• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Schutzsoftware Denuvo lässt sich komplett umgehen - behauptet Hackergruppe

Aus welchem Loch kommst Du denn gekrochen? Lern erst einmal deutsch und unterlasse die Beleidigungen.

Ist unser derzeitiger PC-Games Obertroll Redneck (mittlerweile sein 4. oder 5. Account)

braucht sich aber keine Hoffnung machen denn für ihn gilt mittlerweile das hier als Dauerzustand

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Bitte was?
Quellen für deine Behauptung das sich Witcher 3 auf PC unterdurchschnittlich verkauft hat?
So allgemein: Konsolenverkaufszahlen kann man meist nicht mit PC Zahlen vergleichen, und wenn da musst du schon auch jede Konsole für sich sehen.

Wenn man das hier list, also ca. 30% PC, dann sind PS4/XBone im ähnlichen Bereich (wenn man die 70% durch 2 teilt)

The Witcher 3: Wild Hunt - PC macht 30 Prozent der Verkäufe aus
... du hast dir doch die Quelle selbst geliefert! :-D ;)

Ich sprach ja nicht ohne Grund von "in Relation zu Konsolen". Steinigt mich, aber Witcher ist für mich ein Paradebeispiel für ein PC-Spiel und darum meine Aussage, dass ich sehr verwundert war, warum es sich gemessen an den Gesamtverkaufszahlen so schlecht für den PC verkauft hat. 3 Mio. Einheiten sind in Ordnung, aber hier wäre durchaus mehr drinnen gewesen.

Jetzt stellt sich die Frage, ob der Publisher vllt. mehr Einheiten verkauft hätte, wenn er einen Kopierschutz wie Denuvo eingesetzt hätte.

Hätte hätte Fahrradkette ... ich weiß.

Und 10 Millionen Einheiten (Meldung von einem Meilenstein im Juli 2016) heisst also ca. 3 Millionen für PC, was nun nicht gerade wenig ist (bitte nicht Zahlen von COD oder GTA usw nehmen, das sind andere Regionen, da kommt kein "normales" Spiel ran).
... warum eigentlich nicht? Witcher 3 bietet mMn alles, um sich superb für den PC verkaufen zu können, da finde ich 3 Mio. Einheiten immer noch lächerlich, sorry.

Das ist für ein RPG eine sehr beachtliche Zahl und sicher nicht unterdurchschnittlich. Man vegisst gerne das sich nicht jeder Titel viele Millionen mal verkauft, auch nicht AAA Titel.
... und dann gibt es Spartenspiele, die eine deutlich kleinere Zielgruppe ansprechen als Witcher 3 und sich auch über eine Mio. mal verkauft haben. Das wiederum in Relation zu den VKZ von Witcher 3 finde ich, merkwürdig.

Nicht mehr, nicht weniger.

Witcher 3 war jetzt halt wirklich ein Beispiel für ein verdammt gutes Spiel, was max. über den Klee gelobt wurde und auch wirklich bombastisch ist und keinen Kopierschutz hat.

Fallout 4, was mMn deutlich, deutlich [...] schlechter ist, hat sich besser verkauft als Witcher 3 ... jedenfalls auf dem PC. :B :S

Aus welchem Loch kommst Du denn gekrochen? Lern erst einmal deutsch und unterlasse die Beleidigungen.

Du begründest ernsthaft Diebstahl mit Ahds, Hartz IV und anderen? Soll das ein Witz sein? Weil man sich etwas nicht leisten kann aber andere ist das die Lösung? Sag mal wie hat man Dich denn erzogen?

In jedem Beitrag Stunk machen, Diebstahl schönreden?
Michael sei aber bitte einfach froh das du aus so gutem Elternhaus kommst und nie irgendwelche Unfälle hattest die deine Arbeitsfähigkeit drastisch eingeschränkt haben das du nie auf Sozialleistungen etc. angewiesen warst.Klar gibt es viele die sich auf H4 ausruhen aber es gibt auch viele die einfach unverschuldet rein rutschen durch diverse Gründe aber dann verdammt schwer wieder da rauskommen. ;)

Schutzsoftware Denuvo lässt sich komplett umgehen - behauptet Hackergruppe

Ähm ich war nebenbei auch früher mal 7 Jahre! incl. Umschulungszeiten arbeitslos. Konnte mir damals nichts leisten. Habe aber trotzdem die mir beigebrachten ethischen und moralischen Regeln eingehalten. Die habe ich nicht einfach fallen lassen nur weil meine persönliche Situation beschissen war.

