• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

["Schweinegrippe"] Lässt sich wirklich jemand impfen?

Bonkic

Großmeister/in der Spiele
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
37.616
Reaktionspunkte
8.535
["Schweinegrippe"] Lässt sich wirklich jemand impfen?

frage ist ernst gemeint!
ich natürlich nicht, aber das legt ja schon die formulierung meiner frage nahe. ;)
 
AW: ["Schweinegrippe"] Lässt sich wirklich jemand impfen?

Nein, werde ich nicht!

Stehe der ganzen Panikmache ohnehin sehr skeptisch gegenüber!
 
AW: [

Eine gute Frage, die ich so noch nicht beantworten kann.

Einerseits möchte ich natürlich nicht von den durchaus nicht wenigen möglichen Nebenwirkungen getroffen werden.
Andererseits bin ich als Referendar in der Schule natürlich nicht gerade isoliert was Viren angeht.

Und was man so hört dürfte die Schweinegrippe ja nicht unbedingt die aktuelle Harmlosigkeit beibehalten.

naja, gegen die "normale" Grippe habe ich mich gestern impfen lassen (mache ich seit jahren so), für die schweinegrippe habe ich ja noch Bedenkzeit.

Ansonsten würde ich so oder so jedem raten die ganz normalen Vorsichtsmaßnahmen wie entsprechendes (richtiges!)Händewaschen (machen ja über 60% der Männer nach dem Toliettengang nicht :$ ), nicht überall dran fassen usw.
 
AW: [

Nee, ganz sicher nicht.

Ich habe mich noch nie gegen Grippe impfen lassen, und bei dieser "Schweinegrippe" werde ich jetzt sicherlich auch nicht damit anfangen - das, und die Tatsache, dass man wahrscheinlich eine dieser mit Adjuvantien versetzten Impfdosen erhält, spielt natürlich auch eine Rolle.
 
AW: [

Mal abgesehen davon sterben jährlich weltweit mehr Leute an "normaler" Grippe als bisher an Schweinegrippe!
 
AW: [

Ich weiß es noch nicht. Liegt wohl an der 2 Klassenimpfung und an der Panik mache. Am Ende ist der Impfstoff nur Zuckerwasser. :B

Also ich bin noch am überlegen, schwanke halt hin und her. Geht warscheinlich vielen so. ;)
 
AW: [

Mal abgesehen davon sterben jährlich weltweit mehr Leute an "normaler" Grippe als bisher an Schweinegrippe!
Was als Argument allerdings nicht taugt, denn erstens ist die normale Grippe ja schon länger verbreitet und zweitens wird gegen eben diese normale Grippe auch schon seit Jahren geimpft und diese Impfung auch empfohlen.

Was die Schweinegrippe wohl so gefährlich machen soll ist doch erstens die erhöhte Ansteckungsgefahr und zweitens die erwartete "Wellenbewegung" bei der Verbreitung.
Sprich: Der Spaß fängt erst an.
 
AW: [

Sprich: Der Spaß fängt erst an.
:haeh: Ich dachte, der Spaß ist schon wieder vorbei. Lange nichts von Toten in den Nachrichten gehört.

Ich lasse mich nicht impfen weil ich der Meinung bin, ein junger, gesunder Organismus packt eine Grippe schon weg. Letztes Jahr hatte ich ne fiese Grippe mit 41° Fieber, habs überlebt. Soll dieses Schweine-Influenza-Ding ruhig kommen :oink: .

Was das Hände waschen nach dem Toilettengang betrifft, hast du aber vollkommen recht.
 
AW: [

Naja, ich kenne keinen (persönlich) der sich gegen normale Grippe impfen lässt. Und auch keinen, der eine normale Grippe nicht unbeschadet überstanden hat.

Interessant währe mal zu sehen, wer denn genau die Impfung empfiehlt (mal abgesehen von den Politikern) und ob/welcher Geldgeber dahinter steht.

Im Endeffekt ist es aber sicherlich die Grunsatzeinstellung die zu der Entscheidung führen wird. Bin nur gegen die wenigstens Sachen geimpft und auch entsprechend erzogen worden, dementsprechend sehe ich überhaupt keinen Grund mich gegen etwas anderes (zumal mMn Temporäres) zu impfen. Ich glaube allerdings auch, dass die Psyche da eine große Rolle spielt, wenn man sich die ganze Zeit einredet alles währe voll gefährlich ist mach auch anfälliger. Ein Placebo eben, nur umgekehrt

Was das Händewaschen angeht: Ist für mich selbstverständlich, aber wenn man(n) nur seinen Pimmel und nix anderes anfasst sollte das doch - zumindest für einen selber - kein Problem sein oder? ;)
 
AW: [

Ich weiß noch nicht genau ob oder ob nicht. Einerseits traue ich dem kaum erprobten Impfstoff nicht andererseits bin ich mehrfach in der Woche in gerammelt vollen Zügen und U-Bahnen unterwegs und im Hörsal ist es auch nicht grade besser.
Ich hab grade schon eine fiese Erkältung hinter mir und hoffe das mein Immunsystem dadurch erst mal die nächsten zwei Monate auf Trab ist, allerdings fangen Mitte Januar auch schon wieder die Prüfungen an da will man sich so einen Rotz ja auch auf keinen Fall einfangen. Vielleicht Frage ich meinen Hausarzt was der davon hält...
 
AW: [

Die generelle Impfmüdigkeit der deutschen nervt mich total an ( nicht nur auf die Schweinegrippe bezogen).

"Der größte Misserfolg von Impfungen ist ihr Erfolg"

Wie viele Menschen noch vor einer Generation an Krankheiten gestorben sind die durch Impfungen überwunden wurden scheint heute keinen mehr zu interessieren.

