• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Plötzlich hartnäckige flackernde 3D Grafiken - GeForce 4200 ti Win XP

Mitglied seit
12.05.2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Plötzlich hartnäckige flackernde 3D Grafiken - GeForce 4200 ti Win XP

Ersteinmal einen schönen guten Morgen ;)

Seit kurzem habe ich ernsthafte Probleme mit der grafischen Darstellung von 3D-Texturen/Objekten. Diese sind entweder stark verfärbt oder aber flackern sehr störend. Auch gibt es gelegentliche Verzerrungen in der Darstellung von Schriften. Dies betrifft jedoch niemals die Windowsoberfläche und Officeanwendungen sondern ausschließlich Spiele. Aufgefallen ist mir das erstmals nach der Installation des "K Lite Mega Codec" Packs da ich zuvor Ruckler in der Wiedergabe von Videodateien hatte. Bei dieser Installation wurden (laut Software veraltete) Codecs überschrieben und ich habe auf Empfehlung der Software meinen DivX Player deinstalliert. Die Videoprobleme haben sich seitdem völlig gelegt aber zu eben genanntem Preis. Nun bin ich nicht ganz deppert und habe mir dann gedacht "Alles klar, da scheint was mit den Treibern bös schiefgelaufen zu sein" und habe dementsprechend zunächst die folgende "Standardprozedur" durchgeführt - 1.) DirectX auf die aktuellste Version (für mich mit Win XP 9.0c April Update) gebracht, 2.) K-Lite Mega Codec Pack deinstalliert und 3.) DivX-Player (7er Version) wieder installiert und zu guter Letzt 4.) das letzte Grafiktreiberupdate installiert.

Leider hat dies das Problem nicht beseitigt (wider Erwarten) und ich bekomme diese flackernden Anzeigen auch wenn ich z.B. das nVidia Control Panel öffne und dort die rotierende Direct 3d/open GL Grafik angezeigt bekomme, d.h. konkret wird wohl genau dort ein Problem bestehen.

Dummerweise weiss ich nicht weiter - wie kann ich hier gezielt Abhilfe schaffen?

Vielen lieben Dank an euch im Voraus und genießt den Tag.


Edit:
Dies zur Veranschaulichung des Problems, hab das gerad mal exemplarisch geknipst.
problemscreen.jpg
 
AW: Plötzlich hartnäckige flackernde 3D Grafiken - GeForce 4200 ti Win XP

Wenn es sogar schon in der NVIDIA-Systemsteuerung diesbezügliche Grafikfehler gibt, macht es womöglich deine Grafikkarte nicht mehr lange. Solche Grafikfehler sieht man eigentlich nur, wenn die Grafikkarte kurz vorm Abrauchen ist. :(
 
AW: Plötzlich hartnäckige flackernde 3D Grafiken - GeForce 4200 ti Win XP

nikiburstr8x am 12.05.2009 14:12 schrieb:
Wenn es sogar schon in der NVIDIA-Systemsteuerung diesbezügliche Grafikfehler gibt, macht es womöglich deine Grafikkarte nicht mehr lange. Solche Grafikfehler sieht man eigentlich nur, wenn die Grafikkarte kurz vorm Abrauchen ist. :(


das wäre bei einer so alten karte auch nicht verwunderlich. wie sieht denn der rest des system aus?


vlt. müßte einfach nur mal der lüfter entfernt werden, neue wärmepaste drauf, und lüfter wieder drauf.
 
AW: Plötzlich hartnäckige flackernde 3D Grafiken - GeForce 4200 ti Win XP

nikiburstr8x am 12.05.2009 14:12 schrieb:
Solche Grafikfehler sieht man eigentlich nur, wenn die Grafikkarte kurz vorm Abrauchen ist. :(
Jepp. Genauso ist damals auch meine 4200 gestorben...mann, das ist echt schon ganz schön lange her.
 
Zurück