Und DRM schadet dem Verbraucher. Ich würde sagen, damit sind wir quit.Vorsicht: Das Nutzen von illegal erstellten Keys schadet der gesamten Spiele-Industrie
Und DRM schadet dem Verbraucher. Ich würde sagen, damit sind wir quit.Vorsicht: Das Nutzen von illegal erstellten Keys schadet der gesamten Spiele-Industrie
... also siehst du DRM Maßnahmen als eine schlimmere Sache als Raubkopien?Raubkopieren ist nicht toll.
Kunden gängeln durch künstliche Beschränkungen, noch schlimmer.
Raubkopieren ist nicht toll.
Kunden gängeln durch künstliche Beschränkungen, noch schlimmer.
... also siehst du DRM Maßnahmen als eine schlimmere Sache als Raubkopien?
Interessante Sichtweise.
Hmm ... gerade Denuvo ist doch aber "seit langem" mal wieder ein Kopierschutz, der im Gegensatz zu Starforce keinerlei Probleme bereitet und mMn den Endkunden auch nicht unnötig gängelt.Je restriktiver und invasiver so eine Maßnahme, umso schlimmer in meinen Augen.
Wird nur noch davon getoppt die Kundschaft unter einen Generalverdacht zu stellen.
Hmm ... gerade Denuvo ist doch aber "seit langem" mal wieder ein Kopierschutz, der im Gegensatz zu Starforce keinerlei Probleme bereitet und mMn den Endkunden auch nicht unnötig gängelt.
Diese Hoax-Meldungen wie hohe CPU Auslastung, Zerstörung von SSDs etc. verbuche ich jetzt mal unter Ulk, denn hier gibt es keine gesicherten (!) Beweise bzw. reproduzierbare Problemfälle.
Bzgl. Generalverdacht ... was sagst du zum Komponentenschutz bei Hardware bei VW Werkzeugen?
Besitzer von VW Fahrzeugen beklagten über Jahre Einbrüche in ihre Fahrzeuge, hier wurden meistens die höherwertigen Navis mit Bildschirmen geklaut.Zu dem Thema Komponentenschutz sage ich dir das ich darüber zu wenig weiß um mir eine Meinung darüber zu bilden. Du kannst mir gerne was dazu verlinken.
Basierend auf dem Thema worüber wir reden vermute ich einfach mal du versuchst ein analoges Beispiel zu der gängigen Praxis der Accountbindung von Spielen zu konstruieren. [...]
Besitzer von VW Fahrzeugen beklagten über Jahre Einbrüche in ihre Fahrzeuge, hier wurden meistens die höherwertigen Navis mit Bildschirmen geklaut.
Was hat VW also gemacht? Die Geräte wurden, vereinfacht ausgedrückt, an die restlichen Komponenten des Fahrzeugs gebunden ... natürlich war ein Diebstahl weiterhin möglich, da dieser Komponentenschutz aber kryptografisch relativ gut gesichert wurde, war und ist (!) die Hardware für Diebe unnütz.
Das Problem: Reparaturen und Austausch von diesen Geräten ging eben nur über VW (Werkstätten), die den Komponentenschutz entweder entfernt oder neu codiert haben bzw. mussten.
Der Verteil: die Einbrüche bei der 7. Generation vom Golf ging von 100% auf ein Bruchteil zurück. Wahrscheinlich gibt es immer noch ein paar Deppen, die davon nichts gehört haben und erst danach merken, dass die geklaute Hardware unnütz ist!
Richtig.
Dein Einwand stimmt natürlich, allerdings wollte ich eher auf das Thema Generalverdacht bzw. Gängelung / Einschränkung des Kunden hinaus.Ich könnte jetzt anführen das der Autoknacker beim Endkunden klaut und der Raubkopierer direkt beim Hersteller. Halte ich aber für unnötig da das Beispiel ja durchaus schlüssig ist und Haarspalterei nicht produktiv ist.
