• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Schutzsoftware Denuvo lässt sich komplett umgehen - behauptet Hackergruppe

Raubkopieren ist nicht toll.
Kunden gängeln durch künstliche Beschränkungen, noch schlimmer.

Raubkopieren ist nicht toll.
Kunden gängeln durch künstliche Beschränkungen, noch schlimmer.

Ich bin mir nicht sicher, was Du damit genau ausdrücken möchtest, aber die 2 Sätze lesen sich in der Kombination wie eine Rechtfertigung für illegale Kopien.. und auch wenn Kopieschutz und DRM mittlerweile schon fast unzumutbar sind, ist so eine Geschäftspraktik kein Argument für Straftaten. Wird ja niemand gezwungen, solche Spiele zu kaufen.

... also siehst du DRM Maßnahmen als eine schlimmere Sache als Raubkopien? :O

Interessante Sichtweise.

Je restriktiver und invasiver so eine Maßnahme, umso schlimmer in meinen Augen.
Wird nur noch davon getoppt die Kundschaft unter einen Generalverdacht zu stellen.

Je restriktiver und invasiver so eine Maßnahme, umso schlimmer in meinen Augen.
Wird nur noch davon getoppt die Kundschaft unter einen Generalverdacht zu stellen.
Hmm ... gerade Denuvo ist doch aber "seit langem" mal wieder ein Kopierschutz, der im Gegensatz zu Starforce keinerlei Probleme bereitet und mMn den Endkunden auch nicht unnötig gängelt.

Diese Hoax-Meldungen wie hohe CPU Auslastung, Zerstörung von SSDs etc. verbuche ich jetzt mal unter Ulk, denn hier gibt es keine gesicherten (!) Beweise bzw. reproduzierbare Problemfälle.

Bzgl. Generalverdacht ... was sagst du zum Komponentenschutz bei Hardware bei VW Werkzeugen?

Hmm ... gerade Denuvo ist doch aber "seit langem" mal wieder ein Kopierschutz, der im Gegensatz zu Starforce keinerlei Probleme bereitet und mMn den Endkunden auch nicht unnötig gängelt.

Diese Hoax-Meldungen wie hohe CPU Auslastung, Zerstörung von SSDs etc. verbuche ich jetzt mal unter Ulk, denn hier gibt es keine gesicherten (!) Beweise bzw. reproduzierbare Problemfälle.

Bzgl. Generalverdacht ... was sagst du zum Komponentenschutz bei Hardware bei VW Werkzeugen?

Zu dem Thema Komponentenschutz sage ich dir das ich darüber zu wenig weiß um mir eine Meinung darüber zu bilden. Du kannst mir gerne was dazu verlinken.

Basierend auf dem Thema worüber wir reden vermute ich einfach mal du versuchst ein analoges Beispiel zu der gängigen Praxis der Accountbindung von Spielen zu konstruieren. Diese Accountbindung ist in meinen Augen auch nicht schön, aber ein Übel mit dem man arrangieren muss.

Zu dem Thema Komponentenschutz sage ich dir das ich darüber zu wenig weiß um mir eine Meinung darüber zu bilden. Du kannst mir gerne was dazu verlinken.
Besitzer von VW Fahrzeugen beklagten über Jahre Einbrüche in ihre Fahrzeuge, hier wurden meistens die höherwertigen Navis mit Bildschirmen geklaut.

Was hat VW also gemacht? Die Geräte wurden, vereinfacht ausgedrückt, an die restlichen Komponenten des Fahrzeugs gebunden ... natürlich war ein Diebstahl weiterhin möglich, da dieser Komponentenschutz aber kryptografisch relativ gut gesichert wurde, war und ist (!) die Hardware für Diebe unnütz.

Das Problem: Reparaturen und Austausch von diesen Geräten ging eben nur über VW (Werkstätten), die den Komponentenschutz entweder entfernt oder neu codiert haben bzw. mussten.

