AW: Schröder LIVE
Tom_Borovskis am 24.08.2005 21:36 schrieb:
Er hat einen lustigen Patzer gemacht bei einer Frage eben:
"Es gibt nicht nur homosexuelle Partnerschaften, sondern auch gleichgeschlechtliche Partnerschaften unter Frauen!" (Schröder; aus dem Gedächtnis zitiert)

Und was ist da der Patzer??
Es ging doch da um eine Frage aus dem Publikum, warum homosexuelle Partnerschaften (=Schwule) keine Kinder adoptieren dürfen. Und eine Aussage bzw. Klarstellung von dem Kanzler war, dass es halt nicht nur homosexuelle Partnerschaften (=Schwule), sondern auch gleichgeschlechtliche Partnerschaften unter Frauen (=Lesben) gibt. Hatte zwar mit dem eigentlichen Thema der Adoption nix zu tun, aber die Aussage ist doch nicht verkehrt ...
Zum Publikum: Schröder hat sich Fragen aus dem Publikum gestellt. Man konnte vorher diverse Fragen einsenden und das Publikum hat aus Leuten bestanden, die verschiedene Fragen an den Kanzler haben. Außerdem war das Publikum aus den verschiedenen "Schichten" zusammengewürfelt (AG, AN, Arbeitslose, Hausfrauen etc.)
Mir hat Schröder da eigentlich ganz gut gefallen, auch wenn ich eigentlich kein "Fan" von ihm bin. Er hat gute Antworten gegeben. Aber eine Sache stört mich immer noch gewaltig: Wenn ich arbeitslos werde bzw. bevor ich Hatz IV erhalte, muss mein gesamtes Vermögen offen legen und zunächst von meinem Ersparten leben. Die Frage ist gestern im übrigen auch an den Kanzler gestellt worden. Das finde ich irgendwie unverschämt, denn wofür spare ich denn, wenn gerade in der heutigen wirtschaftlichen Situation die "Chance", seinen Job zu verlieren, soo groß ist und ich dann aber zunächst mein Erspartes für das Alter, meine eigen zusammengesparte Rente, aufbrauchen muss, bevor mir der Staat hilft.
Schröders Antwort war kurz und knapp, dass es so bleibt und auch bleiben muss (einfach damit der Bund dort Gelder einspart). Für mich ist das einfach nicht verständlich ... und darüber ärgere ich mich auch.
Aber ich will den Kanzler jetzt nicht schlecht machen. Vieles, was er gesagt hat, auch zum Thema Haushalt oder Kündigungsschutz, war gut. Besonders seine Aussage, dass die Mehrwertsteuer auf keinen Fall erhöht wird, was bei einem Gewinn der CDU/CSU anders aussieht, hat mir gefallen. Mal schauen, was sich sonst noch ändert und wie es im Endeffekt für mein Konto aussieht. Insgesamt war das Interview einfach viel zu kurz. Aber mal abwarten, wie Frau Merkel in zwei Wochen dort aussieht und wie das TV-Duell verläuft.