• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Scythe Grand Kama Cross zu groß - welche Alternative?

Fiffi1984

Spiele-Enthusiast/in
Scythe Grand Kama Cross zu groß - welche Alternative?

N'Abend allerseits.

Wie in einem anderen Thema schon beschrieben hat mein CPU-Kühler den Geist aufgegeben. Habe mir dann aufgrund der Wertung von PC Games Hardware einen neuen Lüfter bestellt, und zwar oben genannten von Scythe.

Aber, Problem: Um den Kühler einbauen zu können muss ich zwingend den Gehäuselüfter raus nehmen, was ja nicht sein kann, und selbst dann eckt das Teil an das Netzteil an. Soweit bei eingebautem Mainboard. Nehme ich das Board raus, dann bekomme ich den Kühler zwar drauf, das Board aber nicht mehr ins Gehäuse.

Es hilft alles nix, das Ding muss morgen wieder zu Computeruniverse zurück. Aber was nehme ich als Alternative? Kennt ihr aus eigener Erfahrung Kühler die kleiner, (vor allem schmaler) sind und eine gute Kühlleistung haben?

Muss aber auch nicht das Mega-Gerät sein. Mir reicht es meinen E8400 ganz dezent auf 3,6 Ghz laufen zu lassen.

So, ich weiß auch schon wer hier zuerst antwortet... :-D

Ach ja, noch was: Diese Push-Pins nerven irgendwie. Gibts denn auch ein Modell mit guten,alten Schrauben?

Danke...

AW: Scythe Grand Kama Cross zu groß - welche Alternative?

Probier doch mal einen Noctua:

www.noctua.at/main.php

Seit ich so einen habe (ich besitze das Vorgängermodell vom NH-9B SE2), möcht' ich nicht mehr tauschen.
Sehr ordentliche Kühlleistung, und das flüsterleise.

Außerdem ist das Befestigungssystem imho genial (wird ordentlich verschraubt)..

kannst Du ein Foto machen, wie das von der Seite aussieht?

@Herb: Foto geht leider net, meine Freundin hat meine Kamera mit in die Schule genommen um mit ihren Schülern den alltäglichen Wasserverbrauch zu dokumentieren. :)

@Bremse: Scheinen ja echt gute Kühler zu sein, aber kosten ja alle so ab 60 Euro aufwärts. Da ich kein exzessives Übertakten betreiben will ist mir das zu teuer.

Ich mess das Gehäuse jetzt mal grob aus, rechne großzügig ne Toleranz ab und such mir einfach einen kleineren Kühler.

@Herb: Foto geht leider net, meine Freundin hat meine Kamera mit in die Schule genommen um mit ihren Schülern den alltäglichen Wasserverbrauch zu dokumentieren. :)

@Bremse: Scheinen ja echt gute Kühler zu sein, aber kosten ja alle so ab 60 Euro aufwärts. Da ich kein exzessives Übertakten betreiben will ist mir das zu teuer.

Ich mess das Gehäuse jetzt mal grob aus, rechne großzügig ne Toleranz ab und such mir einfach einen kleineren Kühler.
Ich übertakte ja nicht einmal, ich hab' nur ein Faible für niedrige Temperaturen. :)
Die Noctua sind schon teuer ja, aber wirklich hochwertig verarbeitet (kein bisschen Kunststoff, der komplette Befestigungsmechanismus besteht z.B. aus Metall).
Ich hab' mir z.B. den Vorgänger, also den NH-U9F schon vor Jahren gekauft, für mein Sockel 755 Board, jetzt, nach Umstieg auf 1156, bot Noctua sogar ein "Umrüstkit" an, um den Kühler weiterverwenden zu können - und das sogar kostenlos.

Ich kann die Firma / Marke jedenfalls uneingeschränkt weiterempfehlen. =)

Ich kann die Firma / Marke jedenfalls uneingeschränkt weiterempfehlen. =)

Das klingt ja echt nicht schlecht. Wenn ich mir irgendwann nächstes Jahr einen Vier-oder Sechskerner hole und diesen übertakten will, dann denke ich mal über einen solchen Kühler nach.

Habe mir jetzt den etwas kleineren Scythe Katana 3 bestellt, weil man den auch, soweit ich es verstanden ahbe, variabel einbauen kann. Dazu noch zur besseren Abluft den Sharkoon Silent Eagle 1000 Fan. Kostet beides zusammen so viel wie der Grand Kama Cross, müsste aber reichen.

Danke für die Hilfe, werde berichten ob er passt.

Ich hab selber den Katana 2, der "endet" kurz vor meinem hinteren Gehäuselüfter, da ist dann quasi nut 1-2cm Platz zwischen den Lüftern - und ja, ich glaub den kann man so einbauen, dass er eher nach vorne oder nach hinten zeigt. auf jeden Fall kann man den Lüfter wahlweise vorne "reinblasend" oder hinten" raussaugend" anbringen.

