• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Schröder LIVE

Bernd5681

Spiele-Novize/Novizin
Schröder LIVE

Reh

fernseh tipp:

heut abnd im WDR 20:15Uhr
WAHLARENA

Gerhard Schröder stellt sich LIVE fragen von publukim und zuschauern :|

SAU

da kann man auich ne mail schreiben und dann bekommt das das studio oder so :S :S :S :S :S

was würdet ihr SCHRÖDER fragen?

ich guck das an?

ihr auch?

Ich freue mich auf eine FRUCHTBARE diskussion :S

Gruß

Bernd :-|

AW: Schröder LIVE

Bernd5681 am 24.08.2005 18:42 schrieb:
Reh

fernseh tipp:

WAHLARENA

SAU

da kann man auich ne mail schreiben und dann bekommt das das studio oder so :S :S :S :S :S

ich guck das an?

ihr auch?

Gruß

mhm, was fürn Publikum?

PS: :-S scheint dein Lieblingssmilie zu sein ;-)

ich98 am 24.08.2005 18:49 schrieb:
Bernd5681 am 24.08.2005 18:42 schrieb:
Reh

fernseh tipp:

WAHLARENA

SAU

ich guck das an?

ihr auch?

Gruß

mhm, was fürn Publikum?

PS: :-S scheint dein Lieblingssmilie zu sein ;-)

meinste? :S

na ganz normales publikum glaub :S

da wird man aber vorher shcon die fragen aussortieren :|

Bernd5681 am 24.08.2005 19:36 schrieb:
meinste?

na ganz normales publikum glaub

da wird man aber vorher shcon die fragen aussortieren :|

schade so ein paar fiese Fragen, wären man was lustiges :finger:

Meine Frage wurde ihm schon mal gestellt und er ist jede Antwort schuldig geblieben: Wie erklärt er sich, daß bei Regierungsantritt von Rot-Grün Deutschland eine Spitzenposition beim Wirtschaftswachstum eingenommen hat und jetzt den "ruhmreichen" 25. Platz von 25 belegt. Kann sich Deutschland eine Energiepolitik leisten, die ineffektive alternative Energiequellen hoch subventioniert und die Energie im Vergleich zu den europäischen Konkurrenten immer mehr verteuert? Ist es nicht längst überfällig, daß nach dem Flop der Privatisierung der Stromversorger für mehr Wettbewerb die Regierung gegensteuert? Ist es generell verantwortbar, die Grundversorgung und Infrastruktur sowie andere Bestände und Werte (z.B. Staatswald) auf Teufel komm raus zu versilbern?
Wo bleibt der Bürokratieabbau?

LOL - ich schau es grad an.

Er hat einen lustigen Patzer gemacht bei einer Frage eben:
"Es gibt nicht nur homosexuelle Partnerschaften, sondern auch gleichgeschlechtliche Partnerschaften unter Frauen!" (Schröder; aus dem Gedächtnis zitiert)

Ansonsten war das, was ich bisher davon gesehen habe, ein überzeugender Auftritt von Gerhard Schröder.
Er ist sichtlich in seinem Element.

Tom_Borovskis am 24.08.2005 21:36 schrieb:
LOL - ich schau es grad an.

Er hat einen lustigen Patzer gemacht bei der Frage eben:
"Es gibt nicht nur homosexuelle Partnerschaften, sondern auch gleichgeschlechtliche Partnerschaften unter Frauen!"

Ansonsten war das, was ich bisher davon gesehen habe, ein überzeugender Auftritt von Gerhard Schröder.

ja er ist halt der medienkanzlert :|

und der abschlusswitz mit der fliege war echt super :top:

Hä? Wie konnte das live sein?
Ich habe Schröder gestern nämlich wirklich live gesehen, und das war garantiert nicht in Mönchengladbach! :confused:

Er hat einen lustigen Patzer gemacht bei einer Frage eben:
"Es gibt nicht nur homosexuelle Partnerschaften, sondern auch gleichgeschlechtliche Partnerschaften unter Frauen!" (Schröder; aus dem Gedächtnis zitiert)
:confused: Und was ist da der Patzer??

Es ging doch da um eine Frage aus dem Publikum, warum homosexuelle Partnerschaften (=Schwule) keine Kinder adoptieren dürfen. Und eine Aussage bzw. Klarstellung von dem Kanzler war, dass es halt nicht nur homosexuelle Partnerschaften (=Schwule), sondern auch gleichgeschlechtliche Partnerschaften unter Frauen (=Lesben) gibt. Hatte zwar mit dem eigentlichen Thema der Adoption nix zu tun, aber die Aussage ist doch nicht verkehrt ...

