• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Scythe Mugen: Beipacklüfter upgraden?

Spawncyrus

Anfänger/in
Scythe Mugen: Beipacklüfter upgraden?

Hallo liebe Community!

Habe jetzt seit ein paar Tagen mein neues System am Laufen und muß sagen, daß ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden bin.

Einzig der CPU-Lüfter stellt mich nicht ganz zufrieden. Erstens ist er das lauteste Teil in meinem PC, zweitens hat er nur einen 3-Pin-Anschluss und läßt sich von mir nirgends regulieren (ist am MB bei SysFan angeschlossen), so daß er scheinbar stets auf 100% läuft..

Hat jemand von Euch schon mal diesen Beipacklüfter vom Mugen zufriedenstellend getauscht? Ich dachte da an den Scythe Kama mit PVM..
Kann ich da echt mehr Ruhe erwarten, oder ist der Beipacklüfter schon gut?

Danke für Eure Anregungen!

AW: Scythe Mugen: Beipacklüfter upgraden?

Spawncyrus am 19.09.2008 11:05 schrieb:
Hallo liebe Community!

Habe jetzt seit ein paar Tagen mein neues System am Laufen und muß sagen, daß ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden bin.

Einzig der CPU-Lüfter stellt mich nicht ganz zufrieden. Erstens ist er das lauteste Teil in meinem PC, zweitens hat er nur einen 3-Pin-Anschluss und läßt sich von mir nirgends regulieren (ist am MB bei SysFan angeschlossen), so daß er scheinbar stets auf 100% läuft..

Hat jemand von Euch schon mal diesen Beipacklüfter vom Mugen zufriedenstellend getauscht? Ich dachte da an den Scythe Kama mit PVM..

Du solltest mal den Lüfter an den CPU Fan des MoBos anschließen, dann wird er mittels der CPU Temps, gesteuert und sollte deutlich langsammer und leiser laufen. eigentlich dümpelt der Propeller so bei 40% U/min rum und ist schon recht leise!

Maschine311 am 19.09.2008 12:10 schrieb:
Spawncyrus am 19.09.2008 11:05 schrieb:
Hallo liebe Community!

Du solltest mal den Lüfter an den CPU Fan des MoBos anschließen, dann wird er mittels der CPU Temps, gesteuert und sollte deutlich langsammer und leiser laufen. eigentlich dümpelt der Propeller so bei 40% U/min rum und ist schon recht leise!

Hab ihn bereits am CPU-Fan. Sorry,f alsch ausgedrückt. Er läuft unter Speedfan immer auf 1250 U/min=100% und läßt sich nicht regeln. Das MB hat einen 4-Pin-Anschluss, der Lüfter nur 3-Pin.

Das ist aber eigentlich egal ob 3-4 Pin. Der Lüfter ansich benötigt nur 2 Pin, über die 3te Leitung wird er dan gesteuert. 4 Pin sind eigentlich PWM Lüfter, die funkt. so das der Strom mittels einer hohen Frequenz ständig an und aus geschaltet wird und so gesteuert. bei 3 Pin wird dieses mit der Spannung V gemacht. Habe mal gelesen das dieses ständige an/aus der Spannung nicht so toll ist für die Komponenten und sie dadurch schneller zu tode kommen.

Schaue mal in deinem Bios nach ob das da einstellbar ist, ansonsten gibt es div. Tools womit du die Drehzahl der Lüfter die am MoBo hängen regulieren kannst!

Ohne Regelung kann der Lüfter ja nur laut sein, das wird mit dem Kama nicht anders sein. Der dem Mugen beiliegende Lüfter gehört mit Sicherheit nicht zu den schlechtesten.
Du musst die Regelung im BIOS nur aktivieren, und eben eventuell auf Spannung (Voltage) einstellen, falls diese auf PWM stehen sollte,

Meines Wissens regelt dein Board zwar nur relativ grob, aber das ist immer noch besser als gar nicht.

flipflop am 19.09.2008 14:25 schrieb:
Ohne Regelung kann der Lüfter ja nur laut sein, das wird mit dem Kama nicht anders sein. Der dem Mugen beiliegende Lüfter gehört mit Sicherheit nicht zu den schlechtesten.
Du musst die Regelung im BIOS nur aktivieren, und eben eventuell auf Spannung (Voltage) einstellen, falls diese auf PWM stehen sollte,

Meines Wissens regelt dein Board zwar nur relativ grob, aber das ist immer noch besser als gar nicht.

Du hast doch ne Lüftersteuerung? CPU Lüfter da ran und auf 50% reduzieren schon wird der PC Flüsterleise :)

Hab ihn bereits am CPU-Fan. Sorry,f alsch ausgedrückt. Er läuft unter Speedfan immer auf 1250 U/min=100% und läßt sich nicht regeln. Das MB hat einen 4-Pin-Anschluss, der Lüfter nur 3-Pin.

hatte ich bei meinem blue orb 2 auf dem EP35DS3 auch..lief immer auf 100% bei 1648RPM hab dann einfach den lüfter mal an andere anschlüsse gesteckt wie zB eben diese sys-fan anschlüsse. da hängt er jetzt immernoch dran und läuft bei ruhigen 750-1200RPM.
Probiersdoch einfach auch mal. Ansonsten kannste ja immernoch im bios rumfriemeln ;)

also bei meinem gigabyte board ist es so:

du musst im bios die lüftersteuerung auf voltage stellen, sonst wird nichts geregelt.
an sys fan1 gibt es keine regelung-->deswegen sys fan2 benutzen für den systemlüfter

Zurück