• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Schriftschnitt verändern in XP

DaggettBeaver

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
07.12.2007
Beiträge
189
Reaktionspunkte
0
Schriftschnitt verändern in XP

Klingt doof, ich weiss, aber der Schriftschnitt hat sich in mehrfacher Weise bei der gesamten Darstellung in XP bei mir verändert, und ich komm nicht dahinter, wie ich das wieder beheben kann.

In Eingabefeldern in Browsern und im Notepad ist die Schrift plötzlich komplett kursiv, und - was das Gravierendste ist - ansonsten ist die Schrift einfach überall im normalen Betrieb fett! (Im Browser, kann ich mich nicht mehr genau erinnern, da ich schon seit ein paar Wochen keinen eigenen Internetzugang mehr hab.) Das heisst, wenn ich ein Word Dokument verfasse, ist von vornerein alles in fett und lässt sich nicht ändern.

Ich hab über Control Panel -> Appearance and Themes -> Display versucht eine Einstellung dafür zu finden, war aber erfolglos...
 
AW: Schriftschnitt verändern in XP

Ist das wirklich Fett markiert, oder WIRKT es nur fett?
 
AW: Schriftschnitt verändern in XP

Es ist fett, ohne Fett markiert zu sein. Das ist ja das Blöde, denn dadurch ist die Schrift einfach von vornherein fett, sodass das Aktivieren der entsprechenden Sybols in der Werkzeugleiste nichts am Schriftschnitt ändert!

Auch die Schrift bei den Icons auf dem Desktop un die Ordnerbeschgriftungen..., einfach ALLES ist fett. Ich könnte das ja noch verschmerzen, aber dass ich jetzt keine Word Dokumente mehr vernünftig erstellen kann (denn die Laufweite ist ja auch beeinträchtigt usw.), ist schon ärgerlich.
 
AW: Schriftschnitt verändern in XP

Also, wenn Du einen Start markierst, kannst Du den quasi nocht "fetter" machen, wenn Du auf "fett" klickst? Dann hast Du ggf nur die Schriftarte/größe verstellt. Versuch mal Rechtsklick auf den Desktop/Eigenschaften/Darstellung/Schriftgrad
 
AW: Schriftschnitt verändern in XP

Nein, fetter kann ich nichts machen. Wenn ich auf Fett klicke bleibt die Schrift genauso, wie sie ist. Über Desktop/Eigenschaften/Darstellung/ komme ich nicht zu Schriftgrad. Es gibt da bei mir nur "Fenster und Knöpfe (? - buttons bei mir)", "Farbschema" und "Schriftgrösse". Und wenn ich über Advanced weitergehe ist da bei Item "Desktop" ausgewählt, aber in das Feld Font kann ich gar nichts eintragen (hat vielleicht nichtmal was mit dem Problem zu tun).
 
AW: Schriftschnitt verändern in XP

hast Du irendwas gelöscht, irgendein cleaning tool verwendet oder so was? hast Du bei XP mal bei den Designs geschaut, ob da was verändert wurde?
 
AW: Schriftschnitt verändern in XP

Ja, ich verwende des öfteren mal den CCleaner für die registry, und ich hab mal den Ordner C:\Documents and Settings\Benutzername\Local Settings\Temp entdeckt und dachte, da ist ganz schön viel Zeugs drin... und weg damit.

Bei den Designs (ich nehme an, das ist das Gleiche wie Themes) ist nichts verändert. Ich habe auch mal versuchshalber zwischen XP und Classic hin und her geswitched, aber die Schrift auf dem Desktop blieb fett.
 
AW: Schriftschnitt verändern in XP

Diese Tools bringen zu 99% rein gar nix, was irgendeinen postiven Effekt hat, aber ab und an Probleme - lass die lieber weg. vlt. lag es auch am temp-Ordner. also, was anderes als ne neu- oder drüberinstall wüßte ich jetzt nicht. es gibt auch ne reparaturfunktion, aber die dauert oft länger als eine Neuinstall, und eine Neuinstall bei winXP ist eh nicht verkehrt so 1x pro jahr.
 
