• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Scythe Grand Kama Cross zu groß - welche Alternative?

AW: Scythe Grand Kama Cross zu groß - welche Alternative?

Ich muss erstmal kurz weg und danach eine Examensarbeit von einem Kumpel korrekturlesen. :)

Gucke es mir zwischendurch nochmal an, wenns nix hilft poste ich mal ein paar Bilder.

Hatte die letzte Schraube, die das Board mit dem Gehäuse verbinden, nicht merh reingemacht weil ich duch den Lüfter so schlecht dran kam. Das kann aber keine ROlle spielen, odeR?

Es spielt übrigens keine Rolle, ob ich den CPU-Fan an einen Chassis_Fan Anschluß anschließe, oder umgekehrt, von der vertauschten Anzeige im BIOS / entsprechender Auslesesoftware einmal abgesehen.
... dann bietet dein MoBo aber keine intelligente Steuerung für deine CPU, kann das sein? Mein Asus P7P55 Board regelt den CPU Lüfter auf Grund von Last & Wärmeentwicklung automatisch.

D.h. würde ich den CPU Lüfter woanders anschließen, gäbe es keine intelligente Steuerung.

Ich hab auch einen Scythe, IMO den gleichen den du hast & das ist sehr angenehm. Im Idle unter Windows leise, unter Volllast ( 3D Spiele ) hört man ihn aufgrund der Grafikkarte sowie Sound aus kräftigen Boxen eh nicht mehr.

Leider bietet mein Board nur zwei Gehäuselüfter + CPU Lüfter an, mein Lian Li hat aber drei Gehäuselüfter ... ( vorne, hinten und oben ). Im Moment liegt ein Lüfter brach ... nämlich der Lüfter oben.

Der Rest klingt nach einem "Kurzen", sowas bringt einem zur Weißglut. Mein Tipp: alle Teile komplett ausbauen, schauen ob die Abstandshalter vom MoBo ordentlich verschraubt sind und sonst kein Kontakt besteht. Bei meinem i7 Zusammenbau hatte ich exakt das gleiche Problem. Hatte den i7 mit Boxedlüfter, der mir irgendwann zu laut wurde. Bis dahin lief der Rechner absolut stabil und es gab nie Probleme. Alles ausgebaut, Lüfter montiert ... PC gab keinen Mucks mehr von sich. Zeit- und Arbeit gesperrt ( bezügl. Fehlersuche / Analyse ).

Alles raus und Mainboard, CPU, Lüfter, Grafikkarte ohne Gehäuse im Netzteil betrieben ... lief. Ergo war es ein "Kurzer". Alles in Ruhe und ohne Hast zusammengebaut, angemacht ... lief.

Es spielt übrigens keine Rolle, ob ich den CPU-Fan an einen Chassis_Fan Anschluß anschließe, oder umgekehrt, von der vertauschten Anzeige im BIOS / entsprechender Auslesesoftware einmal abgesehen.
... dann bietet dein MoBo aber keine intelligente Steuerung für deine CPU, kann das sein? Mein Asus P7P55 Board regelt den CPU Lüfter auf Grund von Last & Wärmeentwicklung automatisch.

D.h. würde ich den CPU Lüfter woanders anschließen, gäbe es keine intelligente Steuerung.

Ich hab auch einen Scythe, IMO den gleichen den du hast & das ist sehr angenehm. Im Idle unter Windows leise, unter Volllast ( 3D Spiele ) hört man ihn aufgrund der Grafikkarte sowie Sound aus kräftigen Boxen eh nicht mehr.

Leider bietet mein Board nur zwei Gehäuselüfter + CPU Lüfter an, mein Lian Li hat aber drei Gehäuselüfter ... ( vorne, hinten und oben ). Im Moment liegt ein Lüfter brach ... nämlich der Lüfter oben.
Hehe, ich habe das Asus P7P55D Evo.
Natürlich regelt das Board automatisch, aber eben auch die Chassis-Lüfter.
Da ich allerdings in meinem neuen Silverstone Fortress auch 3 Gehäuselüfter habe, musste ich einen direkt an die PSU anschließen (was ja kein Problem ist, nur würd' ich gern alle Lüfter regulieren können).

Ich überlege mir, ob ich mir noch eine Lüftersteuerung hole (so eine für einen 5,25" Schacht), oder gibt es am Ende einen passenden Adapter, wo ich 2 Lüfter (die von der CPU) zusammenschließen kann, so dass sie nur noch einen Steckplatz benötigen?

Das mit dem CPU_FAN ist halt so, dass manche Boards, wenn da GAR nix angeschlossen ist, das Booten verweigern. Die "fordern" per BIOS-default dort eine Drehzahl, und wenn nicht, booten die zur Sicherheit erst gar nicht.

Wenn man natürlich dort dann stattdessen nen Gehäuse-Lüfter angeschlossen hat, würde der PC deswegen natürlich nicht bocken.

Das mit dem CPU_FAN ist halt so, dass manche Boards, wenn da GAR nix angeschlossen ist, das Booten verweigern. Die "fordern" per BIOS-default dort eine Drehzahl, und wenn nicht, booten die zur Sicherheit erst gar nicht.