Zum Publikum: Schröder hat sich Fragen aus dem Publikum gestellt. Man konnte vorher diverse Fragen einsenden und das Publikum hat aus Leuten bestanden, die verschiedene Fragen an den Kanzler haben. Außerdem war das Publikum aus den verschiedenen "Schichten" zusammengewürfelt (AG, AN, Arbeitslose, Hausfrauen etc.)

Mir hat Schröder da eigentlich ganz gut gefallen, auch wenn ich eigentlich kein "Fan" von ihm bin. Er hat gute Antworten gegeben. Aber eine Sache stört mich immer noch gewaltig: Wenn ich arbeitslos werde bzw. bevor ich Hatz IV erhalte, muss mein gesamtes Vermögen offen legen und zunächst von meinem Ersparten leben. Die Frage ist gestern im übrigen auch an den Kanzler gestellt worden. Das finde ich irgendwie unverschämt, denn wofür spare ich denn, wenn gerade in der heutigen wirtschaftlichen Situation die "Chance", seinen Job zu verlieren, soo groß ist und ich dann aber zunächst mein Erspartes für das Alter, meine eigen zusammengesparte Rente, aufbrauchen muss, bevor mir der Staat hilft.
Schröders Antwort war kurz und knapp, dass es so bleibt und auch bleiben muss (einfach damit der Bund dort Gelder einspart). Für mich ist das einfach nicht verständlich ... und darüber ärgere ich mich auch.

Aber ich will den Kanzler jetzt nicht schlecht machen. Vieles, was er gesagt hat, auch zum Thema Haushalt oder Kündigungsschutz, war gut. Besonders seine Aussage, dass die Mehrwertsteuer auf keinen Fall erhöht wird, was bei einem Gewinn der CDU/CSU anders aussieht, hat mir gefallen. Mal schauen, was sich sonst noch ändert und wie es im Endeffekt für mein Konto aussieht. Insgesamt war das Interview einfach viel zu kurz. Aber mal abwarten, wie Frau Merkel in zwei Wochen dort aussieht und wie das TV-Duell verläuft.

memphis76 am 25.08.2005 08:52 schrieb:

Es ging doch da um eine Frage aus dem Publikum, warum homosexuelle Partnerschaften (=Schwule) keine Kinder adoptieren dürfen.

In der heutigen Umgangssprache ist es zwar so, dass Homos in der Regel Schwule sind, aber Homosexualität ist eigentlich der allgemeine Begriff für gleichgeschlechtliche Beziehungen. Er beinhaltet also Schwule und Lesben. Letztere müssen da nicht extra genannt werden.

Wenn man da ohne zu hinterfragen zugehört hat, kann man schon zu dem EIndruck kommen, dass Schröder es wirklich drauf hat und man kann echt beeindruckt sein. Wenn man aber genau hinschaut, merkt man, dass die meisten Fragen eher allgemein beantwortet wurden und für die Zuschauer nicht wirklich so klar waren, dass man qualifizierte Gegenfragen stellen konnte. Dazu ist ein Politiker dem normalen Bürger sowieso erheblich überlegen.

Rinderteufel am 25.08.2005 10:09 schrieb:

Es ging doch da um eine Frage aus dem Publikum, warum homosexuelle Partnerschaften (=Schwule) keine Kinder adoptieren dürfen.

In der heutigen Umgangssprache ist es zwar so, dass Homos in der Regel Schwule sind, aber Homosexualität ist eigentlich der allgemeine Begriff für gleichgeschlechtliche Beziehungen. Er beinhaltet also Schwule und Lesben. Letztere müssen da nicht extra genannt werden.

Genau.
Eine lesbische Frau und ein schwuler Mann - beide Menschen sind homosexuell (= "gleichgeschlechtlich"). :-)

Tom_Borovskis am 25.08.2005 12:39 schrieb:
Genau.
Eine lesbische Frau und ein schwuler Mann - beide Menschen sind homosexuell (= "gleichgeschlechtlich"). :-)

Du stimmst mir zu. Dass ich das noch erleben darf. ;-( :D

Tom_Borovskis am 25.08.2005 12:39 schrieb:
Rinderteufel am 25.08.2005 10:09 schrieb:

Genau.
Ja, jetzt nehme ich auch das dicke Brett von meinem Kopf, damit ich wieder klar denken kann ... ;-)

El_Bronchito am 25.08.2005 10:49 schrieb:
Wenn man da ohne zu hinterfragen zugehört hat, kann man schon zu dem EIndruck kommen, dass Schröder es wirklich drauf hat und man kann echt beeindruckt sein. Wenn man aber genau hinschaut, merkt man, dass die meisten Fragen eher allgemein beantwortet wurden und für die Zuschauer nicht wirklich so klar waren, dass man qualifizierte Gegenfragen stellen konnte. Dazu ist ein Politiker dem normalen Bürger sowieso erheblich überlegen.

