• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Schweres Software oder Hardware Problem

Canny

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
08.11.2002
Beiträge
276
Reaktionspunkte
1
hallo

von heute auf morgen habe ich ein Problem mit meinem Rechner.
Hochfahren und so macht er noch.
Wenn ich im Internet bin, hängt er sich kurz für ca. 30 sek. auf, dann läuft er wieder.
das geschieht alle 5-15 min. , manchmal gehts auch ne ganze Stunde gut.
Beim Spielen jedoch, geht so gut wie gar nichts.
Videos werden gezeigt aber im Spielgeschehen dann, schon aber der ersten sek. Totalausfall.
Entweder wird der gesamte Bildschirm Bunt und die Grafik gerät völlig außer Kontrolle oder der Bildschirm wird schwarz.
Das passiert bei jedem Spiel.
Manchmal hängt sich auch im Windows der Rechner auf, ich hab dann manchmal überall grüne flackernde Streifen auf dem Bildschirm und dann kann man nur noch den Stecker ziehen.

Gestern lief der Rechner noch einwandfrei und heute ist alles im A*****.
Treiber können es auch nicht sein, die habe ich nochmal installiert.
Grafikkarte habe ich abgestaubt , mal ein -und ausgebaut, Nichts!!!
Ist das ein Windows Problem oder eher Hardware und was kann man machen?

System: Win 7 32 Bit
4 Gig Arbeitsspeicher
nvidia 8800 ultra
genug festplattenspeicher

danke
 
Spontan hätte ich an ein Hitzeproblem gedacht, prüf mal z.B. hiermit: GPU- und CPU-Temperatur mit SpeedFan messen, auslesen,

oder an ein zu schwaches Netzteil, was aber unwahscheinlich ist wenn es von heute auf morgen passiert ist ohne daß Du etwas an der Hardware verändert hast.

Hmmm, grüne flackernde Streifen, das hört sich nun wieder nach einem Grafikkartenproblem an. Wird Deine Grafikkarte zu heiss? Kann auch sein dass sie einfach nen defekt bekommen hat. am besten teste es mal mit ner anderen Grafikkarte die Du die von nem Kumpel oder so ausleihst.
 
also Hitzeproblem glaub ich nicht, das problem kommt schon wenn der rechner gerade angemacht wurde. Sonst habe ich manchmal stundenlang zb Crysis 2 gezockt , da war das problem auch nicht da.
 
also Hitzeproblem glaub ich nicht, das problem kommt schon wenn der rechner gerade angemacht wurde. Sonst habe ich manchmal stundenlang zb Crysis 2 gezockt , da war das problem auch nicht da.

"habe" ist Vergangenheit. Es kann ja sein dass die lüfter verdreckt sind oder so.

Aber das mit dem grünen Flackern läßt mir keine Ruhe. Teste mal ne andere Graka.
 
@U-Bahn

Ja, so in etwas sah es bei mir aus kurz bevor meine 8800GTS abgeraucht ist :P , nur nicht ganz so gearde Linien ;)
 
ja so in etwa sieht es aus, nur nicht ganz so viele streife und nicht alle so in reihe und glied.
 
aber videos zb bei Deus Ex 3 HR funktionieren einwandfrei. die graka ist auch dafür verantwortlich oder ? also für videos.
 
Höhrt sich nach defektem RAM an. Der PC läuft mit der Onboard graka oder einer anderen graka aber normal oder?
 
Technik soll mal einer verstehen, hab nochmal Deus Ex HR gestartet, auf einmal funktioniert alles wieder :)
keine Abstürze, keine Streifen, nicht mal ein Ruckeln, naja. hoffentlich bleibts so.

Danke an euch trotzdem:)
 
Beobachte das mal weiter (was Du ja zwangsweise eh tun wirst ;) ): am besten lad Dir mal GPU-Z runter und dann kreuz bei "Sensor" unten beides an. Dabei entsteht eine txt-Datei, wo alle paar Sekunden Werte der Graka aufgezeichnet werden. Wenn dann beim Spielen wieder Fehler auftreten, gehst Du aus dem Spiel, machst bei GPU-Z die Häkchen wieder weg und schaust am Ende der txt-Datei, ob die Temp vielleicht zu hoch war.
 
Zurück