AW: [
also, ich sehe das so: wer sich gegen die übliche grippe impft, der sollte sich auch gegen die SG impfen lassen. denn da gelten die gleichen argumente wie bei der normalen grippe, dies zu tun.
aber als grund, warum man sich impfen läßt, kann nach bisherigen erfahrungen auf keinen fall gelten, dass die SG ach so gefährlich sei- wir haben/hatten hier in D bisher >20.000 infizierte und erst 1-2 todesfälle, bei dem einer eine frau war, die eh sehr krank war, so dass die vermutlich auch an einem normalen schnupfen hätte sterben können...
die impfgefahren sind extrem gering, die sind auch nicht höher als bei anderen impfungen oder wennman irgendein medikament nimmt. aber die SG auch nur 3-4 tage zu haben oder noch schlimmer: damit andere leute anzustecken, das muss ja nicht sein... und aus sicht der regierung: wenn nur 10% der arbeitnehmer für 4-5 tage wg. Sg oder auch nur SG-verdacht ausfallen, dann ist das um ein vielfaches teurer, als wenn man möglichst viele impft (alle is eh gar nicht nötig, denn die geimpft sind, können auch auch ungeimpfte nicht anstecken, so dass ungeimpfte auch einen indeirekten schutz haben)
und bezüglich der diskussion um die unterschiedlichen impfstoffe: kein normal denkender mensch kann doch ernsthaft zu dem schluss kommen, dass die regierung der bevölkerung ein mittel "unterjubelt", das für relevant mehr zwischenfälle sorgt - wenn nur 1/1000 schwer erkrankt, weil der impfstoff mist ist, wäre das teurer, als wenn man allen den vermeintlich "besseren" impfstoff geben würde....
und die theorie, dass die pharmaindustrie das ganze aufbauscht, um impfstoff zu verkaufen, ist auch unhaltbar, denn die würden mehr daran verdienen, wenn nur 5% der bevölkerung krank würden, als wenn 100% geeimpft werden...
ich selber bin aber noch unschlüssig, aber nicht weil ich speziell der SG-impfung skeptisch gegenüberstehe, sondern auch bei der normalen grippe hab ich mich noch nie impfen lassen. ich würd das aber tun, wenn ich oft mit älteren oder kindern zu tun hätte, und zwar damit ich die nicht unnötig anstecke, wenn ich den virus hätte und es gar nicht mal merke....