AW: Schriftschnitt verändern in XP

Na ja, mit CCleaner hab ich wenigstens mal ein lästiges Virenproblem weggekriegt. Und auch bei 'ner Spielinstallationsproblematik hat es mir mal geholfen, da noch irgendein Rest von der alten Installation irgendwo versteckt war, den ich sonst nicht wegbekommen hätte... Natürlich hab ich wahrscheinlich nicht so einen tiefen Einblick in die Materie, aber das sind so die oberflächlichen Erfolge, die mich immer wieder haben dazu greifen lassen.
Allerdings hab ich damit noch nicht die immer wieder kehrende Registrierungsmeldung von Unreal 2 weggekriegt, obschon ich vermeintlich jeden Rest davon entfernt hab :] . Na ja...

Das mit der Neuinstallation hab ich mir auch schon so gedacht... Muss ich aber warten, bis ich wieder eigenes Internet hab, glaub ich. Denn auf meiner OEM CD sind noch keine Service Packs.

Besten Dank jedenfalls für die geduldige Hilgfe! :top:
 
AW: Schriftschnitt verändern in XP

...also den CCleaner nutze ich auch schon länger und hatte noch nie Probleme damit, was aber erstmal nichts bedeuten muß. Ich hätte da eher den von dir manuell gelöschten Temp-Ordner in Verdacht aber das Problem ist schon ziemlich mysteriös, hab ich vorher noch nie von gehört.
Ich kenne auch keine Einstellung in Windows oder in Office, mit der man die Schriftart absichtlich so einstellen könnte, wie sie jetzt bei dir ist. Es gibt da ja so feine Sachen wie "Center für erleichterte Bedienung" (Win7) usw., nur kann man das ja alles wieder rückgängig machen.
Ich denke auch, daß du um eine Neu-Install wohl nicht rumkommen wirst.
 
AW: Schriftschnitt verändern in XP

es gibt auch ne reparaturfunktion, aber die dauert oft länger als eine Neuinstall, und eine Neuinstall bei winXP ist eh nicht verkehrt so 1x pro jahr.
Hab nochmal den CDBurnerXP nutzen wollen und konnte ihn nicht starten, weil einige Fonts nichst installiert oder defekt seien. Da liegt vielleicht der Hase im Pfeffer begraben. Von der Hilfeseite aus bin ich zu einer Seite gekommen, auf der erklärt wird, dass man mit der Windows CD eine "repair installation" ausführen kann.

Wie gesagt, ist eine Neuinstallation aus Ermangelung eines eigenen Internetanschlusses (und eines grossen Zwischenspeichermediums ;) ) nicht drin. Wie geht das mit der Reperaturfunktion denn? Und werden da gespeicherte Dateien Überschrieben?
 
AW: Schriftschnitt verändern in XP

beim reparieren wird nix überschrieben, außer windows-eigene Sachen - dauert aber halt lange und hilft nicht immer, und ggf. musst Du trotzdem wieder updates machen.
 
AW: Schriftschnitt verändern in XP

Ein Wunder :) ! Es ist alles wieder normal! Und ich habe keine Ahnung, wieso.

Erst wollte ich versuchen, manuell die fraglichen Schriften wieder herzustellen, hab aber erstmal nur so in diesem Menü rumgeklickt, das erscheint, wenn man die Windows CD einlegt. Ausgeführt hab ich aber nichts, sondern das Fenster irgendwann einfach geschlossen.

Dann hab ich zum X-ten Mal über Rechtsklick auf den Desktop und Properties->Appearance->Advanced->Item (dropdown): Icon Fett ausgewählt und angewendet und dann wieder rückgängig gemacht. Hatte aber alles keine sichtbare Auswirkung - hab ich ja, wie gesagt, vorher schon öfter mal so ausprobiert.

Irgendwann seh ich wieder auf den Bildschirm, und da seh ich, dass alles wieder normal ist. Im Notepad ist die Schrift auch nicht mehr kursiv... Das ist wirklich kurios... Na ja, Haupsache, ich kann wieder Word Dokumente verfassen und den CDBurnerXP benutzen :]
 
Zurück