Ich hätte mir gern einen Amiga gekauft (kein Geld). Da wars halt mein kurz vor der AL gekaufter C64. Ich hätte wie einige Kumpels auch lieber einen Golf GTI gehabt (stattdessen war es ein 100 DM kostender und 20 Jahre alter, lahmer Wartburg). Bis ca. 2010 hatte ich in meiner Steambibliothek maximal 12! Spiele drin. Jetzt habe ich (unwesentlich :-D :-D) mehr drin. Ich wäre auch wie viele gern jede Woche in die Disco. So war es halt nur aller 3 Wochen und maximal 2 Getränke waren da drin. Mädels einen ausgeben ging nicht.

Aber in einem hast Du Recht. Ich bin froh, daß es mir heute finanziell und von der Lebensqualität her deutlich besser geht. Keine Frage. Dafür habe ich im Gegenzug Streß, die letzten 4 Jahre keinen Urlaub, bin Single und arbeite häufig auch am Wochenende.

Meinen Luxus erarbeite ich mir auch hart. Das ist die andere Seite der Medaille.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist aber nicht Gegenstand dieser Diskussion ... ihr habt die Wahl, Beiträge in ein Thread eurer Wahl verschieben, d.h. den Thread einfach verlinken, oder ich lösch die Offtopic-Beiträge.

... du hast dir doch die Quelle selbst geliefert! :-D ;)

Ich sprach ja nicht ohne Grund von "in Relation zu Konsolen". Steinigt mich, aber Witcher ist für mich ein Paradebeispiel für ein PC-Spiel und darum meine Aussage, dass ich sehr verwundert war, warum es sich gemessen an den Gesamtverkaufszahlen so schlecht für den PC verkauft hat. 3 Mio. Einheiten sind in Ordnung, aber hier wäre durchaus mehr drinnen gewesen.

Jetzt stellt sich die Frage, ob der Publisher vllt. mehr Einheiten verkauft hätte, wenn er einen Kopierschutz wie Denuvo eingesetzt hätte.

Hätte hätte Fahrradkette ... ich weiß.

... warum eigentlich nicht? Witcher 3 bietet mMn alles, um sich superb für den PC verkaufen zu können, da finde ich 3 Mio. Einheiten immer noch lächerlich, sorry.

... und dann gibt es Spartenspiele, die eine deutlich kleinere Zielgruppe ansprechen als Witcher 3 und sich auch über eine Mio. mal verkauft haben. Das wiederum in Relation zu den VKZ von Witcher 3 finde ich, merkwürdig.

Nicht mehr, nicht weniger.

Witcher 3 war jetzt halt wirklich ein Beispiel für ein verdammt gutes Spiel, was max. über den Klee gelobt wurde und auch wirklich bombastisch ist und keinen Kopierschutz hat.

Fallout 4, was mMn deutlich, deutlich [...] schlechter ist, hat sich besser verkauft als Witcher 3 ... jedenfalls auf dem PC. :B :S

Ich gebe dir zwar recht und The Witcher 3 hätte sich durchaus besser verkaufen können, weil es ein wirklich gutes Spiel ist. Du betrachtest das allerdings sehr durch die "Fanbrille", zumindest wirkt es so. Ich glaube kaum, dass es sich mit Kopierschutz wesentlich besser verkauft hätte.

1) RPG

Rollenspiele sind eher ein Nischengenre verglichen mit Shootern, Action- oder Sportspielen. Die Verkaufszahlen erreichen daher nie solche Höhen wie bspw. ein FIFA, CoD oder GTA.

2) Fantasy

Jetzt kommen wir zur Nische der Nische. Ich persönlich mag zB. Fantasy Spiele nicht so gerne und habe lieber SciFi, Cyberpunk und Postapokalyptische Settings und ich nehme an, dass ich damit nicht alleine bin. Zumindest wird SciFi etc. auch andere Spieler eher anlocken als ein Fantasy Setting. Ein Fallout 4 ist auch für jemanden interessant, der evtl. lieber Shooter spielt aber auch mal in einer Open World ein Abenteuer erleben will, ein Witcher wird ihn vermutlich trotzdem nicht interessieren.