... was wäre die Alternative? Am "sichersten" sind Spiele wie MMOs, d.h. soll das die Zukunft der Spiele sein? Quasi Always On 2.0?Bleiben wir kurz bei Spielen. Zusätzliche Kopierschutzmasnahmen (DRM schmeiß ich mal mit in diese Schublade) sollten nicht das Mittel der Wahl sein, denn den Crackern ist es nicht so wichtig ob sie eine, zwei, oder drei Maßnahmen umgehen müssen. Wohingegen Kunden leider oftmals Ärger bei mehr als einer Maßnahme haben. Vielleicht erinnerst du dich noch an die Kombination aus GTA IV, Steam und Games for Windows Live. Bessere Kopierschutzmaßnahmen durch die sich Entwickler nicht nur Zeit kaufen bis die Cracker damit durch sind darf und soll es gerne geben.
Dein Einwand stimmt natürlich, allerdings wollte ich eher auf das Thema Generalverdacht bzw. Gängelung / Einschränkung des Kunden hinaus.
... was wäre die Alternative? Am "sichersten" sind Spiele wie MMOs, d.h. soll das die Zukunft der Spiele sein? Quasi Always On 2.0?
Nehmen wir doch Witcher 3, ohne Kopierschutz bzw. DRM ... und trotzdem hat sich die PC Version eher unterdurchschnittlich verkauft, jedenfalls in Hinblick auf die Verkaufszahlen für Konsolen. Dabei ist Witcher 3 ein herausragendes Spiel und dürfte wirklich viele Käufer ansprechen. Aber irgendwie hat es das nicht getan.
Das vllt. mal als Argument für die Leute die Schreiben, dass sich gute Spiele ohne KS / DRM gut verkaufen würden ... welches Spiel könnte besser sein als Witcher 3?
Ist es doch schon. nehmen wir mal Blizzard, alles Online Spiele auf deren Plattform. Auch heute noch wurde z.B. Diablo 3 nicht vollständig geknackt, obwohl es momentan wegen fehlendem Trade ein Offline Spiel ist. Hat sich aber Top verkauft weil Cracker da keine Chance haben.... was wäre die Alternative? Am "sichersten" sind Spiele wie MMOs, d.h. soll das die Zukunft der Spiele sein? Quasi Always On 2.0?
Nehmen wir doch Witcher 3, ohne Kopierschutz bzw. DRM ... und trotzdem hat sich die PC Version eher unterdurchschnittlich verkauft, jedenfalls in Hinblick auf die Verkaufszahlen für Konsolen. Dabei ist Witcher 3 ein herausragendes Spiel und dürfte wirklich viele Käufer ansprechen. Aber irgendwie hat es das nicht getan.
Das vllt. mal als Argument für die Leute die Schreiben, dass sich gute Spiele ohne KS / DRM gut verkaufen würden ... welches Spiel könnte besser sein als Witcher 3?
Nun wollte ich Rabowke antworten, da sehe ich gerade, daß Teiles des Threads gelöscht wurden. War wohl wieder Rechtschreibnazischeiße. Muß ja gelöscht werden. Ich wollte eigentlich immer noch wissen, was an meiner Schrift denn nun so fundamental falsch sei, ich dachte, jetzt kommt er, der Hammer, aber es war mal wieder Ebbe im Gelände.
Utopie
- und gleichzeitig über lahme Story, komische Animationen und scheiß Grafik meckern.Es würde schon reichen, wenn alle Spieler das nötige Unrechtsbewusstsein entwickeln würden um gar nicht erst auf die Idee zu kommen eine "Privatkopie" (oder eine andere scheinheilige Ausrede) zu verwenden.
Ich weiß auch nicht woher die Einstellung kommt, dass nur weil man auf einem Computer sehr leicht etwas kopieren kann, auch das Recht hat das mit einem kommerziellen Produkt zu tun? Auf der anderen Seite erklärt es aber echt schön die eigentliche Wertigkeit der Produkte in der Wahrnehmung der Kunden - "Für das nächste Ubischrott game geb ich aber garantiert kein Fuffi aus, die können mich mal alle diese Kapitalistenschweine"....
Linux interessiert weder im Home Sektor irgend Jemanden und schon gar nicht im Game Sektor. Kleinere Ausnahmen mal abgenommen die denken es wäre was Exlusives.Lässt sich umgehen. Man spielt einfach unter Linux.