• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Probleme mit 2 Monitoren

Rofljoey

Anwärter/in
Mitglied seit
05.12.2008
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Ich habe folgendes Problem:
Habe mir gestern 2 Benq G2420HD zugelegt (24") und einen Monitor per HDMI und den anderen über DVI angeschlossen.
(Habe ne ATI Radeon 5870)
Nun tritt bei mir das Problem auf, dass wenn ich auf dem Primär-Monitor (ist bei mir der über HDMI) irgendwas mache und arbeite oder im Internet rumklicke, auf dem zweiten Monitor Balken erscheinen, die so flimmern und das Bild verzerren. Hält dann für paar Sekunden und hört dann kurz auf. Auf meinem Primär-Monitor treten diese Probleme in der Regel nicht auf. Wenn ich dann auf den Sekündärmonitor wechsel und da was mache hört diese flackern oder Balkenbildung nicht auf.
Habe schon alles versucht: Treiber von der Graka aktualisiert, Kabel getauscht Einstellungen verändert, es hilft alles nichts. Am Ende hatte ich dann beim zocken von Mass Effekt 2 sogar das Problem, dass der Primärmonitor kurzzeitig Darstellungsfehler hatte.
Wenn nötig mache ich davon auch ein Video, weil ist schwer zu erklären wie das Problem aussieht. Vielleicht kann mir ja so schon einer helfen.
MfG
 
Klappt es denn umgekehrt, also wenn der sekundäre an HDMI ist: hat der dann auch das Problem, oder ist es immer der, der an DVI steckt, egal welchen von beiden Du nimmst?

Und macht es einen UNterschiede, ob Du den sekundären Monitor per Software zum primären machst, oder gibt es das Problem auch dann, wenn der sekundäre offiziell der primäre ist?

Geht der sekundäre denn einwandfrei, wenn du den primären gar nicht nutzt?

Geht der sekundäre einwandfrei, wenn Du das Bild nur klonst (mir scheint, dass Du das Bild erweiterst und auf dem sekundären was anderes siehst als auf dem primäen) ?
 
Es macht so gut wie immer der Sekundärmonitor Probleme, egal welches Kabel ich angeschlossen habe.
Wenn ich dann auf den sek. Monitor übergehe und dort was mache, hat er die gleichen Darstellungsfehler, als wenn ich auf dem primären arbeite.
Ja das ist korrekt, dass ich das Bild erweitere, also auf dem primären ist die Taskleiste etc sichtbar und auf dem sek, ist einfach nur der Hintergrund und zieh dort die benötigten Fenster hin. (wie kann man denn die duplizieren?)
Das einfachste ist, wenn ich einfach ein Video mache, weil es vielleicht verständlicher ist. Wenn auch so eine Lösung einfällt, ist es natürlich auch gut. Video würde ich vermutlich Sonntag erst machen können.
 
Also, hab ich das richtig verstanden: wenn Du den Monitor, der an HDMI ist, als sekundären aussuchst und den DVI-Monitor zum primären machst, dann "wandert" das Problem zum dem HDMI-Monitor und ist nicht mehr bei dem per DVI angeschlossenen?

Ich wüßte höchstens als Rat noch, dass du mal unterschiedliche Treiber ausprobierst.
 
Monitor Probleme - YouTube

So sieht es bei dem Monitor aus, der über DVI angeschlossen ist. Habe hin und her probiert mit umstecken etc. und es war immer so, dass der HDMI Monitor nie Probleme hatte und nur der Monitor der über DVI angeschlossen ist. Dabei spielte es keine Rolle, welcher Monitor als Hauptbildschrim diente. Als ich die Monitore von den Anschlüssen her getauscht habe, war das Problem nun wieder bei dem Monitor über DVI, obwohl es nun der andere Monitor war. Also defekt ist kein Monitor, nur weiß ich nicht wo das Problem ist.
Es ist dabei nicht relevant, ob der Monitor über DVI oder den Standardanschluss angeschlossen ist, es trat immer der Fehler auf.
Hoffe es fällt jemandem was ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Tja nun muss ich mich berichtigen und sagen das beide Monitore Anzeigeprobleme haben...So siehts dann aus:
VIDEO0021 - YouTube

Es ist dabei auch egal ob der eine Bildschirm abgeschaltet ist oder beide aktiv sind. Bin ratlos xD
 
Du schreibst am Anfang auch "Kabel getauscht" => nur HDMi mit DVI getauscht, oder hast Du denn mal ein ganz anderes DVI-Kabel probiert? Vlt hat ja nur das DVI-Kabel ein Problem?
 
SIehe das Update, habe mir beiden Bildschirmen ein Problem, also auch mit beiden Anschlüssen, aber meistens halt nur das über DVI. Ich habe auch am Anfang das ganz normale mitgelieferte Kabel benutzt und da warens dir gleichen Probleme.
 
Ich weiß auch nix mehr... die HZ-Werte sind ja sicher korrekt auf 60Hz eingestellt, oder? vlt bringt das Netzteil auch minimale Stromschwankungen, wenn die Graka zwei Monitore benutzt?

Wenn nichts mehr hilft, würd ich vlt sogar mal windows komplett neu draufmachen und dann direkt NUR die neuesten Treiber für Board, Sound und Grafik.
 
Hi habe heute 2 andere Monitore gekauft um auszuprobieren, ob es mit dem auch Probleme gibt. Siehe da das flackern ist immer noch da...
Hab das mal mit dem Monitor gegoogelt und bin fündig geworden, verstehe es aber leider nicht.
Kannst du mir eventuell, das mehr oder weniger verständlich erklären würde mich freuen.

Radeon 5850 + Dual Monitor == Flackern auf 2. Monitor [Archiv] - 3DCenter Forum

MfG Rofljoey
 
Also, demnach liegt das am Takt der Grafikkarte - was für eine hast Du denn, und ist das ein übertaktetes Modell? Hast Du irgendwelche Programme für die GRafikkarte oder vom Mainboard aktiv oder irgendwas per Software übertaktet?
 
Zurück