Der Verteil: die Einbrüche bei der 7. Generation vom Golf ging von 100% auf ein Bruchteil zurück. Wahrscheinlich gibt es immer noch ein paar Deppen, die davon nichts gehört haben und erst danach merken, dass die geklaute Hardware unnütz ist! :-D

Basierend auf dem Thema worüber wir reden vermute ich einfach mal du versuchst ein analoges Beispiel zu der gängigen Praxis der Accountbindung von Spielen zu konstruieren. [...]
;)

Richtig.

Besitzer von VW Fahrzeugen beklagten über Jahre Einbrüche in ihre Fahrzeuge, hier wurden meistens die höherwertigen Navis mit Bildschirmen geklaut.

Was hat VW also gemacht? Die Geräte wurden, vereinfacht ausgedrückt, an die restlichen Komponenten des Fahrzeugs gebunden ... natürlich war ein Diebstahl weiterhin möglich, da dieser Komponentenschutz aber kryptografisch relativ gut gesichert wurde, war und ist (!) die Hardware für Diebe unnütz.

Das Problem: Reparaturen und Austausch von diesen Geräten ging eben nur über VW (Werkstätten), die den Komponentenschutz entweder entfernt oder neu codiert haben bzw. mussten.

Der Verteil: die Einbrüche bei der 7. Generation vom Golf ging von 100% auf ein Bruchteil zurück. Wahrscheinlich gibt es immer noch ein paar Deppen, die davon nichts gehört haben und erst danach merken, dass die geklaute Hardware unnütz ist! :-D

;)

Richtig.

Ich könnte jetzt anführen das der Autoknacker beim Endkunden klaut und der Raubkopierer direkt beim Hersteller. Halte ich aber für unnötig da das Beispiel ja durchaus schlüssig ist und Haarspalterei nicht produktiv ist.

Bleiben wir kurz bei Spielen. Zusätzliche Kopierschutzmasnahmen (DRM schmeiß ich mal mit in diese Schublade) sollten nicht das Mittel der Wahl sein, denn den Crackern ist es nicht so wichtig ob sie eine, zwei, oder drei Maßnahmen umgehen müssen. Wohingegen Kunden leider oftmals Ärger bei mehr als einer Maßnahme haben. Vielleicht erinnerst du dich noch an die Kombination aus GTA IV, Steam und Games for Windows Live. Bessere Kopierschutzmaßnahmen durch die sich Entwickler nicht nur Zeit kaufen bis die Cracker damit durch sind darf und soll es gerne geben.

Ich könnte jetzt anführen das der Autoknacker beim Endkunden klaut und der Raubkopierer direkt beim Hersteller. Halte ich aber für unnötig da das Beispiel ja durchaus schlüssig ist und Haarspalterei nicht produktiv ist.
Dein Einwand stimmt natürlich, allerdings wollte ich eher auf das Thema Generalverdacht bzw. Gängelung / Einschränkung des Kunden hinaus.

Bleiben wir kurz bei Spielen. Zusätzliche Kopierschutzmasnahmen (DRM schmeiß ich mal mit in diese Schublade) sollten nicht das Mittel der Wahl sein, denn den Crackern ist es nicht so wichtig ob sie eine, zwei, oder drei Maßnahmen umgehen müssen. Wohingegen Kunden leider oftmals Ärger bei mehr als einer Maßnahme haben. Vielleicht erinnerst du dich noch an die Kombination aus GTA IV, Steam und Games for Windows Live. Bessere Kopierschutzmaßnahmen durch die sich Entwickler nicht nur Zeit kaufen bis die Cracker damit durch sind darf und soll es gerne geben.
... was wäre die Alternative? Am "sichersten" sind Spiele wie MMOs, d.h. soll das die Zukunft der Spiele sein? Quasi Always On 2.0? :|

Nehmen wir doch Witcher 3, ohne Kopierschutz bzw. DRM ... und trotzdem hat sich die PC Version eher unterdurchschnittlich verkauft, jedenfalls in Hinblick auf die Verkaufszahlen für Konsolen. Dabei ist Witcher 3 ein herausragendes Spiel und dürfte wirklich viele Käufer ansprechen. Aber irgendwie hat es das nicht getan.