Ich stimme zu. Wo es mal konkret wurde bei den Fragen, musste Schröder passen. Ansonsten die übliche heiße Luft aus Allgemeinplätzen und nichts sagenden Phrasen, ohne dass man jemals das Gefühl hat, dass der Mann wirklich ein Konzept hat. Einen Plan. Wie führen wir D raus aus der Misere? Mit dem Reformkurs. Welche Reformen und wie sehen sie konkret aus? Keine Antwort. Gut dass der Mann bald weg ist vom Fenster, der hat weder als Ministerpräsident noch als Bundeskanzler jemals was zerissen. Meine Meinung

TheChicky am 25.08.2005 13:18 schrieb:
Ich stimme zu. Wo es mal konkret wurde bei den Fragen, musste Schröder passen. Ansonsten die übliche heiße Luft aus Allgemeinplätzen und nichts sagenden Phrasen, ohne dass man jemals das Gefühl hat, dass der Mann wirklich ein Konzept hat. Einen Plan. Wie führen wir D raus aus der Misere? Mit dem Reformkurs. Welche Reformen und wie sehen sie konkret aus? Keine Antwort. Gut dass der Mann bald weg ist vom Fenster, der hat weder als Ministerpräsident noch als Bundeskanzler jemals was zerissen. Meine Meinung

Nenn mir mal ein paar Politiker, die auf solche Fragen wirklich brauchbare, konkrete Antworten geben!

Ich wette der hat mit dem Auftritt so manchen "umgedreht"... :rolleyes:

Hab heut Nacht um 3:00 die letzte 1/2 Std. in der Wiederholung auf Phoenix gesehen. Der Spruch mit der Fliege war aber :top: :-D

Rinderteufel am 25.08.2005 13:19 schrieb:
Nenn mir mal ein paar Politiker, die auf solche Fragen wirklich brauchbare, konkrete Antworten geben!

können sie nicht, denn sie würden nie wieder gewählt werden.

demokratie = :ugly:

JohnCarpenter am 24.08.2005 20:27 schrieb:
Meine Frage wurde ihm schon mal gestellt und er ist jede Antwort schuldig geblieben: Wie erklärt er sich, daß bei Regierungsantritt von Rot-Grün Deutschland eine Spitzenposition beim Wirtschaftswachstum eingenommen hat und jetzt den "ruhmreichen" 25. Platz von 25 belegt.

ganz klar:
deutschland fördert bzw. ermöglicht erst den wirtschaftlichen aufschwung der anderen eu-staaten durch die netto-milliardenzahlungen in die eu-kasse.
ohne eu wären doch länder wie spanien und irland nie und nimmer wirtschaftlich aufgeblüht, so dass sich investoren dank deren freundlicher ansiedlungspolitik (durch eu-hilfen geförderte niedrig-steuersätze) lieber für den standort grüne insel entscheiden, anstatt sie hierzulande investieren.

konservative deutsche politik sah darin vielleicht die möglichkeit, absatzmärkte für die deutsche exportwirtschaft zu generieren - und linke deutsche politik sieht das einfach als selbstverständlichkeit an, dass deutschland andere länder beschenkt :-D

fakt ist nur, dass dieses geld in D fehlt. und im zusammenhang mit obigem effekt sorgt das für das schlechte deutsche abschneiden in dieser statistik...

Solon25 am 25.08.2005 13:30 schrieb:
Ich wette der hat mit dem Auftritt so manchen "umgedreht"... :rolleyes:

Hab heut Nacht um 3:00 die letzte 1/2 Std. in der Wiederholung auf Phoenix gesehen. Der Spruch mit der Fliege war aber :top: :-D

Ja - das Problem ist, dass man überhaupt nicht nachvollziehen kann, was wahr ist und was nicht.
Der Normalbürger hat ja gar nicht den Zugriff auf die meisten Infomationen, mit denen Gerhard Schröder argumentiert.
Man ist auf die Medien angewiesen, und da wird leider ein um 180° anderes Bild gezeichnet als gestern vom Kanzler.
Erst wenn jemand mit ungefähr gleichem Wissensstand mit ihm kontrovers diskutiert, wird es für den Wähler wirklich aufschlussreich werden.
(-> z.B. bekannter Journalist oder Wirtschaftsprofessor oder Lafontaine, o.ä.).

Rinderteufel am 25.08.2005 13:19 schrieb:

Stimmt, das hatte ich vergessen zu schreiben. Ob da jetzt Schröder, Merkel oder sonstwer gestanden hätte. Es wär auf oberflächliches "Opposition/Regierung-Bashing" hinausgelaufen. DIe anderen sind halt immer schuld an der Sache, nur ich nicht, denn ich habe Visionen und klare Grundsätze. Schröder hat genau das verdammt gut gemacht.

Zurück