Ich selber hab den Lüfter sogar einfach weggelassen, da der Gehäuselüfter ja wie gesagt sehr nah dran ist - und das reicht völlig aus, um meinen E7200 (2x2,53GHZ) unter 60 Grad auch bei Volllast zu halten.

Oh Mann, ich werd noch wahnsinnig. Habe den Lüfter eingebaut. Musste vorher das Mainboard rausnehmen, aber der Rest ging eigentlich problemlos.

Das Problem kam erst nach dem Zusammenbau: Der Rechner bootet nicht. Oder es kommt kein Signal am Monitor an, das kann auch sein. Der Monitor meldet "kein Signal" und der Lüfter von der Grafikkarte dreht voll auf. Woran könnte das denn liegen? Weiß echt nicht was ich noch probieren soll. Schöner Mist...

Irgendwelche Ratschläge? Ach ja, das Board ist ein Abit IP35pro.

Danke...

Oh Mann, ich werd noch wahnsinnig. Habe den Lüfter eingebaut. Musste vorher das Mainboard rausnehmen, aber der Rest ging eigentlich problemlos.

Das Problem kam erst nach dem Zusammenbau: Der Rechner bootet nicht. Oder es kommt kein Signal am Monitor an, das kann auch sein. Der Monitor meldet "kein Signal" und der Lüfter von der Grafikkarte dreht voll auf. Woran könnte das denn liegen? Weiß echt nicht was ich noch probieren soll. Schöner Mist...

Irgendwelche Ratschläge? Ach ja, das Board ist ein Abit IP35pro.

Danke...
Hm, Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber nur um das auszuschließen:

Ganz sicher, dass alles wieder richtig angeschlossen wurde? Manchmal sitzt ein Kabel nicht richtig (bei mir hat neulich ein nur scheinbar richtig gestecktes SATA-Kabel einen erfolgreichen Start verhindert).

Im schlimmsten Fall kann es aber auch sein, dass Dein Board einen Kurzen abgekriegt hat (irgendein Metallkontakt auf der Platine). In dem Fall *kann* es das natürlich gewesen sein.

Aber um auf Nummer sicher zu gehen, kannst Du kurz die CMOS Batterie rausnehmen, kurz warten und dann wieder einbauen. Evtl. geht's dann wieder.

Übrigens, das Abit IP35 (ohne Pro) hatte ich vorher auch. Der Noctua hat da wunderbar drauf gepasst. :-D

Hallo Noctua! Wenn ihr das lest: findet ihr nicht, dass ich mittlerweile genug Werbung für euch gemacht habe? Wie sieht's mit einem kleinen Dankeschön aus?

Hmmm,also nach mehrfachem Prüfen bin ich eigentlich sicher dass am Board alles richtig angeschlossen ist. Aber da ich kein Hardwareexperte bin kann das durchaus sein. Muss nochmal gucken...

Wie soll das Board denn einen kurzen bekommen? War ja vom Netz getrennt.

Was würde es denn bringen die Batterie rauszunehmen? Ein Reset, schon klar, aber warum solls dann booten?

Man lernt doch nie aus... :)

So, nochmal zusammenfassend:

-Alle Anschlüsse sitzen, soweit ich das beurteilen kann, richtig. Es hängen auch nirgenwo mehr freie Kabel rum, außer denen, die so mit KAbelbinder fixiert wurden dass sie vorher auch nicht angeschlossen waren.

-Das Mainboard hat Saft, alle Lmepn leuchten, die Festplatte arbeitet, das DVD-Laufwerk auch, die Grafikkarte gibt gleich von Anfang an Vollgas und geht ab wie wild. Komisch, das war vorher nicht so. Aber: Das charakteristische, einmal auftretende Piepen beim Booten fehlt. Hat das was zu sagen?

-Hab die Batterie mal raus- und wieder rein gemacht, keine Wirkung.

Aber eins hatte ich vielleicht vergessen: Die CPU bekommt doch nochmal durch einen vier- oder sechspoligen Stecker Strom, oder? Der vierpolige, der auch von der Länge des Kabels genau in den Stecker neben der CPU passt, war in einen Spalt gerutscht, so dass ich ihn anfangs nicht angeschlossen hatte. Habe das dann aber gesehen, den Fehler behoben, aber es ging trotzdem nicht.

Da hängt auch noch ein sechspoliger Stecker im Kabelbinder. Soll ich den mal versuchen?

