• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Scifi in der Sackgasse?

also ich bin schon der Meinung einen Chinesen von einem Japaner und von einem Thailänder, vllt bis auf letzteren, gut unterscheiden zu können.
 
also ich bin schon der Meinung einen Chinesen von einem Japaner und von einem Thailänder, vllt bis auf letzteren, gut unterscheiden zu können.

Okay, Wilkommen im Klub der Hochbegabten :) Dein IQ muß mindestens 130 betragen ;)

Sag mal, wie unterscheidest Du sie? Wovon machst Du es abhängig. Ist ne ernstgemeinte Frage. Ich hab mir darüber ehrlich gesagt noch nie wirklich Gedanken gemacht.
 
Okay, Wilkommen im Klub der Hochbegabten :) Dein IQ muß mindestens 130 betragen ;)

Sag mal, wie unterscheidest Du sie? Wovon machst Du es abhängig. Ist ne ernstgemeinte Frage. Ich hab mir darüber ehrlich gesagt noch nie wirklich Gedanken gemacht.

Also ich war schon immer der Meinung dass die Chinesen eine von Natur aus blassere Gesichtsfarbe haben und im Vergleich zu Japanern ihre Augen zu noch schmaleren Schlitzen (sorry, momentan weiss einfach kein anderes Wort dafür) verengen.
Hatten erst vor kurzem geschäftlichen Besuch aus China in der Firma, auf den traf das 100%ig zu.
Und ich meine auch dass die Chinesen von ziemlich kleiner Statur sind, während die Japaner mehr ins "normale" Größenniveau gehen.
 
Okay, Wilkommen im Klub der Hochbegabten :) Dein IQ muß mindestens 130 betragen ;)

Sag mal, wie unterscheidest Du sie? Wovon machst Du es abhängig. Ist ne ernstgemeinte Frage. Ich hab mir darüber ehrlich gesagt noch nie wirklich Gedanken gemacht.

139 um genau zu sein :finger:
nee ich weiß nicht an was ich das festmachen soll, aber ich finde einfach, dass die in der Regel sich nicht soo ähnlich sind im Gesicht.
 
Zwischen Chinesen und Japanern gibt es optisch schon deutliche Unterschiede - klar, letztere sind ja auch seit Jahrtausenden auf einer Insel. Zudem mögen sich beide auch nicht besonders, dh. ich würde das besser nicht im beisein eines Japaners sagen :B

Inwiefern denn? Ich glaube das ist mehr Einbildung, oder etwas das durch den Gesamteindruck (Kleidungsstil, Gestik etc.) entsteht. Man sieht jemanden, stellt fest, dass es ein Chinese ist und denkt sich dann anschliessend "Ja, das Gesicht sieht auch chinesisch aus" - hätte ein Japaner das gleiche Gesicht, hätte man aber auch gedacht "jep, japanisch"

Ich habe 4 Jahre in Japan gelebt und eine Menge Japaner getroffen die ebenfalls der Meinung waren, sowas nicht eindeutig unterscheiden zu können. Viele sagen auch von sich selbst, sie hätten eher ein chinesisches/koreanisches Gesicht. Und wenn man mit Air China fliegt, quasseln die chinesischen Flugbegleiterinnen gnadenlos auch Japaner fast immer auf chinesisch an. :P Also ich halt es echt größtenteils für Einbildung, das unterscheiden zu können, jedenfalls bei China/Korea/Japan.

Gab es da nicht mal eine South Park Folge? Könnte in einigen Teilen der Welt aber durchaus der Fall sein. Um allerdings beim Beispiel China zu bleiben - die Bevölkerung ist riesig und sehr homogen. Bis sich da eine nennenswerte Durchmischung zeigt, dürfte es wohl Jahrtausende dauern.

Hmm nagut, das könnte schon sein. Realistisch betrachtet würden wohl auch wenn man einen neuen Planeten besiedeln würde z.B. die Chinesen erstmal unter sich bleiben. Bzw. rein mengenmäßig wär es wohl eher so, dass Weisse sich irgendwo reinmischen würden und dabei größtenteils verschwinden.
 
Und ich meine auch dass die Chinesen von ziemlich kleiner Statur sind, während die Japaner mehr ins "normale" Größenniveau gehen.
Ja, das war früher so wegen Generationen der Mangelernährung. Aber mittlerweile geht es dem Durchschnitts-Chinesen nicht mehr wesentlich schlechter, als dem Deutschen.

Thais und Chinesen kann man aber gut unterscheiden. Völlig anderer Menschen-Typ.
Japaner und Chinesen auch, aber nicht immer und nicht so leicht.
Oftmals gibt es dort auch "Vermischungen" (wie bei uns ja auch). Also Mutter China, Vater Japan (als Beispiel).

Aber warum man einen Franzose nicht unbedingt optisch als solchen ausmachen kann? Weil in Europa sind wir die kaukasische Volksgruppe. Also eine Volksgruppe (auch wenn es da laut Wikipedia schon andere Theorien gibt). Die in Thailand sind vom Volksstamm der Thais. Und in China sind das wieder ganz andere Volksstämme.

