Boesor am 28.05.2007 19:02 schrieb:
TobeBahr am 28.05.2007 19:00 schrieb:
Mit einem gesunden Menschenverstand, besonders als Pädagoge, sollte man aber bemerken, wenn es in einer Klasse 1 bis 2 "Opfer" gibt und diesen zur Seite stehen.
Ich denke, unsere Ansichten sind da ähnlich, nur von verschiedenen Blickwinkeln ausgedrückt.
Erkläre den oberen Punkt mal bitte deutlicher.
Was genau bedeutet "Zur Seite stehen"?
Ich denke auch das wir im Grunde ähnlicher Meinung sind, nur befürchte ich du stellst dir das evtl zu einfach vor
Ich sehe das lediglich so, dass ein Schüler, den man direkt oder nach dem zweiten Hinsehen als den "klassendepp" erkennt etwas besonders betreut werden sollte. Das dies nicht mit einem Fingerschnipsen geht ist mir klar, aber inzwischen wird das sowieso eher ideell als praktisch. Meine Idee, Hoffnung, wie immer man es nennen will, besteht lediglich darin, dass Lehrer oder Betreuer auf die Schüler einwirken, die andere runtermachen. Ich bin da schon der Meinung, dass man mit Gesprächen auch solchen Leuten einiges klar machen kann. Klappt sicher nicht immer, aber wenigstens ein Versuch sollte machbar sein. Auch wenn es oft an Zeit mangelt.