3) Bekanntheitsgrad

Bethesda ist international gesehen doch ein wenig bekannter als CD Project. Die ersten zwei Witcher Teile wurden größtenteils wohl nur in Europa wahr genommen und erst Teil 3 brachte den internationalen Durchbruch.
Square Enix dürfte international auch bekannter sein und trotzdem verkaufte sich eine bekannte Marke wie Deus Ex eher schlecht und das mit Kopierschutz. Human Revolution brachte es auf 2,2 Mio verkaufte Exemplare ca. 3 Monate nach Release, zu diesem Zeitpunkt hatte sich The Witcher 3 schon ca. 6 Mio Mal verkauft.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deus_Ex:_Human_Revolution#Verkaufszahlen
Witcher 3 - 6 Millionen Mal verkauft, 72 Mio. Euro Produktionskosten - GameStar

Mir fehlt einfach nach wie vor der Beweis, dass sich Spiele mit Kopierschutz wesentlich besser verkaufen und die Milchmädchenrechnung von eine Raubkopie ist ein entgangener Verkauf können sie sich wirklich sparen. Ich habe zu Teenagerzeiten auch viel runtergeladen und davon wurde ein minimaler Bruchteil überhaupt installiert und ein noch kleinerer Teil auch gespielt.

Wir kennen das doch alle von Steam und den Sales. Wie viele Spiele haben sich in der Bibliothek angesammelt, die noch nie installiert wurden, weil man sich dieses Schnäppchen einfach nicht entgehen lassen konnte? Würde man deshalb dafür den Vollpreis gleich zu Release zahlen? Nein, dann verzichtet man lieber oder holt es sich vl. irgendwann mal für 2 Euro. Bei Raubkopien ist dieser Sammelwahn vl. noch größer weil sie komplett gratis sind, nur ein Bruchteil davon würde wohl tatsächlich gekauft werden und dann erst zu einem Sale.

Durch Denuvo hätten die Publisher auch endlich die Möglichkeit uns zu beweisen, dass ihre Theorie stimmt. Immerhin sind noch einige Spiele nicht gecrackt und wir könnten die Verkaufszahlen mit dem direkten Vorgänger vergleichen. Komischer Weise sind Verkaufszahlen von Denuvospielen wirklich schwer zu finden und man kann sich nur auf Seiten wie Steamspy stützen.

Linux interessiert weder im Home Sektor irgend Jemanden und schon gar nicht im Game Sektor.

Android hat Windows längst überholt:
Android überholt Windows als meistverbreitetes Betriebssystem

Das meiste Geld mit Spielen wird heute im mobilen Sektor verdient:
Digitaler Spielemarkt generiert Gesamtumsatz von 91 Mrd. US-Dollar in 2016

Siehe http://forum.pcgames.de/stellt-euch-vor/9360109-games-nerdin-ohne-pc.html

An Spielen, die problemlos unter Linux laufen, wird in Zukunft kein Mangel bestehen. Eher wird es so sein, dass sie Spiele in Zukunft zuerst für Android erscheinen und dann nur noch nach Windows portiert werden oder auch nicht. Dank SteamOS braucht man dann ja kein Windows mehr.

An Spielen, die problemlos unter Linux laufen, wird in Zukunft kein Mangel bestehen. Eher wird es so sein, dass sie Spiele in Zukunft zuerst für Android erscheinen und dann nur noch nach Windows portiert werden oder auch nicht. Dank SteamOS braucht man dann ja kein Windows mehr.

Also da bin ich etwas skeptisch. Die letzten Zahlen die ich gesehen habe sagen, dass iOS nur den halben Marktanteil hat aber doppelt so viel Umsatz generiert wie Apps für Android. Wer ein kostenloses Betriebssystem nutzt ist auch weniger geneigt dazu für Software zu bezahlen.
Warum sollten Entwickler sich dann auf eine, sehr viel mehr zerklüftete, Plattform konzentrieren die ihnen kaum Einkommen beschert?

Ganz davon ab, dass weder iOS noch Android Geräte für AAA geeignet sind. Und selbst im Vergleich zu MacOS schneidet Linux mies ab. Denke mal aus demselben Grund. Nee, dass Android die erste Zielplattform wird halte ich für Wunschdenken. Ist einfach kein Geld mit zu machen.

Also da bin ich etwas skeptisch. Die letzten Zahlen die ich gesehen habe sagen, dass iOS nur den halben Marktanteil hat aber doppelt so viel Umsatz generiert wie Apps für Android. Wer ein kostenloses Betriebssystem nutzt ist auch weniger geneigt dazu für Software zu bezahlen.
Warum sollten Entwickler sich dann auf eine, sehr viel mehr zerklüftete, Plattform konzentrieren die ihnen kaum Einkommen beschert?