Ich weiß schon warum ich normalerweise die Finger davon lasse wenn es funktioniert... :rolleyes:

Könnte es sein dass sowohl der Anschluss für den CPU-Kühler UND die CPU an sich beide an dem vierpoligen Stecker hängen, und dessen Leistung aufgrund des neuen Lüfters nicht mehr ausreicht, so dass ich den sechspoligen anschließen muss?

Oder könnte ich beim Wiedereinbau des Mainboard was falschb gemacht haben? Geht eigentlich nicht, oder?

Nur mal so ne Idee...ihr merkt ja schon, das is nicht mein Ding. :)

Hmmm,also nach mehrfachem Prüfen bin ich eigentlich sicher dass am Board alles richtig angeschlossen ist. Aber da ich kein Hardwareexperte bin kann das durchaus sein. Muss nochmal gucken...

Von Dir natürlich - hast Du Dich vorher entladen?

Abstandhalter hats Du ja sicher korrekt, das Board war ja vorher auch schon drin...

Ist der Lüfter denn auch an "CPU_FAN" angeschlossen, oder vlt. aus Versehen an einem anderen "FAN"-Anschluss?

Nimm mal den 24pol-Hauptstecker raus und wieder rein, und mind. ein 4pol-Stecker gehört halt an den entsprechenden Anschluss auf dem Board - vlt. hast Du da aus Versehen die "zweite Hälfte" des 8polSteckers drangemacht, Netzteile haben ja für Board, die 8pol als zweitstecker haben, 2x 4pol, die man zusammenfügen kann.

Von Dir natürlich - hast Du Dich vorher entladen?
Also bitte, ich hab doch ne Freundin. :) Kleiner Spaß am Rande. JA, hab vorher den Heizkörper angepackt.

Äh, woran genau erkenne ich denn dass die Abstandhalter passen? Also hinten kommen alle Anschlüsse korrekt raus.

Ja, der Lüfter war an "CPU-Fan" angeschlossen, und der ging ja auch.

Also den letzten Teil kapier ich nicht ganz. Mal für Dumme: Das MAinboard bekommt den Saft über den Hauptstecker, soweit klar.Ich hab mir das vor dem Ausbauen auch genau angeguckt, neben dem Hauptstecker war noch ein vierpoliger mit einem Pfeil dran, der hing mit dem großen, an dem auch ein Pfeil ist, im selben Slot. Den hab ich dann auch genauso wieder reingemacht, so dass die Spitzen beider PFeile zueinander zeigen.

Meinst du ich soll mal den noch freien sechspoligen neben der CPU einstecken? Sonst weiß ich mir echt keinen Rat mehr. Hab auch Bilder gemacht wie es vorher war, wenn du meinst das würde helfen und du Zeit hast, dann würde ich sie dir morgen mal Mailen oder posten.

Hier: http://img.hexus.net/v2/navin/...

Das ist Dein Board, oder? rechts oben ist bei Dir dann "links oben", wenn Du durch das offene Seitenteil reinschaust. Direkt über dem kupferfarbenden Kühler-Teil ist eine Buchse mit 8polen. Da kommt mindestens der Stecker vom Netzteil rein, auf dem "P4" stehen müßte. Neuere Netzteile haben zwei 4polige Stecker, die man zusammenfügen kann, dann könntest Du sogar alls 8 Pole belegen. Vlt. hast Du auch 2 Stecker und hast nur den falschen von beiden verwendet?

Und der hauptstecker kommt halt auf die Buchse mitte unten auf dem Bild (bei also rechts mitte)

Der Stecker vom CPU-Lüfter wiederum kommt an CPU_FAN, das ist auf dem Bild rechts über den RAM-Slots, aus Deiner Sicht also links über den RAM-Slots.

Wegen der Abstandhalter: evlt. ist da einer zuviel unter dem Board, wo gar kein Loch im Board ist. Dann hattest Du bisher einfach Glück, dass das Board trotzdem lief - so ein überflüssiger Abstandhalter kann aber Leitungen auf dem Board kuzschließen, und dann geht halt nix mehr.

Meins sieht so ähnlich aus, ist vom Grundaufbau her aber vergleichbar. Hbb den Rechner auch genauso vor mir liegen.

Beim Hauptstecker sind wir uns einig. Der is da wo er sein soll, hab ihn eben nochmal raus und wieder reingemacht, kein Effekt.

Die Buchse mit den acht Polen muss ich mal suchen, vielleicht wird die vom Kühler verdeckt und ich sehe sie nicht. Gucke gleich mal.

Also wenns mit den Abstandhalter Probleme gäbe, dann müsste alles nochmal raus und neu rein, oder?