Es ist aber wohl belegt (auch wenn ich jetzt keine Quelle parat habe), dass Volksgruppen Menschen aus anderen Volksgruppen schwerer auseinander halten können, als die eigenen.

EDIT:
Habe mal gerade etwas rumgegoogelt und man liest viele verschieden Meinungen. Es gibt aber genug (auch Asiaten), die schreiben, dass es schon gewisse Merkmale gibt, diese aber nicht immer zutreffen. Also man könnte mit recht guter Quote sagen worum es sich handelt. Wird aber immer auch Fehler machen, weil es eben nicht immer eindeutig ist.

Man muss aber auch immer etwas aufpassen mit dem "Kategorisieren". Aber wir machen das ja hier auf einem anderen Niveau, als damals die Amis:
http://410chan.ru/int/src/130880262916.gif
^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hifumi

Also ich war schon immer der Meinung dass die Chinesen eine von Natur aus blassere Gesichtsfarbe haben und im Vergleich zu Japanern ihre Augen zu noch schmaleren Schlitzen (sorry, momentan weiss einfach kein anderes Wort dafür) verengen.
Hatten erst vor kurzem geschäftlichen Besuch aus China in der Firma, auf den traf das 100%ig zu.
Und ich meine auch dass die Chinesen von ziemlich kleiner Statur sind, während die Japaner mehr ins "normale" Größenniveau gehen.
Völlig richtig. Die Gesichtsform von Japanern ist auch häufig "schmaler". Der Unterschied in der Körpergröße hat ua. mit Unterernährung zu tun - Chinesen über 40 haben als Kinder zum Teil noch gehungert. Ich war mal ein Jahr in China (Studium), nach einer Weile erkennt man die Unterschiede relativ leicht.
 
Ich habe 4 Jahre in Japan gelebt und eine Menge Japaner getroffen die ebenfalls der Meinung waren, sowas nicht eindeutig unterscheiden zu können. Viele sagen auch von sich selbst, sie hätten eher ein chinesisches/koreanisches Gesicht. Und wenn man mit Air China fliegt, quasseln die chinesischen Flugbegleiterinnen gnadenlos auch Japaner fast immer auf chinesisch an. :P Also ich halt es echt größtenteils für Einbildung, das unterscheiden zu können, jedenfalls bei China/Korea/Japan.
Na gut, da kann ich auch nur Vermutungen anstellen. Vielleicht haben sie die Antwort aus Höfflichkeit gegeben (Die Langnase soll ja nicht ihr Gesicht verliehren). Die Zahl der Chinesen in Japan dürfte auch äusserst niedrig sein, vielleicht hatten viele Japaner noch keinen "echten" Kontakt zu Festlandbewohnern. Das eine chinessiche Airline Japaner konsequent chinesisch anspricht, könnte auch andere Gründe haben. :-D

Ich muss aber ehrlich sagen: 80% der japanischen Studenten habe ich nach ein paar Monaten direkt erkannt.
 
Nur so aus Neugier: Womit misst ihr denn euren IQ daheim ? Mit nem Zollstock ??? :-D
 
Alternativ kannst du daheim auch eine Herdplatte auf höchster Stufe vorheizen und die Hand drauflegen.
Die verstrichene Zeit, in Vielfachen einer Zehntelsekunde, von Kontakt bis zum Wegziehen, subtrahierst du dann von 110...
 
Alternativ kannst du daheim auch eine Herdplatte auf höchster Stufe vorheizen und die Hand drauflegen.
Die verstrichene Zeit, in Vielfachen einer Zehntelsekunde, von Kontakt bis zum Wegziehen, subtrahierst du dann von 110...

Ich glaube DAS nennt man Schmerzresistenz-Test. Da denkt die Hand, nichts anderes. :-D
Obwohl, den gleichen Effekt hätten auch 5 Minuten "Call of Duty". Da wird die Zeit gemessen, wie lange der Proband es durchhält, bis er sich aus Verzweiflung die Augen auskratzt.

LOL
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so aus Neugier: Womit misst ihr denn euren IQ daheim ? Mit nem Zollstock ??? :-D

Ich hab mir spaßeshalber mal so nen IQ-Tester runtergeladen. Das dumme ist nur die Fragen widerholen sich zu oft :P Habs ca. 5 mal gemacht und habe oft die selben Fragen gesehen^^

Ich denke mein IQ bewegt sich irgendwo im Bereich 110 - 130, unabhängig von den Tests. Nur geschenkt bekomme ich dafür leider auch ncihts :-D
 
Ich glaube DAS nennt man Schmerzresistenz-Test. Da denkt die Hand, nichts anderes. :-D
Obwohl, den gleichen Effekt hätten auch 5 Minuten "Call of Duty". Da wird die Zeit gemessen, wie lange der Proband es durchhält, bis er sich aus Verzweiflung die Augen auskratzt.

LOL

Stimmt. hätte 100 schreiben sollen. Denn der durchschnittlich Intelligente legt seine Hand nicht auf eine heiße Herdplatte. ;)
 
iq tests hab ich sowieso noch nie verstanden:confused: wie will man mit ein paar Fragen bzw. Aufgaben denn zuverlässig feststellen können was jemand für eine Intelligenz hat? (oder wie genau läuft so ein ernst zunehmender Test ab?)
 
Zurück