Wenn man natürlich dort dann stattdessen nen Gehäuse-Lüfter angeschlossen hat, würde der PC deswegen natürlich nicht bocken.
Jo, genau. Es spielt nur eine Rolle, *dass* man einen Lüfter angeschlossen hat.

Ich habe übrigens nach Eigenrecherche einen netten Y-Adapter von Xilence entdeckt, mit dessen Hilfe ich die beiden PWM-Lüfter anschließen kann. :)

Neue Beobachtung: Wenn man sich das Board so wie auf dem Link ansieht, dann ist unten rechts ein Lämpchen, dass rot leuchtet (bei den SATA-Anschlüssen.) Oben rechts, in der Nähe des Hauptsteckers ist eines das jedoch grün leuchtet. Kann das was zu sagen haben?

Zum Ausbau und komplettem Neueinbau bin ich wegen der Examensarbeit meines Kumpels leider noch nicht gekommen.

So, ich schreibe euch wieder von meinem eigenen PC. :-D :-D

Hab alles rausgeholt und nochmal neu eingebaut, jetzt gehts wieder. Unter dem Board hing noch ne Halterung vom alten Lüfter, vielleicht ging es deswegen nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Ein paar Fragen zur Lüftersteuerung über Speed-Fan und über Bios hab ich noch, aber die werd ich am Sonntag abend mal posten, muss jetzt erstmal weg...

Euch ein schönes Wochenende!

So, eigentlich läuft alles gut, aber ein parr Dinge bleiben noch.

1.) Beim Start bleibt er hängen und meldet dass der Prozessor defekt ist oder gewechselt wurde. "Could not detect CPU, please check" oder sowas in der Art. Ich muss dann F1 drücken, dann gehts normal weiter. Was hat das denn zu bedeuten?

2.) Der Gehäuselüfter ist korrekt angeschlossen, macht aber keinen Mucks. Wie könnte ich den denn wieder in Gang kriegen?

1) vlt. brauchst Du ein BIOS-update? Oder die CPU sitzt nicht 100% korrekt? Hast Du den Hebel am Sockel denn umgelegt, der die CPU fixiert?

2) probier mal nen anderen Anschluss - wenn der aber auch da nicht geht, ist der wohl hin. Läuft der vlt. wenn Du den "anstupst" ?

1) vlt. brauchst Du ein BIOS-update? Oder die CPU sitzt nicht 100% korrekt? Hast Du den Hebel am Sockel denn umgelegt, der die CPU fixiert?

2) probier mal nen anderen Anschluss - wenn der aber auch da nicht geht, ist der wohl hin. Läuft der vlt. wenn Du den "anstupst" ?
1.) Bios ist auf dem letzten Stand, und die CPU hatte ich ja garnicht draußen. Auch an dem Hebel hab ich nicht rumgespielt. Komisch, aber nach einem Neustart vorhin war es auf einmal weg.

2. Vorher ging der aber noch, das kann ich mir kaum vorstellen. Man kann doch im Bios einstellen ab welcher Temperatur das Ding anspringt, oder? Vielleicht wurde es durch den neuen CPU-Lüfter einfach noch nicht heiß genug. Laut Core Temp sind es immer so um die 42 Grad.

Die Gehäuselüfter sind idR erstmal nicht temp-abhängig, aber beobachte das mal, vlt. trifft es bei Dir ja doch zu, oder der Lüfter selbst ist Tempgeregelt? Kannst ja mal zocken und schauen, ob er dann mal angeht.

Die Gehäuselüfter sind idR erstmal nicht temp-abhängig, aber beobachte das mal, vlt. trifft es bei Dir ja doch zu, oder der Lüfter selbst ist Tempgeregelt? Kannst ja mal zocken und schauen, ob er dann mal angeht.

Nee, beim Zocken tut sich auch nix, wobei das nicht weiter tragisch ist, denn selbst unter Last bleibt die Temperatur unter 50 Grad. Trotzdem hab ich das Ding ja, da wäre es schön wenn es laufen würde.

Hab auch schon wieder was anderes "entdeckt": Wenn ich ins Bios gehe, Änderungen vornehme, dann speichere und neustarte, kommt ein sich schnell wiederholender Piepton beim nächsten Booten und nichts geht mehr. Erst beim zweiten oder dritten Versuch bootet er dann, aber die Änderungen wurden wieder rückgängig gemacht.

Ich raste noch aus mit der blöden Kiste... :B

Hab auch schon wieder was anderes "entdeckt": Wenn ich ins Bios gehe, Änderungen vornehme, dann speichere und neustarte, kommt ein sich schnell wiederholender Piepton beim nächsten Booten und nichts geht mehr. Erst beim zweiten oder dritten Versuch bootet er dann, aber die Änderungen wurden wieder rückgängig gemacht.

Ich raste noch aus mit der blöden Kiste... :B

BIOS-Update? :o

Schin gecheckt, is der aktuelle Stand.

Schon wieder komisch: Heut morgen ging es. Hab den E8400 mal locker auf 3,6 GhZ gebracht, da konnte ich auf einmal die Änderungen speichern. Echt eigenartig.

Zurück