Direkt über dem kupferfarbenden Kühler-Teil ist eine Buchse mit 8polen. Da kommt mindestens der Stecker vom Netzteil rein, auf dem "P4" stehen müßte. Neuere Netzteile haben zwei 4polige Stecker, die man zusammenfügen kann, dann könntest Du sogar alls 8 Pole belegen. Vlt. hast Du auch 2 Stecker und hast nur den falschen von beiden verwendet?
Diese Buchse mit den acht Polen sitzt bei mir etwas anders, aber es ist sie, keine Frage. Habe einen Fehler gemacht, das Board ist nicht ip35 pro, sonder nur ip35p. Hier ein Bild:
http://www.dvhardware.net/news/abit_ip35p.jpg

Ich habe da einen vierpoligen weißen Stecker, der genau rein passt. Der ist auch drin, aber ohne Effekt. Da steht auch nix drauf, kein P4, garnix.

Wie gesagt, zwei sechspolige hätte ich noch anzubieten, auf denen steht "C" bzw. "C1" drauf, und er ist schwarz. Hängt aber noch im Kabelbinder, wurde also vorher nicht gebraucht.

Die beiden Stecker im Hauptanschluss sind ja beide mit Pfeilen gekennzeichnet und somit auch nicht zu verwechseln. Weiß echt nicht was ich da noch machen soll.

Kann ich dir Moin mal ein Bild mailen, oder fällt dir noch was ein?

Muss jetzt in die Falle, penne gleich im Sitzen. Aber schonmal vielen dank an Euch!

Das Board also: http://www.overclockers.ru/images/lab/2008/05/10/ip35p/board-b.jpg ?

Dann ist der 4pol/8pol eher mitte links.

CPU-FAn bleibt aber links über den RAM-Slots.

Graka-Stromstecker hast Du auch nciht vergessen? Was für ein Netztteil hast Du genau?

Ja, genau das Board ist es. Netzteil ist ein LC6550GP silent green mit 550 Watt. Board, Grafikkarte, Festplatte und DVD-Laufwerk haben ja auch Saft. Hab ja auch außer dem Lüfter nix neues eingebaut, daran kanns ja also nicht liegen.

Und: Wenn ich den Stecker vom Lüfter rausmache, dann geht auch nix. Liegt also nicht daran.

Ja, die Stecker an der Grafikkarte hatte ich auch immer drin.

Was mir aufgefallen ist: Normalerweise piept das Bios bzw das Board einmal kurz beim Booten. Das passiert jetzt nicht. Keine Ahnung was das zu sagen hat.

Soll ich den sechspoligen Stecker mal testen, oder alles nochmal ausbauen?

Vielleicht vertick ich den ganzen Scheiß auch und hol mir gleich einen X4. ;)

Das Board also: http://www.overclockers.ru/images/lab/2008/05/10/ip35p/board-b.jpg ?

Dann ist der 4pol/8pol eher mitte links.

CPU-FAn bleibt aber links über den RAM-Slots.

Graka-Stromstecker hast Du auch nciht vergessen? Was für ein Netztteil hast Du genau?

Ja, genau das Board ist es. Netzteil ist ein LC6550GP silent green mit 550 Watt. Board, Grafikkarte, Festplatte und DVD-Laufwerk haben ja auch Saft. Hab ja auch außer dem Lüfter nix neues eingebaut, daran kanns ja also nicht liegen.

Und: Wenn ich den Stecker vom Lüfter rausmache, dann geht auch nix. Liegt also nicht daran.

Ja, die Stecker an der Grafikkarte hatte ich auch immer drin.

Was mir aufgefallen ist: Normalerweise piept das Bios bzw das Board einmal kurz beim Booten. Das passiert jetzt nicht. Keine Ahnung was das zu sagen hat.

Soll ich den sechspoligen Stecker mal testen, oder alles nochmal ausbauen?

Vielleicht vertick ich den ganzen Scheiß auch und hol mir gleich einen X4. ;)
Ich kann Dir noch anbieten, dass Du Fotos von Deinem Board machst (und zwar so, dass man alle Anschlüsse gut sieht). Evtl. lässt sich der Fehler dann erkennen.

Es spielt übrigens keine Rolle, ob ich den CPU-Fan an einen Chassis_Fan Anschluß anschließe, oder umgekehrt, von der vertauschten Anzeige im BIOS / entsprechender Auslesesoftware einmal abgesehen.

Ich verwende z.B. aktuell zwei PWM-Lüfter (4pin) für meine CPU, eine führt Luft zu, der andere, logisch, weg.
Lüfter 1 ist an "CPU_FAN" angeschlossen, Lüfter 2 an "CHAS_FAN_1"...überhaupt kein Problem.

Früher gab's für Lüfter (von der CPU mal abgesehen) sowieso keine Steckplätze, die kamen ausschließlich per Adapter direkt ans Netzteil...

Das IP35 Pro sieht übrigens so aus:

img.hexus.net/v2/navin/HEXUS.core/abit/IP35-Pro-Big.jpg

Zurück