kontrolle der WLP, dann wieder montiert. Wollte ich nur mal einwerfen.

ich versteh nicht warum hier alle meinen das das ding bei ordnungsgemäßer montage bombenfest sitzt.
hab jetzt nach der erneuten montage mit genug wlp hab ich temps die i.o. sind

nur das ding wackelt bei mir schon sehr wenn man ihn angreift... bombenfest ist wenn sich das ding nicht mal einen milimeter bewegt...

Spawncyrus am 10.09.2008 09:37 schrieb:
Also, ich hab die Zustzplatte auch nicht gebraucht. Allerdings ist die Montage schon recht friemelig. Mußte erst mal die verschiedenen Bügelkombinationen ausprobieren.
Letzten Endes habe ich dann die Bügel und Klammern vom 478er Sockel benutzt.
Das steht so auch in der Anleitung. ;) Man muss die Klammern, die normalerweise für den Sockel478 mit den Retentions-Kit Bügel nutzen.
Hast du die englische Seite nicht gefunden und stattdessen mit der chinesischen Seite der Anleitung montiert? :finger:

Leertaste am 10.09.2008 10:06 schrieb:
Spawncyrus am 10.09.2008 09:37 schrieb:
Letzten Endes habe ich dann die Bügel und Klammern vom 478er Sockel benutzt.
Das steht so auch in der Anleitung. ;) Man muss die Klammern, die normalerweise für den Sockel478 mit den Retentions-Kit Bügel nutzen.
Hast du die englische Seite nicht gefunden und stattdessen mit der chinesischen Seite der Anleitung montiert? :finger:

Ha. Ha. Hab die Anleitung wirklich studiert. Alles sehr spärlich erklärt gewesen. Vielleicht hab ich ja ein altes Pack erwischt. :)
Wahrscheinlicher ist aber, daß ich als absolut beginner ALLES sehr überlegt machen wollte. Hat sich auch bewährt, denn alles läuft, paßt, wackelt ( :B ) und hat Luft!

Zurück