• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Schröder LIVE

AW: Schröder LIVE

Ich stimme zu. Wo es mal konkret wurde bei den Fragen, musste Schröder passen. Ansonsten die übliche heiße Luft aus Allgemeinplätzen und nichts sagenden Phrasen, ohne dass man jemals das Gefühl hat, dass der Mann wirklich ein Konzept hat. Einen Plan.

Man muss aber auch bedenken wie "vielseitig" die Themen waren. Und wie viele Gesetze es in Deutschland zum Beispiel allein zum Arbeitsrecht gibt. Vom Steuerrecht ganz zu schweigen! :$
Dazu noch kommunale Unterschiede (er hats ja gesagt).
Er kann einfach nicht alle Details kennen, das ist ja auch nicht sein Job, dafür gibt es Gremien mit Fachleuten.
Und wenn man bedenkt, dass man sich in der heutigen Medienlandschaft keinen "Patzer" erlauben darf, ist es schon nachvollziehbar, dass er bei manchen Fragen nicht ins Detail gehen wollte/konnte.

Was mir jedoch aufgefallen ist war, dass die "Diskussionskultur" in dieser Sendung wesentlich angenehmer war, als wenn 2 Politiker diskutieren. Denn da geht es doch nur noch darum den Anderen "niederzureden", da wird abfällig abgewunken, über den Kontrahenten gelacht, während er redet und ständig unterbrochen und versucht dem Anderen durch besonders langwierige Ausschweifungen seine Redezeit zu "klauen".
:hop:

davidian2000 am 25.08.2005 13:36 schrieb:
Rinderteufel am 25.08.2005 13:19 schrieb:
Nenn mir mal ein paar Politiker, die auf solche Fragen wirklich brauchbare, konkrete Antworten geben!

können sie nicht, denn sie würden nie wieder gewählt werden.

Eben.^^
Deswegen fand ich Chicky's Aussage ja auch so unsinnig. :B
Vielleicht sollte Langenscheidt mal ein neues Buch raus bringen.
Politiker - Deutsch
Deutsch - Politker
*gg*

Rinderteufel am 25.08.2005 14:01 schrieb:
davidian2000 am 25.08.2005 13:36 schrieb:
Rinderteufel am 25.08.2005 13:19 schrieb:
Nenn mir mal ein paar Politiker, die auf solche Fragen wirklich brauchbare, konkrete Antworten geben!

können sie nicht, denn sie würden nie wieder gewählt werden.

Eben.^^
Deswegen fand ich Chicky's Aussage ja auch so unsinnig. :B
Vielleicht sollte Langenscheidt mal ein neues Buch raus bringen.
Politiker - Deutsch
Deutsch - Politker
*gg*

Ich find das gar nicht unsinnig. Was hast du mitgenommen aus dem Schröder Auftritt? Was wird er genau machen, sollte er die Wahl gewinnen? Wie hilft er D aus der Misere? Hat er darauf eine Antwort gewusst, oder war es nur nettes, oberflächliches BlaBla, wie ich es schon allzuoft von ihm gehört habe. Wie will er für neue Arbeitsplätze sorgen? Bei der CDU weiss ich mittlerweile ziemlich präzise, was sie vorhaben, auch wenns teilweise unpopulär ist, sie trauen es sich wenigstens zu sagen, vielleicht zum ersten mal überhaupt vor einer Wahl. Was macht die SPD? Hat die überhaupt vor, irgendwas zu verändern? Mir ist Schröders charme, den er zweifelsfrei hat, sowas von Wurscht, weil ich nur auf die Ergebnisse schaue und nicht einen sympathischen Saufkumpel als Chef von Deutschland haben will, da kann ich genauso gut Günther Jauch wählen. Tatsächlich halte ich diesen Mann für absolut unfähig und ich bin felsenfest überzeugt, sollte der und seine Versager in der Regierung nochmal an die Macht kommen, wird das der langfristige wirtschaftliche Untergang Deutschlands werden. Hier ein Schräubchen drehn, da ein Schräubchen drehn, so gehts einfach nicht weiter.
Ganz ehrlich, wer diese Leute tatsächlich nochmal wählt, der, ich verwende mal die Worte meines Onkels, der Chef einer Bank ist und das schon vor 3 Jahren gesagt hat: "..der schneidet sich ins eigene Fleisch und braucht sich über nichts mehr beschweren". Recht hat er gehabt.

TheChicky am 25.08.2005 22:04 schrieb:
Ich find das gar nicht unsinnig. Was hast du mitgenommen aus dem Schröder Auftritt? Was wird er genau machen, sollte er die Wahl gewinnen? Wie hilft er D aus der Misere? Hat er darauf eine Antwort gewusst, oder war es nur nettes, oberflächliches BlaBla, wie ich es schon allzuoft von ihm gehört habe. Wie will er für neue Arbeitsplätze sorgen? Bei der CDU weiss ich mittlerweile ziemlich präzise, was sie vorhaben, auch wenns teilweise unpopulär ist, sie trauen es sich wenigstens zu sagen, vielleicht zum ersten mal überhaupt vor einer Wahl.

Du hast insofern recht, dass die CDU sehr viel konkretere Angaben macht als die SPD. Allerdings fühle ich mich auch von der CDU noch lange nicht wirklich informiert. Im Großen und Ganzen belässt es die CDu (gerade im Fernsehen) auch bei allgemeinem Blabla, dass dem Schröders in Nichts nachsteht. Die einzige Zahl, die vor Kirchhof genannt wurde, waren die 18% Mehrwertsteuer. Und ob die bei der derzeitigen Binnenwirtschaftslage sinnvoll sind, kann ich noch nicht ganz glauben. Mit Kirchhof hat Merkel jemanden im Kompetenzteam, der sehr deutlich sagt, was er vorhat, auch wenn es sehr unpopulär ist. Allerdings kann ich eben noch lange nicht auf diese Aussagen bauen, denn Kirchhof ist noch lange kein Finanzminister (da steht im u.a. Edmund Stoiber im Weg) und selbst wenn er es wird, ist noch nicht klar, wie sehr die CDU seine Vorstellungen beschneiden wird.
Ich fand es schon armselig als Merkel stolz darauf war, Kirchhof im Kompetenzteam zu haben, wo doch über 50% seiner Ansichten von der CDU gedeckt werden. Waaahnsinn... Wenn der Mann Minister in der CDU.Regierung werden will, dann reicht das imho nicht aus, denn er wird mit Sicherheit nicht immer seine Konzepte gegen den Großteil einer unionsgeführten Regierung behaupten können.

Zurück