Das vllt. mal als Argument für die Leute die Schreiben, dass sich gute Spiele ohne KS / DRM gut verkaufen würden ... welches Spiel könnte besser sein als Witcher 3? ;)

Dein Einwand stimmt natürlich, allerdings wollte ich eher auf das Thema Generalverdacht bzw. Gängelung / Einschränkung des Kunden hinaus.

... was wäre die Alternative? Am "sichersten" sind Spiele wie MMOs, d.h. soll das die Zukunft der Spiele sein? Quasi Always On 2.0? :|

Nehmen wir doch Witcher 3, ohne Kopierschutz bzw. DRM ... und trotzdem hat sich die PC Version eher unterdurchschnittlich verkauft, jedenfalls in Hinblick auf die Verkaufszahlen für Konsolen. Dabei ist Witcher 3 ein herausragendes Spiel und dürfte wirklich viele Käufer ansprechen. Aber irgendwie hat es das nicht getan.

Das vllt. mal als Argument für die Leute die Schreiben, dass sich gute Spiele ohne KS / DRM gut verkaufen würden ... welches Spiel könnte besser sein als Witcher 3? ;)

Das mit der Alternative ist eine gute Frage. Wenn ich eine wirklich brauchbare Antwort hätte, würde ich sie dir liebend gerne mitteilen, nachdem ich sie mir habe patentieren lassen. Im Falle einer Utopie wäre da natürlich eine Maßnahme die einerseits die Kunden in keinerlei Weise einschränkt und andererseits die Software ähnlich in dem von dir erwähnten Navis komplett unbrauchbar macht.

Ist es doch schon. nehmen wir mal Blizzard, alles Online Spiele auf deren Plattform. Auch heute noch wurde z.B. Diablo 3 nicht vollständig geknackt, obwohl es momentan wegen fehlendem Trade ein Offline Spiel ist. Hat sich aber Top verkauft weil Cracker da keine Chance haben.
Bei Starcraft 2 sieht es ein wenig anders aus, das gibt es wohl als Single auf diversen Börsen.

So ist es. Die gesamte Witcher Reihe wurde zumindest auf PC mehr Illegal kopiert als verkauft, das ist nachweisbar und wurde auch von der Firma selbst bestätigt. Da kann diese Firma die gerne mal bissel mehr Blödsinn Erzählt in Sachen Marketing die Leute verarschen wie sie wollen.
Im Nachhinein beißen die sich doch in den Hintern was da von der Witcher Reihe illegal über den Tresen gegangen ist, nur weil sie zu bescheuert waren einen wirksamen Kopierschutz einzubauen. Denen sind Millionen durch die Lappen gegangen , geben es aber natürlich nicht zu.
Sie mögen eventuell gute Spiele machen, keine Frage, aber in der Sache Lügen sie wie gedruckt.

Nun wollte ich Rabowke antworten, da sehe ich gerade, daß Teiles des Threads gelöscht wurden. War wohl wieder Rechtschreibnazischeiße. Muß ja gelöscht werden. Ich wollte eigentlich immer noch wissen, was an meiner Schrift denn nun so fundamental falsch sei, ich dachte, jetzt kommt er, der Hammer, aber es war mal wieder Ebbe im Gelände.

Tobe Dich doch hier aus :)

Es würde schon reichen, wenn alle Spieler das nötige Unrechtsbewusstsein entwickeln würden um gar nicht erst auf die Idee zu kommen eine "Privatkopie" (oder eine andere scheinheilige Ausrede) zu verwenden.
Ich weiß auch nicht woher die Einstellung kommt, dass nur weil man auf einem Computer sehr leicht etwas kopieren kann, auch das Recht hat das mit einem kommerziellen Produkt zu tun? Auf der anderen Seite erklärt es aber echt schön die eigentliche Wertigkeit der Produkte in der Wahrnehmung der Kunden - "Für das nächste Ubischrott game geb ich aber garantiert kein Fuffi aus, die können mich mal alle diese Kapitalistenschweine"....