Es wäre sogar möglich Krankheiten (z.B. Masern) ganz auszurotten, wenn die Impfdichte hoch genug wäre. Da die Krankheit nur von Mensch zu Mensch übertragen werden kann. Gäbe es in einem Durchgang keinen Maserkranken würde die Krankheit aussterben.



Zur Schweinegegrippe: Der Impfstoff mit Wirkungsverstärker ist notwendig. Eine ausreichend große Menge für die ganze Bevölkerung wäre sonst nicht bereit zu stellen. Ich stelle mir gerade das geplärre in Deutschland vor: "Was es gibt nicht genügen Impfstoff für alle? Warum tut der Staat nichts?"

Die berüchtigten Nebenwirkungen sind überwiegend Hautrötungen an der Einstichstelle. Mein Gott Hautrötungen! :$


Ich verstehe das gejammere nicht der Staat hat Impfstoff besorgt, keiner wird gezwungen sich impfen zu lassen, jeder entscheidet wie er möchte.


Aber bitte lasst diese " Ich bin so cool ich brauche keine Impfung!" Kommentare stecken!
 
AW: [

also, ich sehe das so: wer sich gegen die übliche grippe impft, der sollte sich auch gegen die SG impfen lassen. denn da gelten die gleichen argumente wie bei der normalen grippe, dies zu tun.

aber als grund, warum man sich impfen läßt, kann nach bisherigen erfahrungen auf keinen fall gelten, dass die SG ach so gefährlich sei- wir haben/hatten hier in D bisher >20.000 infizierte und erst 1-2 todesfälle, bei dem einer eine frau war, die eh sehr krank war, so dass die vermutlich auch an einem normalen schnupfen hätte sterben können...

die impfgefahren sind extrem gering, die sind auch nicht höher als bei anderen impfungen oder wennman irgendein medikament nimmt. aber die SG auch nur 3-4 tage zu haben oder noch schlimmer: damit andere leute anzustecken, das muss ja nicht sein... und aus sicht der regierung: wenn nur 10% der arbeitnehmer für 4-5 tage wg. Sg oder auch nur SG-verdacht ausfallen, dann ist das um ein vielfaches teurer, als wenn man möglichst viele impft (alle is eh gar nicht nötig, denn die geimpft sind, können auch auch ungeimpfte nicht anstecken, so dass ungeimpfte auch einen indeirekten schutz haben)


und bezüglich der diskussion um die unterschiedlichen impfstoffe: kein normal denkender mensch kann doch ernsthaft zu dem schluss kommen, dass die regierung der bevölkerung ein mittel "unterjubelt", das für relevant mehr zwischenfälle sorgt - wenn nur 1/1000 schwer erkrankt, weil der impfstoff mist ist, wäre das teurer, als wenn man allen den vermeintlich "besseren" impfstoff geben würde....

und die theorie, dass die pharmaindustrie das ganze aufbauscht, um impfstoff zu verkaufen, ist auch unhaltbar, denn die würden mehr daran verdienen, wenn nur 5% der bevölkerung krank würden, als wenn 100% geeimpft werden... :-D


ich selber bin aber noch unschlüssig, aber nicht weil ich speziell der SG-impfung skeptisch gegenüberstehe, sondern auch bei der normalen grippe hab ich mich noch nie impfen lassen. ich würd das aber tun, wenn ich oft mit älteren oder kindern zu tun hätte, und zwar damit ich die nicht unnötig anstecke, wenn ich den virus hätte und es gar nicht mal merke....
 
AW: [

ich hab jetzt seit ner woche die "saisonübliche" grippe, die geht mir weit mehr auf'n geist als die schweinegrippe. Diese hatte ich im Sommer exakt 2 Tage.
 
AW: [

frage ist ernst gemeint!
ich natürlich nicht, aber das legt ja schon die formulierung meiner frage nahe. ;)
Nein ganz sicher nicht!
Es gibt schon viele Kranke und ein Todesfall in Schweden wegen der Impfung.
http://kochministry.wordpress.com/2009/10/22/schweinegrippe-tote-und-kranke-nach-impfung-in-schweden/
 
AW: [

In 27 Jahren hab ich mich nicht einmal gegen die Grippe impfen lassen und mich nur einmal Mitte der 90er angesteckt. Darum seh ich keinen Grund für einen, in Europa derart mild verlaufenden Typus wie die Schweinegrippe am größten Feldversuch der modernen Medizingeschichte teilzunehmen.

und die theorie, dass die pharmaindustrie das ganze aufbauscht, um impfstoff zu verkaufen, ist auch unhaltbar, denn die würden mehr daran verdienen, wenn nur 5% der bevölkerung krank würden, als wenn 100% geeimpft werden... :-D
Es gibt nicht "die Pharmaindustrie", es gibt Pharmaunternehmen. Firmen wie GSK und CSL machen ihren Umsatz mit Impfstoffen und beschäftigen reichlich Lobbyisten, unter anderem britische Regierungsberater , die sehr schnell und sehr oft die Gefahr von H1N1 betonen. Für mich jedoch nur business as usual, darüber mach ich mir keinen Kopf.

Interessanter ist da schon eher, dass sich sogar die Industrie-freundliche FDA in den USA gegen die Streckung der Impfstoffe mit den Adjuvanzen ausgesprochen hat und daher alle in den USA zugelassenen Mittel keine Wirkverstärker enthalten, sondern im klassischen Verfahren hergestellt wurden. Dazu die Pressemitteilung der FDA: Link .

Es geht also auch gut ohne, wenn es denn sein muss - und man nicht noch den Scheiss gegen die Vogelgrippe loswerden will.
 
Zurück