Ganz davon ab, dass weder iOS noch Android Geräte für AAA geeignet sind. Und selbst im Vergleich zu MacOS schneidet Linux mies ab. Denke mal aus demselben Grund. Nee, dass Android die erste Zielplattform wird halte ich für Wunschdenken. Ist einfach kein Geld mit zu machen.

Linux ist wesentlich weniger zerklüftet als Windows. Es gibt Android und SteamOS. Beides mit wohldefinierter Umgebungen. Was zerklüftet ist sind die 2% Linux-Desktops mit ihren unzähligen Distributionen. Nur das ist einfach kein Problem, weil wir Linux-Desktop-Nutzer das schon immer unter uns regeln. Und mit dem exzellenten Support über Steam ist es jetzt noch viel weniger ein Problem.

Du magst damit recht haben, dass Android Nutzer weniger zahlen. Aber am Ende macht es einfach die Masse. Natürlich kann es auch ganz anders kommen. Nur zu sagen, Linux spielt im Gaming Bereich keine Rolle, ist einfach falsch.

EDIT: Und zum schlechten Abschneiden von Linux: Das ist einfach Quatsch. Redakteure machen viele Fehler. Wenn sie Linux-Spiele testen, sollten sie das unter SteamOS tun und nicht unter ihren möglicherweise verbastelten Desktops. Die PC-Games hatte im letzten Jahr aber einen guten Artikel in ihrem Dezember-Heft, wenn ich mich recht erinnere. Die schlechte Performance kommt in 100% der Fälle durch Portierungen von DirectX zu OpenGL/Vulkan zustande. Das bessert sich mit jedem Port. Bei den meisten Spielen spielt es keine Rolle. Sie laufen auch unter Linux exzellent.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Rolle wollte ich nicht sagen. Und ich fände es genial, wenn Open Source MS vom Markt putzen würde! :)

Aber Linux liegt in der Verbreitung sogar hinter MacOS. Es bleibt ein System für Liebhaber die sich auskennen und gerne tüfteln. Ich will nicht wissen wieviel Geld Valve reingesteckt hat um das zu ändern. Mit marginalem Erfolg. Mir erscheint es eher, dass es Linux Distributionen gibt weil man eh schon für MacOS entwickelt hat. Eher eine, günstige, Hommage der Entwickler an die Rebellen. Nicht weil Linux soviel Einfluss hat.

Das mit dem weniger zerklüftet verstehe ich nicht. Für mich als Laie scheint das Gegenteil der Fall. Naja, ich hab Linux mal angeschnuppert (und vor Ewigkeiten mit Unix gearbeitet) aber da kenne ich mich wirklich nicht aus.

Keine Rolle wollte ich nicht sagen. Und ich fände es genial, wenn Open Source MS vom Markt putzen würde! :)

Das sind romantische Vorstellungen. Da ist Linux längst weit drüber weg. Microsoft ist Platinum Member der Linux Foundation.

Aber Linux liegt in der Verbreitung sogar hinter MacOS. Es bleibt ein System für Liebhaber die sich auskennen und gerne tüfteln. Ich will nicht wissen wieviel Geld Valve reingesteckt hat um das zu ändern. Mit marginalem Erfolg. Mir erscheint es eher, dass es Linux Distributionen gibt weil man eh schon für MacOS entwickelt hat. Eher eine, günstige, Hommage der Entwickler an die Rebellen. Nicht weil Linux soviel Einfluss hat.

Apple nutzt inzwischen Metal und bietet ansonsten nur eine veraltete OpenGL API. Linux setzt dagegen auf ein aktuelles OpenGL und auf Vulkan. Viele Spiele werden überhaupt nur nach Linux portiert. Das Angebot an Linux-Spielen wächst deutlich schneller als das von MacOS.

Das ist nicht nur Valve. Das sind die Publisher und Firmen wie Feral, die davon leben. Denkst Du große Unternehmen wie Warner, 2k und SEGA portieren dutzende von Spiele als Hommage an irgendwelche "Rebellen"?

Linux ist einfach sehr ökonomisch dadurch dass es OpenSource ist. Es wächst weiterhin rasant. An SteamOS arbeitet bei Valve sicher nur eine handvoll Leute. Die Hauptarbeit leistet das Debian-Projekt.

Zurück