Es würde schon reichen, wenn alle Spieler das nötige Unrechtsbewusstsein entwickeln würden um gar nicht erst auf die Idee zu kommen eine "Privatkopie" (oder eine andere scheinheilige Ausrede) zu verwenden.
Ich weiß auch nicht woher die Einstellung kommt, dass nur weil man auf einem Computer sehr leicht etwas kopieren kann, auch das Recht hat das mit einem kommerziellen Produkt zu tun? Auf der anderen Seite erklärt es aber echt schön die eigentliche Wertigkeit der Produkte in der Wahrnehmung der Kunden - "Für das nächste Ubischrott game geb ich aber garantiert kein Fuffi aus, die können mich mal alle diese Kapitalistenschweine"....
- und gleichzeitig über lahme Story, komische Animationen und scheiß Grafik meckern.
Ach wie herrlich ist doch unsere downward spiral Konsumgesellschaft!

Das ist schlichtweg Erziehung und Einstellung. Ich bin als Kind so erzogen worden, für Dinge, die anderen gehören und angeboten werden zu bezahlen (es sei denn die sind offiziell von dem Besitzer geschenkt). Ich wurde so erzogen nicht zu klauen. Respekt vor fremden Eigentum zu entwickeln. Egal ob virtueller Natur (Software) oder greifbarer Ware.

Und ich habe in meiner ganzen Gamerkarriere nicht eine einzige Raubkopie genutzt. Da habe ich eher gewartet, mein Taschengeld zusammengekratzt. Und ich habe auch nie etwas geklaut. Wenn ich mir etwas nicht leisten kann oder konnte ist es halt Pech. Wird entweder gespart bis das Geld da ist oder man verzichtet.

Denke das hängt sehr viel mit der Mentalität und Erziehung zusammen. Da gibts bei vielen gar kein Unrechtsbewußtsein, weil die Eltern nicht so erzogen haben. So kommt es mir zumindestens teilweise vor.

Bitte was?
Quellen für deine Behauptung das sich Witcher 3 auf PC unterdurchschnittlich verkauft hat?
So allgemein: Konsolenverkaufszahlen kann man meist nicht mit PC Zahlen vergleichen, und wenn da musst du schon auch jede Konsole für sich sehen.

Wenn man das hier list, also ca. 30% PC, dann sind PS4/XBone im ähnlichen Bereich (wenn man die 70% durch 2 teilt)

The Witcher 3: Wild Hunt - PC macht 30 Prozent der Verkäufe aus

Und 10 Millionen Einheiten (Meldung von einem Meilenstein im Juli 2016) heisst also ca. 3 Millionen für PC, was nun nicht gerade wenig ist (bitte nicht Zahlen von COD oder GTA usw nehmen, das sind andere Regionen, da kommt kein "normales" Spiel ran).

Das ist für ein RPG eine sehr beachtliche Zahl und sicher nicht unterdurchschnittlich.
Man vegisst gerne das sich nicht jeder Titel viele Millionen mal verkauft, auch nicht AAA Titel.

Lässt sich umgehen. Man spielt einfach unter Linux. :)

Weiß jemand, ob die Windows Version von Dawn of War III noch Denuvo einsetzt?

Lässt sich umgehen. Man spielt einfach unter Linux. :)
Linux interessiert weder im Home Sektor irgend Jemanden und schon gar nicht im Game Sektor. Kleinere Ausnahmen mal abgenommen die denken es wäre was Exlusives.:B
Linux hat im Server Bereich was gefunden wo es eine Aufgabe hat, aber auch da nur weil es Free ist, sonst interessiert es keine Sau, um es mal auf den Punkt zu bringen. Wäre es nicht Free, wäre Linux gar nicht mehr da. Das ist nun einmal die Realität.

Aus welchem Loch kommst Du denn gekrochen? Lern erst einmal deutsch und unterlasse die Beleidigungen.

Du begründest ernsthaft Diebstahl mit Ahds, Hartz IV und anderen? Soll das ein Witz sein? Weil man sich etwas nicht leisten kann aber andere ist das die Lösung? Sag mal wie hat man Dich denn erzogen?

In jedem Beitrag Stunk machen, Diebstahl schönreden?

Zurück