• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Screensaver mit Schluckauf

D

DaHerb

Gast
Hallo Leutz,

ich hab' zwar nur ein kleines, aber trotzdem nerviges, Problem:
Immer wenn ich 'nen Screensaver oder eine andere Grafikspielerei (z.B. von WinAmp oder vom Mediaplayer) laufen lasse, stottert das Bild in Intervallen von 8-10 Sekunden. Beim Zocken gibt's dagegen keinerlei Probleme. Kann es eventuell an irgend einer Treibereinstellung liegen? Ich habe eine Radeon 9700 pro.
Ach ja, mit Kompatibilitätsproblemen im Bereich Software kann's eigentlich nichts zu tun haben. Das Problem tritt auch auf jungfräulichem System auf.

Danke im voraus

Das ist vermutlich ein Problem mit der CPU-Auslastung, da Spektrum-Analyser und Bildschirmschoner meist beide komplett auf der CPU laufen. Kann es sein das irgendein Dienst in bestimmten Abständen viel CPU-Zeit in Anspruch nimmt? Mir ist beispielsweise bekannt, dass die Software mancher WLAN-Adapter gerne mal sehr viel CPU-Zeit in Anspruch nimmt, wenn kein Netzwerk verfügbar ist oder der WLAN-Adapter nicht angeschlossen ist.

Angryminer

Kann gut sein :top: . Der Taskmanager zeigt an, dass die CPU-Leistung in Intervallen auf 61% hüpft. Wie kann ich herausfinden, welcher Dienst stört?

DaHerb am 13.09.2004 22:05 schrieb:
Kann gut sein :top: . Der Taskmanager zeigt an, dass die CPU-Leistung in Intervallen auf 61% hüpft. Wie kann ich herausfinden, welcher Dienst stört?

Für sowas gibts bestimmt Programme. Leider kenn ich keins.
Ansonsten kannst du das Problem auch manuell beheben. EInfach über Strg+Alt+Entf die im Hintergrund laufenden Programme anzeigen. Dann eins nachm andern abschalten (Explorer musst du und Systray kannst du drin lassen.) und zwischendurch checken, ob der "Schluckauf" weg ist.

Wenn das nicht hilft, msconfig öffnen (über Start, Ausführen, msconfig eingeben)
und in der Leist "Autostart" einen Eintrag nach dem anderen deaktivieren. Im Zweifel musst du vorm Check, ob das Problem gelöst ist rebooten, deshalb kann das ne zeitraubende Aktion werden. Wenn du mehrere Einträge aufeinmal deaktivierst, kommst du schneller voran.

Aber wie gesagt, es gibt bestimmt auch Progs, die das machen oder zumindest sagen, wer der Übeltäter ist. Vllt. mal googeln...

Zurück