• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Schwarze Liste: Diese Spiele waren mal böse

C&C Generals war schon geil^^ Aber die deutsche Stumpfsinn Version damals hats mir versaut.

Zum Glück habe ich noch die Original Version vor der Indizierung :D

Ich hab gelesen, das Doom1 und 2 kürzlich vom Index kamen, ist bei euch Doom3 immer noch auf dem Index?
Wie funktioniert das bei euch eigentlich mit Spielen die auf dem A-Index sind, wie Dead Island? Die dürfen ja öffentlich nicht beworben werden, zählt da das Internet dazu? Also darf das Spiel auf Steam zb. bei euch gar nicht angeboten werden, aber wie könnt ihr es dann kaufen?
Ich find es krass, das es innerhalb Westeuropas solche Unterschiede gibt, grade die Diskussion um Dead Island versteh ich nicht, für mich ist das nur ein L4D2-Abklatsch, in dem man mit Autos düsen kann..

Oh mein Gott, was erblicke ich da: Quake1 bzw QuakeWorld. Der Klassiker schlechthin, das Match der Kontinente im Screenshot. Zufall oder Absicht? Egal! 3 Pluspunkte an die Redaktion.

Wie funktioniert das bei euch eigentlich mit Spielen die auf dem A-Index sind, wie Dead Island? Die dürfen ja öffentlich nicht beworben werden, zählt da das Internet dazu? Also darf das Spiel auf Steam zb. bei euch gar nicht angeboten werden, aber wie könnt ihr es dann kaufen?
Ja, Internet gehört dazu. Wenn beispielsweise "Dead Island" oder die US-Version von "Dead Space 2" in nem Steam Summer/Autumn/X-Mas Sales angeboten, freut sich jeder Spieler darüber... Nur die Deutschen nicht, denn die können/dürfen es nicht kaufen. :-|

Ja, Internet gehört dazu. Wenn beispielsweise "Dead Island" oder die US-Version von "Dead Space 2" in nem Steam Summer/Autumn/X-Mas Sales angeboten, freut sich jeder Spieler darüber... Nur die Deutschen nicht, denn die können/dürfen es nicht kaufen. :-|

na brack, ich bin fassungslos ;(:(:O>:-|:pissed:

wobei das Krasse ja ist, das es erworben, aber nicht beworben werden darf... beim Onlinekauf schließt aber das eine das andere aus...

Edit: Bei Dead Island haben wir es damals so gemacht, das wir hier in Ö für unsere deutschen Vereinsmitglieder das Spiel gekauft und als Geschenk verschickt haben, damit wir es miteinander spielen können...

Zuletzt bearbeitet:
na brack, ich bin fassungslos ;(:(:O>:-|:pissed:

wobei das Krasse ja ist, das es erworben, aber nicht beworben werden darf... beim Onlinekauf schließt aber das eine das andere aus...

über vpn geht das durchaus auch von d aus, oder man lässt sich ein spiel halt 'giften'.
aber ja, natürlich hast du recht, in internet-zeiten wirkt so ein 'jugendschutz' irgendwo anachronistisch.

über vpn geht das durchaus auch von d aus, oder man lässt sich ein spiel halt 'giften'.
aber ja, natürlich hast du recht, in internet-zeiten wirkt so ein 'jugendschutz' irgendwo anachronistisch.

Das erinnert mich, weils gerade bei mir so aktuell war, an den Epic-Fail von Origin diese Woche. Ich wollte mir für DS3, das ich seit Anfang Juli installiert und natürlich bei Origin angemeldet habe, 2 DLC's kaufen... ein Persönlichkeitsupgrade für den Sucherbot (damit er spricht) und ein Farmupgrade für den Sucherbot (damit er doppelt soviele Mats findet). Obwohl ich das Hauptspiel seit Monaten besitze, musste ich für diese 2 harmlosesten DLC's eine Altersbestätigung vorlegen, das ich Ü18 bin. Da greift man sich echt an den Kopf... Das Hauptspiel is auf der Festplatte, aber diese harmlosen DLC's für dieses Spiel durfte ich fast nicht haben...

Dead Island habe ich kürzlich in so einem Bundle drinne gehabt und auf Steam aktiviert, habe deshalb gerade mir mal die Shop Seite ansehen wollen auf Steam, kam das:
Dieses Produkt steht in Ihrem Land derzeit nicht zur Verfügung

Von Left 4 Dead 2 habe ich die Uncut Version, die ist in Deutschland beschlagnahmt, heutzutage entschärfen die Hersteller lieber ihre Spiele auch wenn das dann ziemlich dämlich wirkt wenn man vorher mal eine ungeschnittene Version gespielt hat.
Mit Grauen erinnere ich mich an die Schnitte bei der deutschen Half-Life Version, Roboter Soldaten und Wissenschaftler die sich auf den Boden setzen und den Kopf schütteln anstatt zu sterben.
Habe immer noch den Wissenschaftler vor Augen der sich im Geschützfeuer einfach hinsetzt und den Kopf schüttelt während das Geschütz die ganze Zeit weiter auf ihn feuert.

River Raid hätte ruhig auf dem Index bleiben können. Eine derart realistische Tötungssimulation gehört einfach nicht in Menschenhände.

Die Sache mit Tretris finde ich aber interessant. Wenn es ums Geld geht, kommen sie am Ende doch alle angekrochen und wollen plötzlich haben. :ugly:

Die deutsche Spielezensur ist einfach nur lächerlich. Mit 18 darf man nach Afghanistan, Menschen töten, aber keine Polygon-Zombies abknallen? Nichts gegen Jungendschutz, aber als Erwachsener möchte ich mir nicht vorschreiben lassen, was ich mir ansehen darf und was nicht.

Firepower...das hab ich als Kind immer bei nem Kumpel auf dem Amiga 500 gespielt. :-B :-D

Die Soldaten haben auch noch so schön geschrien, wenn man sie überfahren hat.^^

EDIT:
Ja, das "Mortal Combat" sollte wirklich noch ausgebessert werden. Das ist ja ein Sakrileg!^^

Zuletzt bearbeitet:
Die deutsche Spielezensur ist einfach nur lächerlich. Mit 18 darf man nach Afghanistan, Menschen töten, aber keine Polygon-Zombies abknallen? Nichts gegen Jungendschutz, aber als Erwachsener möchte ich mir nicht vorschreiben lassen, was ich mir ansehen darf und was nicht.

da hast du was falsch verstanden.
du darfst ausnahmslos jedes spiel spielen.

Also bei manchen Leuten kann man echt nur noch den Kopf schütteln....:-S

Das erinnert mich, weils gerade bei mir so aktuell war, an den Epic-Fail von Origin diese Woche. Ich wollte mir für DS3, das ich seit Anfang Juli installiert und natürlich bei Origin angemeldet habe, 2 DLC's kaufen... ein Persönlichkeitsupgrade für den Sucherbot (damit er spricht) und ein Farmupgrade für den Sucherbot (damit er doppelt soviele Mats findet). Obwohl ich das Hauptspiel seit Monaten besitze, musste ich für diese 2 harmlosesten DLC's eine Altersbestätigung vorlegen, das ich Ü18 bin. Da greift man sich echt an den Kopf... Das Hauptspiel is auf der Festplatte, aber diese harmlosen DLC's für dieses Spiel durfte ich fast nicht haben...
Ist bei Steam aber teilweise auch nicht anders. Man kann zwar Sleeping Dogs problemlos im deutschen Store kaufen, die ganzen DLCs aber kurioserweise nicht.....:-B

Zurück